GMX und Web.de sperren betroffene E-Mail-Konten – und warnen vor weiteren Konsequenzen

Tobias Gillen

Nach dem jüngsten Datenklau haben Web.de und GMX die Konten der betroffenen Nutzer gesperrt. Ein paar Zeilen dazu, was das für die Nutzer bedeutet und wie sie das Konto wieder freischalten können.

Sicherheitshinweis beim nächsten Login

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat gestern angekündigt, mit einigen Provider – darunter Deutsche Telekom, Freenet, GMX, Kabel Deutschland, Vodafone und Web.de – in puncto Datenklau zu kooperieren. Die betroffenen Kunden der oben genannten Provider sollten von diesen über den Vorfall informiert werden. Den restlichen ca. 30 Prozent der betroffenen Nutzer wurde der Sicherheitstest des BSI ans Herz gelegt.

Nun geht United-Internet bei seinen Töchtern GMX und Web.de einen Schritt weiter und sperrt die betroffenen Konten für den E-Mail-Versand. Das betreffe insbesondere den automatisierten Versand von Weiterleitungen, berichtet „Heise„. Loggen sich die Nutzer auf der Weboberfläche ein, so erhalten sie einen Sicherheitshinweis, der den Vorfall noch einmal erklärt. Zudem heißt es dort:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie die Online-Kriminellen an Ihre Zugangsdaten gelangt sind, ist nicht nachvollziehbar. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sich Zugriff auf Ihren Computer verschafft haben, indem sie diesen mit einer Schadsoftware infiziert haben. Nicht auszuschließen ist, dass diese Schadsoftware auch zu anderen Zwecken genutzt wird, etwa zur Ausspähung weiterer Daten auf Ihrem Computer.

Beim nächsten Login müssen die Kunden ihr Passwort ändern und über ein Sicherheitscaptcha verifizieren, dass sie kein Bot sind. Anschließend wird das Konto wieder freigeschaltet. Bei GMX und Web.de kam es unseren Quellen nach jüngst mehrfach zu Verzögerungen. Ob das mit dem Datenklau und dem vermutlich hohen Arbeitsaufwand zusammenhängt, ist aber unklar.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Bild: Hacker using laptop. Lots of digits on the computer screen / Shutterstock

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,1 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
(Senior) Berater:in Social Media (m/w/d)
Weischer.Connect GmbH in Hamburg
Digital Marketing & Social Media Manager ...
Frigotechnik Handels-GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Wenko in Hilden
Business Development Manager – Data &am...
itmX GmbH in Pforzheim
SEA Manager (m/w/d) für Der Aktionär, Börse O...
Börsenmedien AG in Kulmbach, Bayreuth, Coburg, Nünbe...
Pflichtpraktikant:in im Content & Social ...
Neopubli GmbH in Berlin
Social Media Manager:in (w/m/d)
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsd... in Potsdam
Teile diesen Artikel
Folgen
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.