Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Archiv

Mit Achselschweiß zum Erfolg: Das erste smarte Deo „ClickStick“ ist … kein Scherz!

Jürgen Kroder
Aktualisiert: 08. Dezember 2014
von Jürgen Kroder
Teilen

96d1110f09f1021f985ce455701d0c31_large

Heutzutage muss alles „smart“ sein, um interessant zu klingen: Smarte Armbänder, smarte Uhren, smarte Fernseher, smarte Waschmaschinen, smarte Häuser. Alles wird mit Smartphones vernetzt. Bei vielen Dingen macht das Sinn, bei anderen weniger. Beim Crowdfunding-Projekt „ClickStick“ fragt man sich deswegen zuerst: WTF?

Ungewöhnlich, aber attraktiv

ClickStick ist kein technisches Gadget. Es ist ein Deodorant. Und das sendet Daten an das Smartphone. Nein, das ist kein verspäteter Aprilscherz, sondern vollkommener Ernst. Gilard Arwatz, „Mechanical and Aerospace Engineering“-Student an der bekannten Princeton University, hat auf Kickstarter wirklich seine Vision eines modernen Deos eingestellt und um finanzielle Unterstützung gebeten.

Ergebnis: ClickStick überschritt sein Funding-Ziel von 55.000 US-Dollar um rund 10.000 Dollar. Ziel erreicht. Im Sommer 2015 soll der „intelligente“ Duftspender auf den Markt kommen. Manch einer mag nun mit dem Kopf schütteln.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ja, ein smartes Deodorant – diese Idee klingt wirklich seltsam. Aber der Erfolg von ClickStick liegt wohl in verschiedenen Faktoren begründet.

Erstens: Das Projektvideo punktet mit viel Witz. Ein nicht zu unterschätzender Faktor, um Kampagnen viral zu pushen. Theoretisch. Auf Youtube ist der Clip aber mit seinen wenigen Views nicht gerade als Hit zu werten, aber auf der Kickstarter-Seite ist er ein attraktiver „Türöffner“.

Zweitens: ClickStick bietet verständliche Mehrwerte. Da wäre zum einen die Einstellung, dass der Deo-Spender immer die gleiche Menge abgeben kann. Zum anderen hat das Konzept einen Öko-Touch: Anstatt immer die komplette Hülle wegzuwerfen, sollen Teile wiederverwertbar sein – was laut des Erfinders bis zu 90 Prozent Plastikmüll spart.

Drittens: Der Geek-Faktor: Eine App speichert die persönlichen Einstellungen, trackt den Verbrauch oder erinnert an die Benutzung (kauft ihn, liebe U-Bahn-Mitfahrer!). Und bunte LED zeigen den Füllstand an. Geht der Vorrat zur Neige, kann per Klick Nachschub bestellt werden. Nice.

Viertens: Das Verpackungsdesign ist „sexy“. Die eleganten Formen in Verbindung mit den Glow-Effekt der LED – das hat was. Besonders bei der „Kickstarter Limited Edition“, die im schicken Chrom daherkommt.

bb1abddcba9d31e625701cdbe6be2652_large

Neue Kunden ansprechen mit ClickStick?

Wenn man zum ersten Mal von ClickStick hört, kann man die Idee nicht so recht ernst nehmen. Ein smartes Deodorant – braucht das die Welt? Nein, nicht unbedingt. Aber aufgrund der genannten Punkte kann ich nachvollziehen, warum die Kampagne so erfolgreich lief.

Nun bin ich einerseits sehr gespannt, ob der Initiator seine Versprechungen einhalten und die ersten Exemplare bis zum Juni 2015 ausliefern kann. Und wie die Konkurrenten nun darauf reagieren. Denn für Marken wie AXE oder Nivea wäre ein solches modernes, neuartiges Deo ein perfekter Mehrwert, um in dem bereits gesättigten Markt neue Kunden anzusprechen.

Was denkt ihr über ClickStick? Braucht die Welt wirklich eine „smarte“ Lösung gegen Achselschweiß?

Bilder: ClickStick / Kickstarter

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Werkstudent – Marketing SEO, SEA & ...
open next GmbH in Köln
Mitarbeiter Marketing und Social Media (m/w/d)
In-Time Transport GmbH in Buchholz in der Nordheide
Content Creator (m/w/d)
ClayTec GmbH & Co. KG in Viersen
HR Manager (m/w/d) Recruiting & Social Me...
K-T-K GmbH in Warstein
Working Student UX/UI and Product Design (m/f/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d)
Laverana GmbH & Co. KG in Hannover
Praktikant*in Community Management and Data R...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Videograf/in / Content Creator (m/w/d)
A. Leistenschneider GmbH in Düsseldorf
THEMEN:CrowdfundingGadgets
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonJürgen Kroder
Folgen:
Jürgen bezeichnet sich als Blogger, Gamer, Tech-Nerd, Autor, Hobby-Fotograf, Medien-Junkie, Kreativer und Mensch. Er hat seine unzähligen Hobbies zum Beruf gemacht. Und seinen Beruf zum Hobby. Obwohl er in Mainz wohnt, isst er weiterhin gerne die Maultaschen aus seiner Heimat.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solix Solar Beach Umbrella
GREENTECH

Solar-Sonnenschirm: Anker präsentiert Solix Solar Beach Umbrella

Wie funktioniert ein Airtag, Apple, NFC, Peilsender, Bluetooth, Funktionsweise, Technologie, Wo-ist?, Elektronik, Gadget
TECH

Apple-Peilsender: Wie funktioniert eigentlich ein Airtag?

Indoor-Solarzelle Laden ohne Kabel, Solarzelle, Technologie, Solarenergie, Grün, Elektronik, Erfindung, Schweden, Photovoltaik, Forschung
GREENTECH

Indoor-Solarzelle soll Ladekabel überflüssig machen

KI-Kopfhörer, Technologie, Elektronik, Forschung, Wissenschaft, Sprechen, Hören, Noise Cancelling, Earbuds, Hörgeräte, Geräusche, Stimme, Klang, Audio
TECH

Mit diesen KI-Kopfhörern kannst du einzelnen Stimmen lauschen

besten Smartwatches, was ist die beste Smartwatch, Smartwatch Vergleich
TECH

Die 10 besten Smartwatches im Vergleich– laut Stiftung Warentest

Rabbit r1, Smart Device, Gadget, Künstliche Intelligenz
TECH

Smartphone-Ersatz? Das kann der KI-Assistent Rabbit R1

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

HAMMER-DEAL mit 45 km/h:
eSchwalbe für 29€ pro Monat

eschwalbe

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?