Sonstiges

Larry Ellison kauft Hawaii-Insel. Die sechstgrößte Hawaii-Insel!

Oracle-Chef Larry Ellison ist Milliardär. Was macht man als Milliardär mit dem vielen Geld? Man kauft sich das Übliche: Sportwagen, Villa, Yacht. Man interessiert sich für ein Basketballteam. Und wenn man seine Ruhe haben will, kauft man sich eben eine einsame Insel, möglichst in den Tropen.

Gesagt, getan: Ellison hat sich Lana’i gekauft. Das ist nicht einfach eine einsame Insel, es ist die sechstgrößte Hawaii-Insel. 29 Kilometer lang, bis zu 21 Kilometer breit. Mehr als 3.000 Menschen wohnen dort. Die Insel, die einst dem Obstbaukonzern Dole gehörte, war zuletzt im Besitz einer Immobilienfirma. Ellison wird zwischen 500 und 600 Millionen US-Dollar für seine 98 Prozent Anteile an der Insel bezahlt haben. Das dürfte in etwa die Summe sein, die er sich gespart hatte, als das US-Basketballteam Memphis Grizzlies nicht an ihn ging, sondern an den Ex-Apple-Ingenieur Robert Pera. Ellison hat bereits ein Haus auf der Insel, sein Privatvermögen beträgt laut Forbes geschätzte 36 Milliarden US-Dollar. Wie man hört, soll er beim Bieterrennen Bill Gates abgehängt haben.

(Jürgen Vielmeier, Bild: Wikimedia)

Über den Autor

Jürgen Vielmeier

Jürgen Vielmeier ist Journalist und Blogger seit 2001. Er lebt in Bonn, liebt das Rheinland und hat von 2010 bis 2012 über 1.500 Artikel auf BASIC thinking geschrieben.

20 Kommentare

  • „sein Privatvermögen beträgt geschätzte 60 Milliarden Dollar“

    Fiji Dollar? US Dollar sind es nämlich nicht, oder wo habt ihr diese Zahl aufgetrieben?

  • Ich hoffe Bill Gates bekommt die Insel. Der rockt irgendwie deutlich mehr als Larry Ellison. Noch ist die Auktion nicht zuende, oder?

  • Die Summe erscheint mir etwas zu hoch. Ich glaube kaum, dass der Herr wirklich über 60 Milliarden an Privatvermögen verfügt. Aber bestimmt cool so eine eigene Insel. Aber ob man das wirklich brauch?

  • Da leben 3000 Menschen drauf?! Wer regiert die und wie werden Eigentumsverhältnisse, Wegerechte, Nutzungsflächen etc. behandelt?
    Der Besitzer der Insel wird mit dem Kauf wohl kaum einen „Königs-Status“ miterwerben. 😉

  • Die Sorgen muss man haben…welche Insel man sich kauft. Haben die 3000 Menschen die dort leben auch was davon? Oder wurden die mitgekauft & können jetzt ausgebeutet werden?

  • @Janus @HuckleberryFinn @David @Don @Trikolasu: Danke fürs aufmerksame Lesen. 😉 Hab das Vermögen von Ellison und Gates verwechselt. Ellison hat laut Forbes geschätzte 36 Mrd. US-Dollar. Hab’s korrigiert. Danke euch! 😉

  • Als Bill Gates mal eine Insel kaufte, ließ er den Sand am Strand auswechseln, weil die Farbe seiner Frau nicht behagte.

    Das ist dann kein First World Problem mehr, sondern ein Zero World Problem. 🙂

    Und ganz ehrlich: Tauschen möchte ich mit diesen Menschen nicht.

  • Die Super-Reichen und ihre Firmen kaufen alle Grund und Boden wie verrückt. Google kaufte für 2 Milliarden Dollar (!) ein Gebäude in Chelsea in New York. Für unglaubliche 2 Milliarden Dollar. Die Adresse: 111 Eighth Avenue. Ich habe mir das angeschaut, es ist ein normales Bürogebäude – nur riesig groß.

  • also der jüngste ist der larry auch nimmer…. ich weiss nicht, ob ich in dem alter so reich sein möchte und mich über ne insel freue. Ich meine – geld braucht man vor dem rentenalter. Von mir deshalb null neid.

    Dann lieber obdachlos sein und in hotels wohnen wie Berggruen… 😀

  • Oh man, Probleme kann man haben!
    Frag mich ja auch was mit den Leuten auf der Insel passiert?! Gleich mitgekauft? 😉

    Liebe Grüße