Finger weg: iOS 7.1.1-Jailbreak Pangu ist noch zu undurchsichtig

Tobias Gillen

Anzeige

Pangu

Nur für Windows bislang

Die Jailbreak-Lage für iOS 7 wird immer undurchsichtiger. Nachdem iOS 7 kurz vor Weihnachten vom Evad3rs-Team mit dem Evasi0n-Jailbreak geknackt wurde, gab es schon im Januar mit dem Update auf iOS 7.1 einen Stop. Wirklich rund lief der Jailbreak ohnehin bis dato nicht.

Nun soll es für iOS 7.1.1 einen untethered Jailbreak geben, also einen, der auch einen Neustart des Geräts überlebt. Doch der kommt vom chinesischen Pangu-Team und ist laut Ansicht einiger Experten mit Vorsicht zu genießen. Zwar sei in dem mit 70 MB überdurchschnittlich großen und bislang nur für Windows verfügbaren Paket keine Spyware zu finden, so Jailbreak-Größe @iH8sn0w auf Twitter. Dennoch gibt es berechtigte Zweifel daran, ob ein Jailbreak mit Pangu klug sei.

Vom Jailbreak ist abzuraten

Mehrere Gründe sprechen gegen Pangu.Erstens: Es wird neben dem bekannten Cydia-Store auch ein Store mit installiert, der illegale Kopien von iOS-Apps beinhalten soll. Zweitens wird, so die Kollegen von „heise„, ein „abgelaufenes Enterprise-Zertifikat als Eintrittsvektor“ benutzt, das – so Evad3rs-Mitglied @MuscleNerd – die größte Besonderheit an Pangu, bei Evasi0n sei dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Drittens: Die Menüführung ist nur chinesisch verfügbar. Ein Video (siehe unten) liefert zwar schon eine genaue Step-by-Step-Anleitung, dennoch weiß man bei keinem Schritt so wirklich, was man gerade bestätigt (oder auch nicht). Viertens: Es ist nichts über die Sicherheitslücken bekannt, die Pangu nutzt. Das ist zwar aus mehreren Gründen gut so, da Apple diese sonst wesentlich schneller wieder schließen könnte. Aus Sicht der Jailbreaker aber bietet auch das eine gewisse Unsicherheit.

Insgesamt also ist von dem Jailbreak mit Pangu derzeit abzuraten. Lieber noch ein bisschen warten und auf eine vernünftige Alternative hoffen!

Bild: Screenshot Video

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.