Der inflationäre Gebrauch der Wörter „Geek“ und „Nerd“ führt auch dazu, dass sie ziemlich häufig falsch verwendet werden. Zugegeben, auch mir war der Unterschied en détail nicht ganz klar bislang. Eine Infografik schafft nun auf eine humorvolle Art ein bisschen Klarheit.
Geek vs. Nerd – ein Vergleich
Darin erfährt man zum Beispiel, dass ein „Geek“ ursprünglich ein besonders absonderlicher Artist im Zirkus oder auf Jahrmärkten war. Inzwischen haben sich Geeks und Nerds beiderseits zum Symbolbild von Computerfreaks gemausert. Dennoch gibt es kleine aber feine Unterschiede zwischen den beiden Typen. So sei ein Nerd laut der Infografik jemand mit besonderem Interesse an wissenschaftlichen Zusammenhängen, ein Streber quasi. Zudem nutze er einen PC, während der Geek Mac-Nutzer und Early Adopter sei. (Btw: Erinnert mich irgendwie an eine inzwischen legendäre Werbekampagne.)
Auch in der beruflichen Laufbahn spiegele sich das wieder: So werde ein Geek meist ein ITler, während ein Nerd seinen Interessen folgend in die (teils hochkomplexe) Wissenschaft gehe. Während sich ein Geek auch in Nicht-Geeks verlieben könne, müsse der Nerd auch einen Nerd heiraten. Wer sich nach der Infografik-Lektüre eine Analyse der „Big Bang Theory“-Crew zutraut – immer her damit!
Grafik: MastersInIt.org
Deine Jobbörse in der Digital-Welt
Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!
Mir schient es, man verwechselt hier Geeks mit Hipstern