Dark Mail: Lavabit und Silent Circle arbeiten an der Anti-NSA-Mail

Tobias Gillen

Anzeige

Die NSA-Affäre hat seine Opfer schon vor Wochen gefordert: Der E-Mail-Provider Lavabit, den auch Edward Snowden nutzte, und das Kommunikationsunternehmen Silent Circle haben ihre Pforten teils auf Druck der Regierung, teils aus Verantwortungsbewusstsein geschlossen. Nun schlagen sie zurück.

E-Mail 3.0 kann kommen

Was ist das größte Problem der E-Mail? Richtig, sie ist meistens unverschlüsselt. Das bezeichnen Lavabit und Silent Circle als „E-Mail 1.0“. Wenn sich dann aber doch jemand mal die Mühe macht und sie verschlüsselt, dann sind immer noch die Metadaten unverschlüsselt – die „E-Mail 2.0“. Das Problem: Metadaten sind für NSA, GCHQ, BND und Co. viel interessanter als der Inhalt der E-Mail. Mit wem habe ich wann und wie Kontakt? Das sind Fragen, die zum einen viel leichter auszuwerten und zum anderen auch viel interessanter zur Erstellung eines Personenprofils sind. Somit gilt es, diese Metadaten zu schützen.

Die Betreiber von Lavabit und Silent Circle wollen sich dieser Aufgabe nun stellen. Sie planen nicht geringeres, als eine E-Mail-Revolution: „Mail 3.0“ nennen sie das auf der Inbox Love-Konferenz in Mountain View. Dazu haben sie sich in der Dark Mail Alliance zusammengeschlossen. Was klingt wie ein Darknet-Kommunikationstool hat das Ziel, ein rundum verschlüsseltes System aufzubauen, in dem weder Nachricht, noch Metadaten unverschlüsselt über die Tastatur gehen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Open Source-Projekt

Benötigt werden dafür ein neues, sicheres Protokoll und starke Partner, die dieses möglichst flächendeckend unter die Leute bringen. Die Dark Mail Alliance wolle dann unterstützend tätig werden und bei der Implementierung helfen. Ein fertiges Konzept liege bereits vor.

Das Ziel sei dann, das Projekt auf Open Source-Basis auch weiteren Interessierten zugänglich zu machen. Die Idee ist gut, an der nötigen Kompetenz zweifelt bei Lavabit-Chef Ladar Levision und Silent Circle-Gründer und PGP-Erfinder Phil Zimmermann keiner. Doch es liegt wohl noch einiges an Arbeit vor den beiden. Eine Internetadresse gibt es jedenfalls schon: Unter darkmail.info kann man sich schon in eine E-Mail-Liste eintragen und so auf dem neusten Stand bleiben.

Bild: Screenshot DarkMail

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.