Eine Sache dämmerte mir, als Pocket 45 Minuten damit zubrachte, alle 2.500 Beiträge aus meiner Read-it-Later-List zu laden

Jürgen Vielmeier

Anzeige


… nämlich, dass ein hübsches, neues Design nicht alles ist. Auch die Technik dahinter sollte man nicht vernachlässigen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Download auf der neuen iPhone-App von Pocket abzubrechen, kann sie lediglich schließen. Schade, auch darauf hätte Macher Nathan Weiner achten sollen.

Ansonsten? Hübsch geworden, die App, die früher den etwas unattraktiven aber eingänglichen Namen „Read it Later“ trug. Beiträge lassen sich nun nach ihrer Art ordnen (Video, Bild oder Text) und durchsuchen. Außerdem gibt es neue Apps und Browser-Extensions für praktisch jedes System. Was es leider noch nicht gibt: Die Möglichkeit, die Pockets anderer Nutzer zu abonnieren oder etwas zu teilen, was man gefunden hat. Social Reading ist das also nicht wirklich. Dafür lassen sich Apps wie Reeder und Twitter in die Leseliste integrieren.

Wer gerne Beiträge und Videos speichert, um sie in einer ruhigen Minute später zu sehen, der sollte sich das neue Pocket einmal anschauen. Zumal die App jetzt auch noch für alle Systeme kostenlos ist. Profitabel sei das Projekt vom ersten Tag an gewesen, sagt Weiner, der Read it Later vier Jahre lang alleine betrieb. Womit er jetzt Geld verdienen will oder ob er allein auf eine Übernahme spekuliert, verriet er nicht. Im vergangenen Juli sammelte seine Firma – inzwischen auf fünf Mitarbeiter gewachsen – allerdings 2,5 Millionen US-Dollar Investorenkapital ein.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier)

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.