Sonstiges

Apple plant offenbar iTunes-App für Android und On-Demand für iTunes Radio

geschrieben von Tobias Gillen

Apple plant offenbar eine Android-App seines iTunes-Stores.

Android-App für den iTunes-Store

iTunes, nicht selten von Windows-Nutzern für seine Komplexität verflucht, ist für Apple-User unumgänglich. Hier läuft alles zusammen, wenngleich inzwischen durch iCloud und Over-The-Air-Techniken nicht mehr ganz so viel wie früher. Aber neben der Synchronisation von Bildern, Fernsehsendungen und Musik bietet iTunes noch viel mehr: Einen großen Store, in dem allerhand Multimedia-Inhalte gekauft, geliehen oder gestreamt werden können.

Darunter selbstverständlich auch massenhaft Musik. Und genau da wird es momentan immer enger, da Dienste wie Spotify, Simfy oder künftig auch Amazon immer günstigere Musik-Flats per Streaming anbieten. „Billboard“ berichtet nun von Plänen Apples, seinen iTunes-Store auch auf Android-Geräte zu bringen. Unter Steve Jobs wahrscheinlich undenkbar („Ich will die Android-Nutzer nicht glücklich machen.“), scheint Tim Cook die bereits länger spekulierten Pläne nun umzusetzen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Rundumschlag gegen Google und Streaming-Anbieter

Dem Bericht zufolge will Apple mit der Android-Version von iTunes die Verkäufe der Inhalte wieder ankurbeln. Parallel sei man in ersten Verhandlungsgesprächen mit Musiklabels und -firmen, um iTunes Radio um eine On-Demand-Funktionalität zu erweitern. Klingt alles nach einem Rundumschlag gegen diverse Anbieter. Einerseits gegen Google mit dessen Store und andererseits gegen die großen Streaming-Anbieter. Vielleicht sollte sich Apple aber auch darauf konzentrieren, iTunes Radio zügig in Europa zugänglich zu machen.

Bild: Screenshot

Über den Autor

Tobias Gillen

Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.

1 Kommentar