Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Siegeszug der 100-Euro-Gadgets

Jürgen Vielmeier
Aktualisiert: 30. Mai 2012
von Jürgen Vielmeier
Teilen


Smartwatch Pebble

Heute schrieben wir über die intelligente Schlafmaske Remee, die auf Kickstarter das 15-fache des gewünschten Investitionskapitals eingespielt hat. Kostenpunkt: 95 Dollar. Noch erfolgreicher die Smartwatch Pebble, die frühe Investoren auf Kickstarter für 115 Dollar erhielten. Die analoge Smartwatch Cookoo will für 100 Dollar in Pebbles Fußstapfen treten. Ein ähnlich reißender Absatz wie bei Pebble ist den Gründern wohl nicht vergönnt, aber die anvisierten 150.000 Dollar dürfte man problemlos erreichen.

In diesem Jahr tut sich Interessantes auf dem Hardware-Markt: Zwischen teuren Tablets und Smartphones und preiswertem Zubehör gibt es immer mehr schicke, kleine Tools, die um die 100 Dollar kosten – und sich wie warme Semmeln verkaufen.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Derzeit teste ich den Schrittzähler Fitbit, der den Anwender dazu animieren will, sich zu bewegen. Er kostet knapp 100 Dollar (oder Euro), ähnlich wie Jawbones Konkurrenzprodukt, das Armband „Up“, das aufgrund technischer Probleme derzeit nicht verfügbar ist. Die filigrane und dabei hübsche Gestensteuerung The Leap soll sogar nur 70 Dollar kosten. (Ich behaupte, hier würden die meisten Fans auch anstandslos 30 Dollar mehr auf die Theke legen.)

Eine Menge Gadgets, die alle um die 100 Euro oder Dollar kosten. Es sind fast ausnahmslos Dinge, die sich für den Nutzer als clevere Helferlein entpuppen, die Funktionen besitzen, die sich im Prinzip auch mit einem Smartphone durchführen ließen, aber als Extra-Gadget einfach pfiffiger sind. Eine derartige Aufbruchstimmung im Hardware-Sektor war mir in den Vorjahren nicht aufgefallen. Hier scheint sich tatsächlich ein neuer Markt gefunden zu haben. 100 Dollar oder Euro – das scheint ungefähr der Preis zu sein, den Kunden bereit sind für diese Gadgets zu zahlen. Weil sie ihnen die Arbeit erleichtern, fast durch die Bank klein sind – und dabei schick aussehen (sollen). 100 Euro – wäre das auch für euch die Schwelle, bei der ihr euch etwas kaufen würdet, das euch gefällt, auch wenn ihr es nicht zwingend braucht?

(Jürgen Vielmeier, Bild: Pebble)

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Media Consultant/Planer (m/w/d) – Digit...
JOM Jäschke Operational Media GmbH in Hamburg, Münch...
Softwareentwickler – NestJS / PostgreSQ...
BeSocial GmbH in Bochum, Bremen
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
Wörner Medizinprodukte und Logistik GmbH in Reutlingen
Praktikant Marktforschung Consumer Insights &...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Senior Digital Marketing Manager (all genders)
EO Executives in Großraum Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Vielmeier
Folgen:
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.
Vevor

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Archiv

UK: Emissionen von neu zugelassenen Fahrzeugen erreichen Rekordtief

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?