An Apple-Parodien haben sich schon viele versucht. Manche waren damit überaus erfolgreich, andere haben kläglich versagt. IKEA gehört seit heute definitiv zu ersterer Kategorie. Denn der „Experience the power of a bookbook“-Clip, der aktuell auf YouTube die Runde macht, ist mehr als sehens- und teilenswert.
Eghammer ist der schwedische Jony Ive
Jörgen Eghammer, der „Chefdesign-Guru“ bei IKEA, ist der Jony Ive aus Schweden. Er präsentiert die ultrainnovative Neuvorstellung, die natürlich die Art und Weise, wie wir leben, verändern wird – weil sie so „intuitiv und simpel“ ist. „Introducing the 2015 IKEA catalogue. It’s not a digital book. It’s not an ebook. It’s a bookbook“, leitet er die Vorstellung mit dem typischen Klavier-Geklimper ein.
Anschließend folgen wichtige Fakten zum neuen „Bookbook“: Es gibt keine Kabel, nichtmal zum Aufladen. Stattdessen ist die Batterie voll aufgeladen – und das unendlich. Die Maße betragen 19 x 20,3 cm, können aber (beim Aufklappen) auf 38 cm in der Breite erweitert werden. Zudem gibt es Touch-Steuerung, Inhalte laden ohne Verzögerung und Bookmarks sind per knickbarer Seite leicht zu erstellen und wiederzufinden.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Pflicht-Praktikum im Berech Produktionssystem (MPS) als Projektleiter Social Media/ Online-Marketing/ Content Creation ab April 2025 Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar |
Katalog mit Passwort-Schutz
Aber als wäre das noch nicht genug, bekommt man den IKEA-Katalog kostenlos per Post geliefert. Wenn nicht, soll man sich in einen IKEA-Store „uploaden“. Hat man dann einen, ist ein Passwort-Schutz gleich mit eingebaut: „Hey, das ist mein Katalog“ soll man dem möglichen Dieb sagen, empfiehlt Eghammer.
Aber nun genug dazu, schaut einfach selbst:
Guter Zeitpunkt für virale PR
Damit hat IKEA natürlich einen ziemlich guten Zeitpunkt für die PR gewählt. Momentan ist Apple durch die angebliche iPhone-6-Vorstellung am Dienstag groß im Gespräch. Aber zu guter und viraler PR gehört eben nicht nur ein guter Zeitpunkt, sondern auch eine tolle Umsetzung. Und die hat IKEA mit diesem Clip definitiv getroffen.
Wie findet ihr den Clip? Gelungen oder eher nicht?
Bilder: Screenshots Video
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d) Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln |
||
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d) ARD-Programmdirektion in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Institut der deutschen Wirtschaft in Köln |
||
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München |
||
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d) Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
[…] “It’s a bookbook”: IKEA veralbert Apple mit neuem Katalog-Werbespot | BASIC thinking. […]
Sehr witziger verAPPLE Spot. Danke für den Tipp!
Ein Apple-Wortwitz – hat länger gedauert, als ich gedacht hätte 😀
…aber kein besonders Guter 😉
Der Clip gefällt. Leider ist er zu lang als das er eine echte Parodie der Applewerbespots hätte sein können. Eine Minute kürzer (mindestens) wäre perfekt gewesen.
Habe dennoch geschmunzelt
[…] Ikea – Oh, you need a bookbook! […]