Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ArchivSOCIAL

#Netzmüll:er: HTC hat sein #SelfieDesaster – weil das Selfie-Testimonial die Fotos mit dem iPhone schießt

Michael Müller
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Michael Müller
Teilen

14087641133_018a113570_h-588x361 (1)

„OMG Its Alexis Knox!“, heißt es auf dem Twitter-Kanal des durchblondierten neuen Selfie-Testimonials von HTC. „OMG ist das doof“, schießt es bei näherem Betrachten des Twitter-Kanals des teuer bezahlten Social-Media-Püppchens ins Hirn. Der Grund: das neue HTC-Testimonial Alexis Knox nutzt gar kein HTC-Smartphone zum Schießen und Posten ihrer Bilder, sondern ein iPhone. Autsch.

Eine Frau mit einer Mission – die kläglich scheitert

Am Donnerstag dieser Woche kündigte HTC in Deutschland in einer Pressemitteilung an, „Alexis Knox als erste Selfie-Stylistin der Welt“ engagiert zu haben. Warum? „Um die HTC EYE-Experience noch besser zu machen“. Na logo!

Weiter heißt es in der Pressemitteilung:

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

„Eine Frau mit einer Mission: Ausgestattet mit ihrem HTC Desire EYE und der bewährten RE-Kamera rettet Alexis Knox, die Selfie-Stylistin im Auftrag von HTC, die Welt vor der Selfie-Sabotage.“

Eine Frau hat die Mission, die Welt zu retten. Vor der Duckface-Apokalypse Selfie-Sabotage. Soweit klar?

Um es vorweg zu nehmen: die „Mission“ scheitert schon einen Tag nach ihrer Ankündigung. So ist Alexis selbst eine Selfie-Saboteurin. Ob dies im Sinne von HTC ist, wage ich arg zu bezweifeln.

Durchdachte Kampagne, ungeschicktes Testimonial

HTC spielt die Selfie-Masche über verschiedenste Kanäle, sogar ein YouTube-Video wurde produziert und online gestellt:

Das Video, so die HTC-Pressemeldung, „lädt Selfie-Fans dazu ein, ihre SelfieDesaster mit dem Hashtag #SelfieSchool zu twittern. Alexis wählt unter den Foto-Tweets diejenigen aus, die am dringendsten Hilfe von HTC benötigen – damit sie nie wieder Opfer ihrer eigenen Selfie-Sabotage werden!“

Dazu eine kleine Sabotage-Chronik.

Am 5. Februar twittert @HTC_de: „Wir stellen Euch @alexisknox vor, unser HTC Selfie Stylist http://youtu.be/Rp5aY4z4RyY„.

Diesen Tweet retweeted Alexis brav, auch wenn sie des Deutschen womöglich gar nicht mächtig ist:

alexis_ankuendigung

Kurz darauf läuft die Kommunikations-Maschinerie an, Alexis zeigt sich glücklich in ihrer neuen Rolle als weltweit erste Selfie-Stylistin:

Read my @MailOnline interview wt me on being on the worlds first #SelfieStylist @HTC_UK @htc & #KimKardashian pic.twitter.com/Ziiw7VGxJb

— OMG Its Alexis Knox! (@alexisknox) 5. Februar 2015

Jetzt wird es absurd

Am 5. Februar um 22:47 Uhr tweeted sie ein fröhliches Bild, auf dem sie recht deutlich kein HTC-Smartphone in der Hand hält:

Had a wicked time at @dejavufm wt @NokNokDenim talking fashion & what I've been up to with @HTC #SelfieStylist pic.twitter.com/WLWeUHRdZE

— OMG Its Alexis Knox! (@alexisknox) 5. Februar 2015

Der Zoom stellt klar: ein iPhone!

B9HKaDlIQAAzx-Y

Wieso in dem Tweet das Hashtag #SelfieStylist der HTC-Kampagne sowie eine Erwähnung von @HTC eingebracht ist? Genau. Macht keinen Sinn.

Kurz vor Mitternacht folgt dann ein Eigenportrait, das sie ebenfalls mit einem iPhone aufnimmt:

Celeb stylist @alexisknox looks amazing in our Jail Stripe skinnies! #trippnyc #alexisknox #stylist #fashion pic.twitter.com/BvQ9lpQDAo

— TRIPP NYC (@trippnyc) 5. Februar 2015

Auch, wenn sie in einem Tweet vom 6. Februar endlich (ENDLICH! Mädel, du hast einen VERTRAG, den du erfüllen musst!) ein HTC Desire EYE in der Hand hält, bleibt ein fader Beigeschmack:

Live on the radio with Dejavu FM & @noknokdenim last night keeping it #GirlPower supporting female hiphop pic.twitter.com/Jgycdifyvj

— OMG Its Alexis Knox! (@alexisknox) 6. Februar 2015

So müssen die nächsten Tage und Tweets zeigen, ob Alexis Knox jetzt endlich konsequent beim HTC bleibt, oder doch wieder zum Apple-Smartphone greift. Vielleicht wurde sie sich auch erst nach einer langen Nacht, einen Tag zu spät, ihrer neuen „Mission“ als #SelfieStylist bewusst? Wer weiß das schon.

Um bis zur finalen Klärung an die eingangs erwähnte Kernaussage und Challenge der HTC-Pressemitteilung anzuknüpfen, lasse ich mich als passionierter Selfie-Fan gerne einladen und poste nachfolgend mein persönliches, Duckface-durchzogenes #SelfieDesaster:

SelfieSchool

In diesem Sinne,

Der Netzmüll:er

Bild: cloud2013 / flickr.com (CC BY 2.0, leicht modifiziert)
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Senior Social Media Strategist (m/w/d)
profection GmbH & Co. KG in Lüdenscheid,Köln,Düsseldorf
Social Media Manager – YouTube (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Social Media Manager – Remote (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
THEMEN:HTCMarketingX (ehemals Twitter)
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMichael Müller
Folgen:
Michael tritt seit 2012 in über 140 Beiträgen den Beweis an, trotz seines Allerweltnamens real existent zu sein. Nach Abschluss seines Wirtschaftsstudiums arbeitete er einige Jahre als PR-Berater, bevor er 2016 als Tech-Kommunikator bei einem deutschen Spezialglas-Hersteller einstieg.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?