Sonstiges

Boot to Gecko wird zu Firefox OS und startet 2013 in Brasilien

Erinnert ihr euch noch an Boot to Gecko? Mozilla hat das mobile Betriebssystem in diesem Jahr auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Jetzt meldet sich die Foundation erneut zu ihrem Projekt zu Wort: Das Smartphone-System heißt nun Firefox OS und hat weitere Unterstützer gewonnen.

Nicht nur Sprint, Telefónica, Telenor, Etisalat und Telecom Italia stärken dem System laut Mozilla den Rücken. Auch die Deutsche Telekom ist dabei und steuert unter anderem Software für NFC bei. Die ersten Geräte werden von TCL unter der Marke Alcatel One Touch und von ZTE gefertigt und erhalten einen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm. Specs nennt Mozilla nicht.

Kern von Firefox OS ist HTML5. Jede Funktion der Smartphones – wie Telefonie, Nachrichten und Anwendungen –  basieren auf der Auszeichnungssprache. Mit dem offenen Ansatz (die Programmier- schnittstellen werden derzeit dem W3C zur Standardisierung übermittelt) drängt Mozilla in den Einstiegsbereich und auf Entwicklungsmärkte, sieht aber nicht nur bei sehr günstigen Handys Entwicklungspotenzial.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Die erste Firefox-OS-Riege soll Anfang 2013 in Brasilien auf den Markt kommen, herausgebracht von Vivo, dem größten Mobilfunker des Landes und seit 2010 Teil von Telefónica.

Also noch ein Mobilsystem? Allerdings will Firefox OS genau das nicht sein: Zu Boot-to-Gecko-Zeiten schrieben die Entwickler im Wiki, dass das OS eben nicht darauf abzielt, nur Anwendungen zu enthalten, die ausschließlich auf diesem System oder nur im Firefox-Browser laufen. Daher sieht sich das Projekt auch nicht als direkter Konkurrent der bestehenden Mobilbetriebssysteme. Idealerweise sollen die Techniken auch den Weg in andere Browser finden.

(Saskia Brintrup)

Über den Autor

Saskia Brintrup

Saskia Brintrup hat von 2010 bis 2013 insgesamt 66 Artikel zu BASIC thinking beigesteuert.

12 Kommentare

  • Naja, ob neben iOS, Android, Windows Mobile, Bada und vielen anderen OS noch Platz ist, da bin ich mir nicht sicher.

    Obwohl Google mit Android genau so “ungewiss” gestartet hatte, jetzt Platz 1.

    Viel Erfolg Firefox OS.

  • Dito viel Erfolg Firefox OS! Wieder mal Brasilien als Vorreiter…aber die sind ja auch Twitter-Weltmeister nach den USA

  • Die Skepsis von Don Teile ich, aber wünsche dem OS trotzdem viel Erfolg.

    Da die drei Player Apple, Google und Microsoft den User jeweils in ihr eigenes Ökosystem zwingen wollen, wäre ein von einer Foundation geleitetes OS eine tolle Sache.

  • Ich weiß auch nicht ob es das ware ist, weitere OS ins leben zu rufen. Aber man wird es sehen oder?
    Spätestens mit den ersten Handys, die auf FireFox OS setzen, wird sich zeigen, ob dieser Weg vielleicht interessant ist.

  • na dann hat die Telekom endlich mal auf ein gutes Pferd gesetzt, wird auch langsam mal Zeit… ich gebe Don aber recht ob da noch was vom Kuchen übrig bleibt… naja mal schaun welches Alleinstellungsmerkmal sie anpreisen werden…man darf gespannt sein…

  • wow ich bin gespannt. Firefox will wohl ein player werden: Nur frag ich mich wo sie ihre Marktlücke suchen wollen.

  • Ich frage mich wann das neue OS in Deutschland auf den Markt kommt. Die Idee nur HTML5 als App Standard zu nutzen gefällt mir!