Kritisches Schwarzbuch: Buchhandel kuscht vor Naturschutzorganisation WWF

Jürgen Vielmeier

Anzeige


Der Journalist und dreifache Grimme-Preisträger Wilfried Huismann hat im April bei Random House ein „Schwarzbuch WWF“ veröffentlicht. Das ist mittlerweile weder bei Amazon, noch bei Weltbild, Thalia oder einem anderen großen Buchhändler im Programm. Die Verlagshäuser kuschen vor einem Schreiben der Anwaltskanzlei des WWF, das der NDR in dieser Woche veröffentlicht hat. Darin heißt es:

„In dem Buch sind diverse diffamierende Falschbehauptungen enthalten. Unserer Mandantschaft stehen daher umfängliche Unterlassungsansprüche gegen sämtliche Störer zu. Gegenüber dem Verlag wurden bereits Unterlassungsansprüche geltend gemacht.“

Pikant: Der Verlag sieht diesen Vorwürfen gelassen entgegen. Ein Urteil ist noch nicht einmal gefallen. Die Buchketten haben das Schwarzbuch trotzdem schon einmal in vorauseilendem Gehorsam aus den Regalen genommen. Dazu beigetragen haben könnte, dass Huismann in diesem Jahr einen Rechtsstreit mit dem WWF um seinen Dokumentarfilm „Die dunkle Seite des Panda“ wegen vermeintlicher Falschaussagen verloren hatte. Die ARD-Anstalten SWR und WDR dürfen den Film nicht mehr ausstrahlen. Dass die Buchketten nun offenbar fürchten, dass es sich mit dem Buch ähnlich verhält und es bereits vor einem Urteil nicht mehr verkaufen – ist ungewöhnlich. Zu kaufen gibt es die Auflage jetzt bis auf wenige, mutige Buchgeschäfte nur noch beim Verlag Random House selbst. Auch der WWF hat Position bezogen, aber in meinen Augen nicht zufriedenstellend dargelegt, warum man den Weg der einstweiligen Verfügung geht.

Update: Am 26. Juli wird bekannt, dass Huismann, sein Verlag Random House und der WWF sich gütlich geeinigt haben. Huismann streicht 21 Passagen aus seinem Buch. Beide Seiten scheinen damit immer noch nicht zufrieden. Unabhängige Berichte gibt es dazu leider nicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Random House)

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Teile diesen Artikel
Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.