Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivMONEY

Apples Marketing-Vize Schiller: „Das iPad mini ist nicht zu teuer“

Adrian Bolz
Aktualisiert: 25. Oktober 2012
von Adrian Bolz
Teilen

Das neue iPad mini ist mit einem Einstiegspreis von 329 Euro zu teuer? Ja, ist es! Und wird es trotz allem ein Bestseller? Ja, wird es! Warum? Apple ist eben in den Augen vieler Interessenten cool. Und ganz nebenbei, die Kalifornier verstehen es derzeit wie kein zweites Unternehmen, ihre Produktvorstellungen durch geschicktes Taktieren zum Medienereignis zu hypen und dergestalt mit Nachrichtenwert zu versehen. Die Presse, immer auf der Suche nach einer Schlagzeile, greift immer häufiger Gerüchte, jede Keynote und natürlich jeden Verkaufsstart dankbar auf. Apple erfährt so kostenlose Werbung in Milliardenwert. Chapeau!

Sorgen bezüglich des hohen Preises für das iPad Mini scheint sich Apples Marketing-Vizepräsident Phil Schiller aber nicht zu machen. Auf die Frage, ob der Preis angesichts der Konkurrenz kostenbewusste Käufer nicht abschrecken könnte, verwies Schiller auf die Wertigkeit des Produktes hin, für den die Käufer auch bereit seien, einen entsprechend hohen Preis zu zahlen. Das iPad sei obendrein das erfolgreichste Produkt seiner Gattung, und die Tatsache, dass es nun in der Mini-Version auf den Markt komme, werde zahlreiche Kunden begeistern, so Schiller auf Nachfrage der Nachrichtenagentur Reuters.

Doch so ganz scheint ihm die preisgünstigere Konkurrenz nicht zu behagen. Während der Produktvorstellung des iPad mini sah sich Schiller genötigt, das Tablet mit Google’s Nexus 7 zu vergleichen. Natürlich ließ er an dem Google-Tablet kein gutes Haar: „Andere Unternehmen haben versucht, ihre Geräte dünner als das iPad zu gestalten und sind dabei auf ganzer Linie gescheitert“,  so Schiller während der Keynote. Das Nexus 7 und Amazons Kindle Fire HD sind beide ab 199 Euro erhältlich. Laut Analysten verdienen Amazon und Google an der Hardware aber kaum. Die Geräte werden knapp über den Produktionskosten vertrieben. Das Geld soll über die angebundenen Stores erwirtschaftet werden. Ein Geschäftsmodell, das Apple zusätzlich in petto hat.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Kindle Fire war laut Amazon im vergangenem Jahr das auf amazon.com am häufigsten vertriebene Produkt. Berechnungen zufolge hat Amazon im Jahr 2012 in den USA bis dato 5,1 Millionen Kindle Fire abgesetzt.  Apple wird dank dem iPad mini in 2012 weltweit wohl annähernd 30 Millionen Tablets verkaufen können. Das Nexus 7 wird es im gleichen Zeitraum bestenfalls auf acht Millionen verkaufte Exemplare bringen.

Apple-Produkte genießen nach wie vor einen ausgezeichneten Ruf, und laufen, vom ausgezeichneten Design einmal abgesehen, vergleichsweise rund. Ob der Konzern aber angesichts der Konkurrenz, die mit immer besseren und obendrein preisgünstigeren Alternativen aufwartet, seine Vormachstellung wird behaupten können, bleibt abzuwarten. Ich für meinen Teil bin Apple seit zehn Jahren treu, denke aber allen ernstes darüber nach, demnächst auch mal der Konkurrenz den Vortritt zu lassen. Ein Preis-Leistungs-Sieger war Apple nämlich noch nie.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Content Marketing Manager SEO/SEA (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
THEMEN:AppleiPad
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonAdrian Bolz
Folgen:
Adrian Bolz lebt und arbeitet als Online-Redakteur in Köln. Liebt neben den Weiten des Webs auch die Kultur – im weitesten Sinne. Adrian hat von 2012 bis 2013 für BASIC thinking geschrieben.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Online Shop Handy Smartphone Shopping
MONEY

Das sind die 10 größten Online-Shops der Welt

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

iPhone 17 iPhone Air Apple
TECH

iPhone 17 und iPhone Air: Das sind die neuen Apple-Produkte

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Getreide Feld Traktor Maschine Ernte Erntemaschine
MONEY

Nahrungsmittel: Diese Länder sind am unabhängigsten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?