Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Yahoos Quartalsbericht – gute oder schlechte Neuigkeiten?

Robert Vossen
Aktualisiert: 17. April 2013
von Robert Vossen
Teilen

yahoo

Yahoo hat seine Quartalszahlen vorgestellt, doch eine eindeutige Bewertung ist nicht leicht. Tragen die ersten Amtshandlungen von Marissa Mayer schon Früchte oder ist der Konzern weiter abgerutscht? Ein klares „Sowohl als auch“.

Umsatz und Profit gesteigert, Aktie lässt nach

Zunächst zu den nackten Zahlen: Der Umsatz lag mit 1,14 Milliarden Dollar leicht über den Erwartungen der Analysten, der Profit konnte um 36 Prozent gesteigert werden, wodurch der Gewinn pro Aktie die Prognosen der Analysten deutlich überstieg. Das hört sich ja eigentlich wunderbar an – dennoch sackte die Aktie im nachbörslichen Handel um knapp 5 Prozent ab.

Der Hauptgrund: Die Quartalsergebnisse sehen vor allem wegen der Performance des chinesischen eCommerce-Giganten Alibaba, der zu einem Viertel Yahoo gehört, so schön aus. Der Umsatz aus Yahoos Display Ads, der etwa 40 Prozent der Umsätze ausmacht, ist im Gegenzug um 11 Prozent gesunken. Auch die Umsätze aus der Suchmaschinenwerbung fielen um 10 Prozent.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Werbeagenturen vermissen Yahoos Vision

Der Verlust lässt sich vor allem damit erklären, dass die großen Werbe- und Mediaagenturen sich nicht sicher sind, wohin Yahoo steuert und welche Vision hinter der Strategie der kleinen Schritte steckt. Mir gefällt zwar gut, was Mayer in den letzten Monaten so alles angefasst hat, aber in der Tat lässt sich das große Bild noch nicht richtig erkennen.

Die Chefin selbst sprach bei der Vorstellung der Ergebnisse von einer „Sprintserie“, die Yahoo hinlegen müsse. Der erste Sprint gelte dabei der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Yahoo wieder für Talente und Fachkräfte attraktiv zu machen. Bei Google dürfte Mayer ja gelernt haben, wie das funktioniert.

Anzahl der Bewerbungen verdreifacht

Und in der Tat: Die Anzahl der Bewerbungen habe sich im letzten Quartal verdreifacht, die Zahl der Bewerbungsgespräche wurde verdoppelt, 14 Prozent der Neuanstellungen seien frühere Yahoo-Mitarbeiter. Für die Bilanz sind solche Zahlen unwichtig, doch langfristig stellt Mayer damit die richtigen Weichen.

Auch intern gibt es Verbesserungen: Zwar müssen die Mitarbeiter wieder ins Büro, dafür ist das Mittagessen jetzt aber umsonst. Darüber hinaus habe man 560 „Mitarbeiter-Initiativen“ angeschoben, um das Arbeitsklima zu verbessern.

Insbesondere in der IT-Welt sind die Mitarbeiter die wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens – sie entwickeln neue Technologien beziehungsweise Produkte und melden Patente an. Sich hierauf zu konzentrieren zeugt von Weitsicht.

Mayer will für mobile Hochkonjunktur vorbereitet sein

Einer der nächsten Sprints solle im mobilen Bereich erfolgen: Schon jetzt habe man 300 Millionen mobile User – im Januar waren es noch 200 Millionen. Und auch wenn es noch dauern werde, mit mobiler Werbung genauso viel zu verdienen wie im stationären Bereich, will Mayer dafür aufgestellt sein, wenn auf dem Handy die Kasse klingelt. Auch hier zeigt Mayer Weitsicht.

Kurzfristig pfui, langfristig hui?

Es scheint, als müsse Yahoo noch ein Weilchen das Tal der sinkenden Werbeumsätze durchschreiten, bis man die Ergebnisse ihrer Arbeit auch finanziell sehen kann, wobei angesichts der Konkurrenz von Google und Facebook unklar ist, ob die Talsohle schon erreicht ist.

Aber neben der PR-wirksamen Akquisition von Summly habe man laut Mayer für die nächsten Monate schon Einiges in der Pipeline. Und auch wenn es noch nicht der ganz große Durchbruch ist, so hat Summly nun im Dienst von Yahoo als Erstes schon einmal den Quartalsbericht von 2.000 auf 160 Wörter eingedampft.

Die jüngsten Zahlen lassen also den Schluss zu, dass Yahoo nach wie vor schwächelt, aber von Mayer für die Zukunft immer besser aufgestellt wird. Hoffentlich hält sie das auch lange genug durch.

Bild: Flickr / Giorgio Montersino (CC BY-SA 2.0)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeitung Social Media Management (w/m/d)
Landesbetrieb Forst Brandenburg in Eberswalde
Online Marketing Specialist (m/w/d)
Q-Park Operations Germany GmbH & Co. KG in Grevenbroich
Digital Content Creator:in im Bereich Beauty ...
DALTON COSMETICS GERMANY GmbH in Deggendorf, Regen, ...
Content Redakteur/ Copywriter (w/m/d)
Anders & Ganz GmbH in Aachen, Hamburg
Social Media Manager
Karl Jäger Bayrisches Trachtenhaus GmbH in Miesbach
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Werkstudent Interne Kommunikation für SDA (m/...
BWI GmbH in Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Ulm, ...
Digital Marketing Manager (m/w/d)
THE CHOCOLATE ON THE PILLOW GROUP GMBH in Köln
THEMEN:Yahoo
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonRobert Vossen
Folgen:
Robert Vossen hat erst Los Angeles den Rücken gekehrt und dann leider auch BASIC thinking. Von 2012 bis 2013 hat er über 300 Artikel hier veröffentlicht.
EMPFEHLUNG
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Yahoo, Suchmaschine
TECH

Yahoo: Wie die Google-Alternative als Suchmaschine scheiterte

China: Kapazitäten aus Solaranlagen nehmen 2022 um 90 Gigawatt zu

Überwachungskameras vor Wolken
Archiv

Farbige Menschen werden durch Überwachungsmaßnahmen öfter benachteiligt

Google Suchmaschine
Archiv

Google verspricht transparente Entwicklung von neuen Trackings-Standards

Leuchtschild "Ad"
Archiv

Mozilla und Meta arbeiten an neuartigem Weg zum Ausspielen von Werbung

Jeff Bezos, Elon Musk, reichsten Menschen, Warren Buffet
Archiv

Bezos, Musk und Co.: Das sind die 10 reichsten Menschen der Welt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?