Ein flappiger Post, um mal einen Einstieg mit einem schlechten Wortwitz zu wagen, wird das hier. Schließlich geht es um die Erfolgs-App Flappy Bird, die seinen Entwickler reich, in Kreisen berühmt und nun zur Verzweiflung getrieben hat.
„Gebt mir Frieden“
Es ist Samstagabend, 20 Uhr deutscher Zeit, als Nguyen Dong via Twitter bekanntgibt, das Smartphone-Spiel Flappy Bird in 22 Stunden, also Sonntagabend, aus den App-Stores zu entfernen. Er könne nicht mehr, schreibt er. Dabei lief es für Flappy Bird eigentlich ziemlich rund. In etlichen Ländern, darunter Deutschland, USA und China, war das simple Spiel um den kleinen Vogel in der Super-Mario-Kulisse auf Platz 1 der Download-Charts. Über 50 Millionen Mal sei die App bis vor wenigen Tagen runtergeladen worden sein – und spiele damit rund 50.000 US-Dollar ein – pro Tag.
Dennoch ist Nguyen Dong der Rummel um sein Programm offenbar zu viel geworden. Ständig musste er sich Anfeindungen und Beleidigungen aussetzen, weil Spieler das Spiel für zu schwer hielten oder die Ähnlichkeit mit Nintendos Super Mario monierten. Zudem habe ihn der Presserummel bedrückt, er wünsche sich „Frieden“, schrieb er schon vor ein paar Tagen in einem weiteren Tweet.
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I am sorry ‚Flappy Bird‘ users, 22 hours from now, I will take ‚Flappy Bird‘ down. I cannot take this anymore.
— Dong Nguyen (@dongatory) 8. Februar 2014
„Keine Rechtsprobleme“
Gerüchten zufolge, könnte hinter der Löschung aber auch Nintendo stecken. Entsprechende Probleme wegen Urheberrechtsverletzungen oder Rechteproblemen dementierte Nguyen aber direkt nach seiner hundertausendfach geteilten Botschaft der Löschung. Zudem habe er das Spiel nicht verkauft und werde auch weiterhin Spiele entwickeln.
Dennoch mutet die ganze Geschichte etwas komisch an. Es gibt Leute, die zumindest nicht ausschließen, dass es sich bei der Löschung und dem nicht zwingenderweise notwendigem Countdown um einen PR-Streich handelt (so wie ich) oder die seltsame Verschwörungstheorien zusammenbasteln – etwa, dass er von Nintendo unter Druck gesetzt worden sei.
Dabei zeichnete sich schon im letzten Update ab, dass etwas nicht stimmt: Der Entwickler schaltete die Sharing-Funktion der (meist nicht teilenswerten) Ergebnisse ab. Ob es sich dabei um ein Versehen oder um den ersten Versuch, die App etwas abzubremsen handelte, ist unklar. Nguyen, der seit seiner Botschaft satte 90.000 Follower dazugewonnen hat, dürfte bald wohl zumindest wieder ruhig schlafen können: Die App wurde gestern mit leichter Verspätung aus den Stores entfernt.
Bild: Screenshot
Das Spiel finde ich eigentlich ganz nett gemacht, zu mindest was ich davon gesehen habe, ähnelt halt sehr SuperMario! Hätte es dennoch gern mal angespielt, schade das es nun weg ist.
Flappy Bird war ein zu simples Arcade Spiel und vielleicht deshalb so beliebt.
Als ich das gelesen habe habe ich Flappy Bird noch schnell aus dem Store gezogen, aber mal ganz ehrlich, wie kann so ein Mist wie Flappy Bird so viele Donwloads erzeugen, das Spiel ist doch der größte Schrott aller Zeiten…
Mich konnte das Spiel auch nie wirklich begeistern. Aber das werden viele andere sicherlich auch von Spielen wie Angry Birds & Co. sagen.
Eines ist sicher: Es wird neue Spiele und Nachahmer geben, die diese „Lücke“ wieder füllen werden.
Alles sehr seltsam. Mein erster Gedanke war auch, dass das ein PR-Gag sein muss.
Aber damit schadet er sich doch nur, da das Spiel schon so bekannt ist (wenn selbst TV Total das Spiel erwähnt).
Also bleibt doch nur das Szenario mit rechtlichen Problemen?
@edit:
Oder mit dem Entwickler stimmt irgendwas nicht. Wenn er „kein Bock mehr auf das alles“ hat, braucht er doch nur den PC auszumachen, Urlaub zu nehmen, das Spiel zu vergessen und sich über die monatlichen Zahlungseingänge vom Vermarkter freuen.
Solch ein Hype um ein Spiel – kann ich nicht verstehen. Mich nerven nur all die Imitationen, die die App Stores überschwemmen. Ich hoffe, dass die Betreiber dieses Problem bald in den Griff bekommen und dies auch für zukünftige Apps gilt.
[…] die Punktzahl. Dieses Spielprinzip kennt man bereits von verschiedenen Titeln wie beispielsweise „Flappy Bird“ oder „Tiny […]
[…] dank eines weltweiten Hypes zum Mega-Erfolg wurde, und dann – weil es der Entwickler Dong Nguyen so wollte – schnell wieder in der Versenkung verschwand. Nichtsdestotrotz ist der Titel heute noch […]