Aprilscherze: Besser, wir lassen das künftig mal

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Gestern war der 1. April, an dem die Technikwelt wie immer mit Aprilscherzen aufwartete. Und wie immer gehen die Meinungen auseinander, was das eigentlich soll. Auch wir waren mit einem recht offensichtlichen Scherz dabei: dem Basic Network, einem neuen Social Network aus unserem Hause. Das wird es aber natürlich nicht geben. Schade eigentlich, wir hätten eure Daten doch gerne für euch „gesichert“…

Wie auch hier: Die Meinungen darüber gehen auseinander, ob solche Scherze nun sein müssen oder nicht. Ich denke inzwischen: Es ist langsam mal gut. Der Zwang vieler Redaktionen, krampfhaft lustig zu sein und schnell etwas aus der Hüfte zu schießen, kommt bei den Lesern nicht mehr an. Hier deswegen voraussichtlich ein letztes Mal eine Zusammenstellung von Aprilscherzen, die ich durchaus gelungen fand.

  • Google hat dem Aprilscherz ein neues Gesicht gegeben und zahlreiche Dienste vorgestellt, die auf den ersten Blick als solche erkennbar und doch irgendwie kreativ sind. Zum Beispiel das selbst einstellbare Wetter, GMail-Eingabe mit dem Morse-Alphabet oder Google Maps in 8 Bit.
  • Deutsche Rechtschreibung wird noch einmal reformiert (zumindest die Idee fand ich lustig, den Text dann eher weniger).
  • Spendengala soll die FDP retten.
  • GEZ will auch früheren DDR-Bürgern für den Genuss von Westfernsehen abkassieren.
  • Chefkoch startet einen Ableger für Frauen: Chefkoechin.de, mit Artikeln wie: „So werden Sie ihn los in 10 Rezepten“.

Ja, und ganz ehrlich. Das war es auch schon, was ich ganz amüsant fand. Ihr werdet es anders sehen. Humor ist wie immer Ansichtssache. Das Meinungs-Blog hat ganze 70 Aprilscherze im Web aufgespürt, Gründerszene und Techcrunch haben noch ein paar mehr gesammelt. Und ich wette, die meisten davon werden euch nicht einmal ein müdes Lächeln entlocken. Es ist zu berechenbar geworden. Kollegen Blogger und Journalisten: Lassen wir’s künftig am besten einfach sein!

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.