Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

„Spielkonsolen werden bald verschwinden“: Analyst sieht das Ende der Playstation- und Xbox-Ära. Hat er Recht?

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 17. September 2014
von Jürgen Kroder
Teilen

Playstation 4 vs Xbox One

Wer sich mit Games beschäftigt, der hat sicherlich schon von Michael Pachter gehört. Der Medien-Analyst gibt gerne seine Meinung zu diversen Themen preis – und das auch mal provokant. Nachdem er kürzlich meinte, dass Nintendo seine Hardware-Produktion einstellen müsse, sieht er nun auch für die Mitbewerber eine dunkle Zukunft voraus.

Auf der „GamesBeat 2014“-Veranstaltung in San Francisco lies Pachter folgende Äußerung fallen:

“I think consoles are going away”

Er begründet seine These damit, dass man keine Spielkonsole mehr benötigt, um sie mit seinem Fernseher zu verbinden. Heutzutage gäbe es Chromecast oder die Roku Box. Außerdem seien in zwei Generationen Smartphones leistungsfähig genug, um jede Art von Spiel wieder zu geben. Sein Statement rundete er folgendermaßen ab:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

“And, so, why buy a console? I think Microsoft actually knows that.”

Mit seinem letzten Satz spielt er darauf an, dass Microsoft vor ein paar Tagen für 2,5 Milliarden US-Dollar den “Minecraft”-Entwickler Mojang aufgekaufte. Mit dem extrem erfolgreichen Titel möchten die Redmonder wohl ihren Fuß in mobile Plattformen kriegen.

Das Aus für die Xbox One und Playstation 4?

Werden Spielkonsolen sterben? Diese Frage steht nun im Raum und sorgt für heftige Diskussionen unter Gamern. Ein alter Glaubenskrieg bricht auf: Konsolen versus PC – wer wird zuerst untergehen? Welche Plattform wird das Rennen machen? Und nun: Konsolen vs. Mobile – wer wird der strahlende Sieger sein?

Ich denke: Auch wenn ich Pachter grundsätzlich Recht gebe, so ist seine Aussage natürlich überspitzt formuliert.

Mobile Plattformen verbreiten sich seit einigen Jahren rasant. Mittlerweile gibt es weltweit mehr Smartphones und Tablets als PS4 und Konsorten. Und „Candy Crush“ hat mehr Spieler als „Call of Duty“ zu bieten. Der Markt erlebt also einen massiven Umbruch: Weg vom männlichen, jungen Core Gamer, hin zu weiblichen Casual Gamern weit über 30 – was kürzlich eine Studie gezeigt hat.

Dieser Wandel entstand hauptsächlich durch iPhone & Co. Und es sieht nicht so aus, dass sich das ändern wird. Ganz im Gegenteil: Bald wird rein rechnerisch jeder Erdenbewohner ein Smartphone besitzen. Werden deswegen Konsolen und der PC obsolet? Nein, das denke ich nicht.

Nintendo, Microsoft und Sony müssen reagieren. Und das werden sie – oder?

So wie man schon oft den Computer als Spieleplattform aufs Abstellgleis schieben wollte, so werden nun Playstation, Xbox und Konsorten mit Worten zu Grabe getragen. Aber am Ende wird es meiner Meinung nach auf eine Co-Existenz hinauslaufen. Denn es gibt immer Menschen, die Games zu ihrer Freizeitbeschäftigung zählen. Egal, ob im Bus, auf dem Balkon, auf der Couch oder im Büro – überall wird „gedaddelt“.

Es gibt schier unendlich viele verschiedene Nutzungsszenarien und Bedürfnisse. Der eine sitzt gerne aufrecht vorm PC, der andere lümmelt lieber auf der Couch herum. Während sich die Early Adopter immer das neueste und teuerste Tablet kaufen, müssen andere sparen und setzen deswegen lieber auf günstige Konsolen wie die Wii Mini.

Deswegen denke ich: Ja, Smartphones und Tablets bringen Spielkonsolen mächtig unter Druck. Und wenn Cloud Gaming wirklich mal durchstartet und als Feature in TV-Geräten integriert wird, könnte das die Felle von Sony, Microsoft und Nintendo davon schwimmen lassen. Doch ich bin mir sicher, dass die drei Platzhirsche sich nicht so leicht ihre Marktanteile wegnehmen lassen und mit Konter-Angriffen auftrumpfen werden.

Der Kampf ums Wohnzimmer und um die Gunst der Gamer wird härter. Und spannender. Es wird sicherlich einige alteingesessene Verlierer und neu erstarkte Gewinner geben. So ist das Business. Es bleibt spannend. Ein Ende der Konsolen sehe ich in nächster Zeit allerdings nicht.

Was denkt ihr? Sind Spielkonsolen dem Untergang gewidmet?

Bild: Montage / Sony, Microsoft

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Praktikant im Online Marketing – Conten...
Allianz Lebensversicherungs-AG in Stuttgart
Junior Social Media Manager (m/w/d)
S-Communication Services GmbH in Berlin
Online-Marketing-Manager (m/w/d)
Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
Social-Media-Manager:in (m/w/d) im Krankenhaus
Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen gGmbH in Bremen
Social Media & Marketing Specialist DACH-...
Nesperta Europe sp. z o.o. in bundesweit, Home-Office
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig
THEMEN:MicrosoftNintendoPlaystationSonyXbox
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

KI Berufe verändern Jobs Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Diese Berufe wird KI am meisten verändern

teuersten Spielkonsolen aller Zeiten
MONEYTECH

Die teuersten Spielkonsolen aller Zeiten

deutsche Software-Anbieter, Boykott US-Konzerne US-Software
MONEYTECH

Boykott von US-Konzernen: Deutsche Software-Anbieter profitieren

Open Source Deutschland
MONEYTECH

Open Source: Bund behindert digitale Unabhängigkeit – statt sie zu fördern

Digitalsteuer USA Konzerne EU Zölle Trump
MONEYTECH

Digitalsteuer für US-Konzerne: Was Donald Trump wirklich treffen würde

Microsoft Copilot KI Chatbot
TECH

Copilot: Alles, was du über die Microsoft-KI wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?