Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
TECH

Flappy Bird soll im August mit Mehrspieler-Modus zurückkommen

Tobias Gillen
Aktualisiert: 18. Mai 2014
von Tobias Gillen
Teilen

Flappy Bird

Löschung nach Countdown

Tap, Tap, Tap – abgestürzt. Nicht häufig habe ich es bei Flappy Bird über 20 Punkte respektive durch 20 „Tore“ im Super-Mario-ähnlichen Spielfeld geschafft. Zu anspruchsvoll war die Steuerung des Spiels, das binnen kürzester Zeit über 50 Millionen Mal heruntergeladen wurde und dem Entwickler Dong Nguyen nach eigenen Angaben Werbeeinnahmen von 50.000 US-Dollar pro Tag einbrachte.

Anfang Februar dann war Schluss für Flappy Bird. Dong Nguyen kündigte in einem Countdown an, die App bald aus den Stores zu nehmen. Später erklärte er es mit zu viel Druck und Beleidigungen gegen ihn wegen des schweren Spielprinzips. Zudem habe ihn das starke Suchtpotenzial, das gerade bei jüngeren Kindern beobachtet werden konnte, abgeschreckt. Einen leicht faden Beigeschmack hat die Löschung nach einem Countdown – in dem die App natürlich noch mal überall durch die Medien ging – dennoch behalten.

Comeback im August

Und der wurde auch nicht besser, als es dann plötzlich wieder hieß, Flappy Bird käme bald zurück. Eigentlich längst überflüssig, inzwischen gibt es gefühlt mehr Flappy-Bird-Klone als Autorennspiele im App Store. Selbst die Angry-Birds-Macher Rovio haben eine Kopie entwickelt. Inzwischen aber hat der vietnamesische Entwickler nähere Details zum Restart der App gemacht. Bei CNBC soll er, so die ersten Aussagen von Redaktionsmitarbeitern (das Gespräch wurde noch nicht gesendet), vom Start im August und einem Mehrspieler-Modus gesprochen haben.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Zudem solle das Spiel weniger abhängig machen und Dong Nguyen denke, so der Entwickler schon vor einiger Zeit bei „Rolling Stone“, über einen Warnhinweis á la „Take a break“ nach. Die Werbeeinnahmen, die Dong Nguyen auch nach der Löschung des Spiels von den 50 Millionen Nutzern erhalten hat, sollen sich im Rahmen gehalten haben – er nennt sie „not much“ bei CNBC. Flappy Bird hatte In-App-Werbebanner integriert, die den Entwickler mehr oder minder über Nacht reich gemacht hatten.

Ein zeitlicher Rahmen für den Relaunch der App ist nun bekannt, auch erste Details. Ob Flappy Bird dann aber noch einmal so durchstartet – die Chancen sind zumindest schlechter geworden.

Bild: Flappy Bird

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Pflichtpraktikum im Bereich Marketing und Soc...
Bosch Gruppe in Leonberg
SEO Content Manager (m/f/x)
Tipico Services Limited in Saint Julian's
International Social Media Strategist (m/w/d)
DKMS Group gGmbH in Köln
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Frankfurt School of Finance & Man... in Frankfurt am...

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Kristall-Transistor KI
TECH

Ohne Silizium: Kristall-Transistor soll Leistung von KI steigern

Tracking Internetanschluss Utiq
TECH

Utiq: Wie nun auch dein Internetanschluss zu Hause getrackt wird

Mensch KI, Forschung, Künstliche Intelligenz, Wissenschaft, Neuronale Netze
TECH

Entscheidender Unterschied zum Mensch: Wie KI die Welt wahrnimmt

Infinity Train Elektrozug E-Zug Australien
GREENTECH

Infinity Train: Elektrozug lädt sich während der Fahrt selbst auf

10 wertvollsten KI-Unternehmen, CNBC-Rangliste
MONEYTECH

Mit neuer Nummer eins: Die wertvollsten KI-Unternehmen der Welt

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?