Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Palästinensische Hackergruppe KDMS greift WhatsApp an und verbreitet politische Botschaften (Update 3: Statement von WhatsApp)

Tobias Gillen
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

WhatsApp ist offenbar einem Hacker-Angriff zum Opfer gefallen. Zumindest die Website whatsapp.com ist aktuell nicht erreichbar. Verantwortlich dafür ist die palästinensische Hackergruppe KDMS.

KDMS

Politische Botschaft per Hack

Wer derzeit auf whatsapp.com zugreifen möchte, muss sich mit einem „You Got Pwned“ zufriedengeben. Die Hackergruppe KDMS versucht so, eine politische Botschaft loszuwerden: „Palestinian people has the right to live in peace“, schreiben die Hacker. „We want to tell you that there is a land called Palestine on the this earth. This land has been stolen by Zionist. Do you know it?“

Darunter sind die Flagge und eine Grafik zu sehen, die den palästinischen Territorialverlust von 1946 bis 2000 zeigen. Anschließend eine „zweite Nachricht“ über einem Logo der palästinischen Anonymous-Gruppierung: „There Is No Full Security. We Can Catch You!“ Im Hintergrund läuft übrigens eine Alarmsirene, die zum sofortigen Handeln aufruft.

UPDATE: Das Tech-Briefing

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Weitere Ausmaße unbekannt

Weiterer Schaden durch den Hack ist bislang nicht bekannt. Ob das KDMS-Team auch die Server für die Nachrichtenübermittlung geknackt hat, ist unklar. Auch wenn davon auszugehen ist, dass WhatsApp diese besser schützt, sollte aktuell Vorsicht geboten sein.

Erst kürzlich sind die palästinischen Hacker von KDMS bei LeaseWeb eingestiegen. LeaseWeb zählt zu einem der größten Webhosting-Unternehmen der Welt – und war für längere Zeit nicht erreichbar.

Update, 12:32 Uhr: Bei WhatsApp ist die Botschaft inzwischen verschwunden, nun ist AVG betroffen. Selbe Masche, selbe Botschaft – nun allerdings nicht bei einem ohnehin als unsicher geltenden Dienst, sondern bei einem Hersteller von Anti-Virus- und Sicherheits-Software.

Update 2, 13:35 Uhr: Wie unter anderem Caschy und Cnet bemerken, sind die Hacker offenbar nicht in die Server von WhatsApp und AVG selbst eingedrungen. Vielmehr haben diese anscheinend DNS-Server so manipuliert, sodass Zugriffe auf beide Websites im Zuge der DNS-Auflösung im Hintergrund anderen IP-Adressen zugeordnet und damit auf andere Server umgeleitet wurden. Weitere Fälle sind also nicht auszuschließen. Wir haben unsere Überschrift an die neuen Erkenntnisse angepasst. Zudem gibt es aktuell eine Welle Spam-Mails, die sich als WhatsApp ausgeben und Schadsoftware installieren wollen.

Update 3, 11:36 (Mi.): Ein Unternehmenssprecher von WhatsApp hat uns ein offizielles Statement zu den Angriffen zugeschickt:

Our website was hijacked for a small period of time, during which attackers redirected our website to another IP address. We can confirm that no user data was lost or compromised. We are committed to user security and are working with our domain hosting vendor Network Solutions on further investigation of this incident.

Bild: Screenshot

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Junior Social Media Manager (m/w/d)
Thomas Philipps GmbH & Co.KG in Melle
Werkstudent:in (m/w/d)Online Marketing & ...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Praktikant / Werkstudent / studentische Hilfs...
HÄNSSLER Kunststoff- und Dichtungstechni... in Mannheim
Content Creator / Journalist (m/w/d)
LOOK//one GmbH in Hannover
Mitarbeiter (m/w/d) Unternehmenskommunikation...
Sparkasse UnnaKamen in Unna
Social Media Manager (w/m/d) Content Creation...
Versorgungsbetriebe Hann. Münden GmbH in Hann. Münden

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:CybersecurityDatenschutzWhatsApp
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE: DAS TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Vordenker von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Passwort ändern wo wie
TECH

ChatGPT: Passwort ändern – so geht’s

beglaubigte Übersetzung-2
AnzeigeTECH

Digitalisierung traditioneller Dienstleistungen: Wie sich die beglaubigte Übersetzung verändert

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
Break the NewsTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

BASIC thinking UPDATE Newsletter
TECH

Neues Format, exklusive Inhalte: UPDATE-Newsletter wird eigenständiges Produkt

ChatGPT Therapie Psychologe KI Künstliche Intelligenz
TECH

Therapie mit ChatGPT? Dr. Google lässt grüßen

Zinn-Schaum Batterie Elektrode
GREENTECH

Akku-Revolution? Zinn-Schaum reduziert Lade-Stress von Batterien

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?