Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
SOCIAL

Disney & die MLB kaufen Streaming-Rechte für “League of Legends”

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot: League of Legends
Teilen

Die wachsende Popularität (und Profitabilität) für eSports kann nicht mehr ignoriert werden. Große Unternehmen wie Disney wollen also mitspielen.

Riot Games, “League of Legends”-Spieleentwickler, hat seine Streaming-Rechte an BAMTech verkauft. BAMTech ist ein digitales Medienunternehmen, das von der Major League Baseball (MLB) gegründet und zuletzt zum Teil von Disney für eine Milliarde US-Dollar übernommen wurde. Laut The Wall Street Journal hat BAMTech zugestimmt, mindestens 300 Millionen US-Dollar an Riot bis 2023 für die exklusiven Streaming- und Monetarisierungs-Rechte an “League of Legends”-Wettbewerben zu zahlen.

League of Legends weiterhin auf Twitch

Turniere bei League of Legends wurden primär auf den Twitch- sowie YouTube-Kanälen von Riot ausgestrahlt, zudem gab es Lizenzierungen für private Turnier-Organisatoren wie ESL. BAMTech wird nun für alle professionellen Liga-Streams verantwortlich sein sowie für die Produktion und Distribution von Riots eigenen professionellen Saisons.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das bedeutet notwendigerweise nicht, dass League of Legends Twitch als populärsten Streaming Service für eSports verlassen wird. BAMTech kann weiterhin dorthin oder auf andere Plattformen distribuieren.

Riots Ankündigung des Deals, lässt vage Plane für 2017 erahnen. BAMTech biete die “allerbeste Technologie, um zusätzliche Möglichkeiten für Fans zu kreieren, um sich mit League of Legends zu vernetzen”. Denkbar ist ein separater Streaming-Service, der sich nur um League of Legends dreht, etwa in Form einer Website oder App.

eSports: Wer am Wachstum partizipieren möchte

Die Welt des eSports hat in den vergangenen 20 Jahren stetig an Bedeutung gewonnen, im letzten Jahr hat der Markt ein nie dagewesenes Wachstum erfahren. Mittlerweile ist der Markt laut SuperData Research fast 900 Millionen US-Dollar groß. Weltweit können Massen an Zuschauern für die Wettbewerbe aktiviert werden, die League of Legends “World finals” konnten in diesem Jahr etwa mit 43 Millionen Unique Viewers glänzen. Auch viele Größen aus klassischen Sportarten versuchen einen Fuß in die Tür zu bekommen:

  • Rick Fox, dreifacher NBA-Champion hat das Franchise “Echo Fox” gegründet und ist in verschiedenen eSports aktiv.
  • Jonas Jerebko (Boston Celtics) hat das Franchise “Renegades” gekauft.
  • Die Philadelphia 76ers haben das Franchise Team “Dignitas” erworben.

Auch die Medienbranche schläft nicht. Branchen-Gigant Turner hat ELeague gestartet, das bereits professionelle Wettbewerbe für Counter-Strike gestartet hat: Global Offensive und Overwatch übertragen jede Partie via Twitch und ausgewählte Partien via TBS.

League of Legends selbst hatte einige Probleme damit profitabel zu werden. Im September erzählte Brando Beck, einer der Gründer von Rio Games, dass das Spiel trotz der großen Popularität und umfangreichen Investitionen als eSport nicht profitabel wäre.

Mit der zunehmenden Kontrolle der Streaming-Rechte und der Unterstützung von BAMTech hinsichtlich Werbung und Sponsoring, könnte das Unternehmen in der Lage sein, aus dem Deal Profit zu schlagen. Laut The Wall Street Journal, werden BAMTechs Gewinne, die über dem Investitionsvolumen von 300 Millionen US-Dollar liegen, unter den Unternehmen aufgeteilt.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Marketing Manager (m/w/d) – Social Media
KLIEMT.Arbeitsrecht in Düsseldorf, Frankfurt am Main...
Digital Marketing Expert (m/w/d)
Peter Stupp Design Mode GmbH in Freiberg am Neckar
Social Media Manager mit Schwerpunkt Content ...
Spielbank Hamburg Jahr + Achterfeld KG in Hamburg
Praktikum Visuelle Kommunikation & Social...
MMP Event GmbH in Köln
Social Media Manager (m/w/d)
Johannes Lefeld GmbH & Co. KG in Rietberg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.

Anzeige

EMPFEHLUNG
IT-Sicherheit 2025
IT-Sicherheit 2025: Was jetzt zählt und wie du schnell handelst
Anzeige TECH
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

messestand-nachhaltig-copyright-gift-campaign
AnzeigeGREEN

5 Tipps für deinen nachhaltigen Messeauftritt

Sammelklage Facebook Schadenersatz Meta Datenschutz
MONEYSOCIAL

Sammelklage gegen Facebook: Bis zu 600 Euro Schadenersatz beantragen

Getresponse Test Erfahrungen Testbericht Erfahrungsbericht Review E-Mail Newsletter Software
SERVICESOCIAL

Getresponse Test: Alle Fragen zur E-Mail-Software beantwortet

Werbung ChatGPT OpenAI Werbeanzeigen
MONEYTECH

Insider-Informationen: Kommt bald Werbung bei ChatGPT?

Instagram Edits App Meta Videobearbeitung
SOCIAL

Edits: So funktioniert die neue Video-App von Instagram

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?