Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Google darf Motorola übernehmen: Kalter Krieg mit Apple könnte wieder aufflammen

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Erinnert ihr euch noch an jenen Freitag vorvergangene Woche, als Apple kurzfristig das iPhone 4, das iPhone 3GS und iPads mit UMTS aus dem deutschen Online-Store nehmen musste? Motorola hatte dieses Verbot erwirkt und damit einen Achtungserfolg im Kindergarten der Patentkriege erzielt. Auch wenn das Verbot nicht lange vorhielt und die Geräte nur Stunden später schon wieder verfügbar waren: Motorola hat gezeigt, dass man da ein Blatt auf der Hand hat, mit dem man pokern kann.

Erstaunlich selten fiel bei diesem Patentgefecht der Name Google. Dabei ist seit August 2011 bekannt, dass der Google Motorola übernehmen will. Die Kartellwächter mussten nur noch zustimmen. Manchmal ist das eine Formsache, in anderen Fällen, wie dem von AT&T und T-Mobile, platzen die Hoffnungen. Gestern Abend zumindest erhielt „Googorola“ grünes Licht: Google darf Motorola übernehmen. Es könnte ein Ende der verhältnismäßigen Ruhe zwischen Apple und Google nach sich ziehen.

Denn das Kurzzeitverkaufsverbot einiger Apple-Geräte hat gezeigt, woran Google bei dem Motorola-Deal eigentlich Interesse hat: schlagkräftige Patente. Das vermuteten einige bereits bei der Verkündung der Übernahme im August, und es scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Genau deswegen will die EU-Kommission Google im Auge behalten. Laut Florian Mueller von Foss Patents könnte es Google auf den Video-Codec H.264 abgesehen haben. Das beträfe laut Christoph Lemmer von Techslash unter anderem Microsofts Internet Explorer 9 und Apples iOS.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das nächste Mal, wenn Motorola ein Verkaufsverbot gegen Apple erwirkt, wird „Google“ in den Überschriften stehen. Eigenes Betriebssystem, eigener Browser, eigenes Musikangebot, eigene TV-Box, eigene Content-Stores – Apple und Google kommen sich zunehmend in die Quere. 12,5 Milliarden US-Dollar soll Google für die Motorola-Übernahme zahlen. Kann es dabei wirklich nur um die eher unterdurchschnittlich attraktive Produktlinie von Motorola Mobility gehen? Sie haben das durchaus beachtenswerte neue (Droid) Razr und mit dem Xoom 2 in Kürze ein gutes neues Tablet, das sich hoffentlich etwas besser verkaufen wird als das Mauerblümchen Xoom. Und sonst? Sonst ist Samsung nach wie vor Googles Liebling. Das Galaxy Nexus der Koreaner ist Googles offizielles Smartphone und das erste mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Für das Motorola Razr erschien in Sachen Ice Cream Sandwich bislang nur eine Testversion.

(Jürgen Vielmeier, Logo: Google, Motorola)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager (m/w/d)
Hochschule Furtwangen in Furtwangen
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
(Senior) UX & UI Designer (m/w/d)
dental bauer GmbH in Stuttgart, München
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Wissenschaftliche*r Projektmanager*in (m/w/d)...
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heil... in Heilbronn
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Mediengestalter/ Content Creator (m/w/d) in V...
Sparkasse Schwaben-Bodensee in Memmingen
THEMEN:GoogleMotorolaRecht
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

Europäische Suchindex Europa Ecosia Qwant
BREAK/THE NEWSTECH

Ausgegoogelt? Ecosia und Qwant starten ersten europäischen Suchindex

OpenAI Google Gold IMO
BREAK/THE NEWSTECH

Google und OpenAI: Geld gegen Gold bei Mathe-Olympia

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

RTT, Funktion, Barrierefreiheit, Kommunikation, Nachrichten, Text, Messaging, Smartphone, Notfall, Anddroid, iOS, iPhone, Samsung, Google, Apple
TECH

RTT: Echtzeitnachrichten während des Telefonierens verschicken – so geht’s

Was ist Veo 3 Google Video-KI
TECH

Veo 3: Alles, was du über die Video-KI von Google wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?