Google darf Motorola übernehmen: Kalter Krieg mit Apple könnte wieder aufflammen

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Erinnert ihr euch noch an jenen Freitag vorvergangene Woche, als Apple kurzfristig das iPhone 4, das iPhone 3GS und iPads mit UMTS aus dem deutschen Online-Store nehmen musste? Motorola hatte dieses Verbot erwirkt und damit einen Achtungserfolg im Kindergarten der Patentkriege erzielt. Auch wenn das Verbot nicht lange vorhielt und die Geräte nur Stunden später schon wieder verfügbar waren: Motorola hat gezeigt, dass man da ein Blatt auf der Hand hat, mit dem man pokern kann.

Erstaunlich selten fiel bei diesem Patentgefecht der Name Google. Dabei ist seit August 2011 bekannt, dass der Google Motorola übernehmen will. Die Kartellwächter mussten nur noch zustimmen. Manchmal ist das eine Formsache, in anderen Fällen, wie dem von AT&T und T-Mobile, platzen die Hoffnungen. Gestern Abend zumindest erhielt „Googorola“ grünes Licht: Google darf Motorola übernehmen. Es könnte ein Ende der verhältnismäßigen Ruhe zwischen Apple und Google nach sich ziehen.

Denn das Kurzzeitverkaufsverbot einiger Apple-Geräte hat gezeigt, woran Google bei dem Motorola-Deal eigentlich Interesse hat: schlagkräftige Patente. Das vermuteten einige bereits bei der Verkündung der Übernahme im August, und es scheint sich jetzt zu bewahrheiten. Genau deswegen will die EU-Kommission Google im Auge behalten. Laut Florian Mueller von Foss Patents könnte es Google auf den Video-Codec H.264 abgesehen haben. Das beträfe laut Christoph Lemmer von Techslash unter anderem Microsofts Internet Explorer 9 und Apples iOS.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das nächste Mal, wenn Motorola ein Verkaufsverbot gegen Apple erwirkt, wird „Google“ in den Überschriften stehen. Eigenes Betriebssystem, eigener Browser, eigenes Musikangebot, eigene TV-Box, eigene Content-Stores – Apple und Google kommen sich zunehmend in die Quere. 12,5 Milliarden US-Dollar soll Google für die Motorola-Übernahme zahlen. Kann es dabei wirklich nur um die eher unterdurchschnittlich attraktive Produktlinie von Motorola Mobility gehen? Sie haben das durchaus beachtenswerte neue (Droid) Razr und mit dem Xoom 2 in Kürze ein gutes neues Tablet, das sich hoffentlich etwas besser verkaufen wird als das Mauerblümchen Xoom. Und sonst? Sonst ist Samsung nach wie vor Googles Liebling. Das Galaxy Nexus der Koreaner ist Googles offizielles Smartphone und das erste mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Für das Motorola Razr erschien in Sachen Ice Cream Sandwich bislang nur eine Testversion.

(Jürgen Vielmeier, Logo: Google, Motorola)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.