Geheimhaltungsklauseln und Apple-ID
Psst: Apple hat die nicht öffentliche, öffentliche Beta freigegeben. Das erste Mal seit 2000, also seit 14 Jahren, lädt Apple auch „Normalnutzer“ ohne Entwickleraccount dazu ein, ein Mac OS vor der eigentlichen Veröffentlichung zu testen. Es geht natürlich um Mac OS X 10.10 Yosemite, das auf der WWDC im Juni das erste Mal gezeigt wurde und wohl im Herbst auf die Apple-Menschheit losgelassen wird.
Wer das gute Stück Software vorab testen möchte, muss sich auf einer Apple-Seite vorab zum Public-Beta-Test anmelden. Die Teilnehmerzahl ist auf eine Million Tester beschränkt, es sind aber aktuell (Fr., 14 Uhr) noch Plätze frei. Einmal mit der Apple-ID einloggen, Geheimhaltungsklauseln (daher: „nicht öffentliche“) akzeptieren und los gehts. Auf der folgenden Seite wird man dann noch auf Backups und Sicherheitsinformationen hingewiesen und kann dann mittels eines Codes das Betriebssystem aus dem Mac App Store herunterladen und installieren.
Keine iOS-8-Public-Beta
Bislang tauchen immer mal wieder Probleme beim Herunterladen auf. Wie „heise“ berichtet, haben viele Nutzer Probleme bei der Eingabe des Codes. Dieser sei schon einmal eingelöst worden, heißt es dann. Kleinere Überlastungen sind bei größeren Releases von Apple aber nichts ungewöhnliches.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Mitarbeiter*in (m/w/d) für Social Media, Öffentlichkeitsarbeit und Städtepartnerschaft (m/w/d) meinestadt.de in Sachsenheim |
||
Content Creator / Social Media / Marketing (m/w/d) Halloren Schokoladenfabrik AG in Delitzsch |
Wichtig zu wissen ist noch, dass das große iOS-8-Zusammenspiel mit OS X Yosemite nur dann funktioniert, wenn man auch iOS 8 testen kann. Das allerdings befindet sich nicht in einer Public-Beta-Phase, sodass diese Features weiterhin nur registrierten (und zahlenden) Entwicklern vorbehalten sind. Zudem warnen auch Software-Hersteller wie Adobe davor, dass Unannehmlichkeiten mit der Beta-Version auftauchen können. Sollte es Probleme mit Yosemite geben, können die fleißigen Tester den Feedback-Assistenten nutzen, um Apple darauf hinzuweisen.
Bild: Bild: 1000 Words / Shutterstock.com