Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Apple sucht neue Arbeitskräfte für die iWatch

Thorsten Nötges
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Thorsten Nötges
Teilen

By Austen Hufford - http://www.flickr.com/photos/austenhufford/6750691077/

Im März hieß es noch, dass die iWatch eventuell schon dieses Jahr rauskommt. Einem neuen Bericht der „Financial Times“ zufolge (Anmeldung erforderlich) gibt es Designprobleme bei Apples neuer tragbarer Technologie. Mit einem Release vor Sommer nächsten Jahres sei nicht zu rechnen, auch wenn Apple in den letzten Wochen „aggressiv“ nach neuen Leuten gesucht habe, um das Projekt voranzutreiben, sagt die „FT“.

Mehr als ein Designexperiment

Die iWatch ist also schon ziemlich konkret und mittlerweile mehr als ein reines Designspiel. Gerade im Bereich der Gestaltung scheint es aber überraschenderweise Defizite in Cupertino zu geben. Zwar bringt Apple bringt mit der iWatch auch ein für sich völlig neues Produkt auf den Markt, hat aber trotz umfangreicher Designerfahrung Probleme mit der Entwicklung, sagt die „Financial Times“.

Deshalb werden in Cupertino neue Kräfte gebraucht, um den bestehenden Stab zu ergänzen. Und damit ist die iWatch wohl endgültig bestätigt. Die zahlreichen Patente und Begriffe, die Apple sich hat schützen lassen, und die Gerüchte, die immer wieder aufkamen, deuteten schon zuvor sehr zuverlässig auf das neue Apple-Gerät. Cupertino könnte das neue Produkt zwar immer noch absägen, aber dafür ist die Entwicklung doch zu weit fortgeschritten, und das Marktpotenzial zu groß.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und mit Paul Deneve, dem CEO von Yves Saint Laurent, hat man Anfang Juli einen designerfahrenen Manager eingestellt – zurück zu Apple, muss man sagen. Bevor er in die Mode ging, arbeitete er von bis 1997 sieben Jahre lang für den europäischen Arm von Apple. Seine Aufgabe in Cupertino: besondere Projekte, für die er direkt Tim Cook unterstellt sei.

Erst nächstes Jahr

Doch der im März gehandelte Releasetermin ist unrealistisch, versicherten mit Apple vertraute Quellen der „FT“: Das Apple jetzt Leute anheuere, spräche für eine Veröffentlichung in der zweiten Hälfte des Jahres 2014. Das wird einigen Investoren sicher nicht gefallen. Denn damit überlässt man das Feld bis auf Weiteres den Konkurrenten. Alle arbeiten an einer intelligenten Uhr: Samsung, Google, Microsoft. Der Vorreiter der tragbaren Sony ist allen schon einen Schritt voraus und hat am 25. Juni die zweite Generation seiner Smartwatch vorgestellt.

Und die unabhängigen Entwickler sind ohnehin dabei, den Markt von unten aus aufzumischen, ohne Millionenbudgets, dafür aber mit einer breiten Masse an Unterstützern: Über Kickstarter und Indiegogo sammelten Pebble, Agent und Kreyos innerhalb weniger Tage ihre Startfinanzierung. i’m Watch setzt auf italienisches Design, Cookoo hat Zeiger und kommuniziert ausschließlich über Bilder, Martian kombiniert die klassische Uhr mit einem Display, MetaWatch will mit Design und Technik gleichzeitig punkten.

Der Markt ist da, das hat Sony vor der Veröffentlichung der Smartwatch 2 gepostet: Ein Drittel aller Smartphone-User würde auch Technologie am Handgelenk tragen. Ein großer Markt, von dem viele ein Stück ab haben wollen – natürlich auch Apple. Ob den Kaliforniern aber ein ähnlicher Erfolg wie beim iPhone gelingt, das die Smartphone-Verkäufe erst richtig ankurbelte, ist fraglich. Denn es gibt schon eine Vielzahl von Spielern auf dem Feld, und wenn Apple tatsächlich erst 2014 veröffentlicht, haben sich die Technik und der Markt noch viel weiter entwickelt. Ob darin eine Chance für Apple liegt, wird sich zeigen.

Bild: Austen Hufford (CC BY 2.0)

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Digital Marketing Operations Lead (m/w/d)
SSI SCHÄFER GMBH & CO KG in Neunkirchen, Giebelstadt...
Content Creator für Social Media (m/w/d) in Q...
D&R DENKRIESEN GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
THEMEN:AppleApple WatchSmartwatch
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonThorsten Nötges
Folgen:
Thorsten Noetges ist Nerd, Gamer,und seit 1995 im Internet zu Hause. Er hat von 2013 bis 2014 über 100 Artikel auf BASIC thinking veröffentlicht.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

iPhone 17 iPhone Air Apple
TECH

iPhone 17 und iPhone Air: Das sind die neuen Apple-Produkte

Apple KI Mistral Perplexity Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Im Krisenmodus: Schafft Apple KI oder schafft KI Apple?

Elon Musk Klage Apple OpenAI Grok X App Store
BREAK/THE NEWSMONEY

Wittert Verschwörung: Peinlich-Klage von Elon Musk gegen Apple und OpenAI

Smartphone-KI Künstliche Intelligenz iPhone Apple Intelligence Google Gemini Galaxy AI Samsung
TECH

Smartphone-KI: Apple, Google und Samsung im Vergleich

ki-krise-apple
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Wettstreit: Geht die Apple-Ära zu Ende?

iPhone 16 verschiedene Farben Preis Vergleich
MONEYTECH

iPhone-Preis: In diesen Ländern ist das iPhone am teuersten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?