Remee: Gadget hilft euch, eure Träume zu steuern

Jürgen Vielmeier

Anzeige

Wir schämen uns, beinahe hätten wir Remee übersehen: Zwei New Yorker haben eine Schlafmaske entwickelt, die bewusstes Träumen ermöglichen will. Die Maske ist mit einem Mikrocontroller und sechs LEDs ausgestattet. In der leichten REM-Schlafphase, in der der Mensch für gewöhnlich träumt, sollen diese LEDs in einem vorgegebenen Muster aufleuchten.

Der Remee-Träger soll dann in eine Phase des Klarträumens übergehen – die Art von Traum, in der dem Schlafenden bewusst ist, dass er träumt. Häufiges Training solle es erleichtern, zu bestimmen, was man in seinen Träumen erlebt. Bis zu verschiedenen Traumebenen wie im Hollywood-Blockbuster „Inception“ wäre es dann nicht mehr weit.

Remee war ein erstaunlicher Erfolg auf dem Crowdfunding-Portal Kickstarter. Mehr als 6.500 Menschen investierten über 570.000 US-Dollar in das Projekt, obwohl den Machern 35.000 Dollar für den Start schon gereicht hätten. Bereits ab Juli soll die Maske für einen Preis von 95 Dollar in den USA in den Verkauf gehen. Nach Übersee liefert der Anbieter für einen Aufschlag von 15 Dollar.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mir stellen sich dazu ein paar Fragen: Wozu eigentlich bewusstes Träumen? Schläft man dadurch besser, ist der Erholungseffekt größer, erweitert man sein Bewusstsein? Wird man am Ende gar noch ein besserer Mensch? Nichts von alledem? Tja, warum dann? Und: Wird man da lange dran Spaß haben oder die Sache schon bald wieder bleiben lassen wollen, wie vor gar nicht all zu langer Zeit die angeblichen Revolutionen Schlafphasenwecker und Lichtwecker?

Und nicht zuletzt sei auch noch einmal gewarnt: Funktioniert Remee denn wirklich oder sitzen hier gerade ein paar tausend Übereifrige zwei Schneidern auf, die des Kaisers neue Kleider nähen? Deswegen fände ich einen Vorab-Test da sehr hilfreich. Bewusstes Träumen – etwas für euch?

(Jürgen Vielmeier, Bild: Remee)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.