Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Influencer Werbung Instagram MRS BELLA
SOCIAL

So wertvoll ist Product Placement bei deutschen Beauty-Influencern

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Der Wert von Social-Media-Influencern, also jenen, die eine so große Reichweite aufgebaut haben, dass man ihnen zutraut, etwa mit Product Placement einen gewissen Einfluss auf die Community auszuüben, ist schwer zu beziffern. Diese Infografik zeigt den Media Value eines Postings deutscher Beauty-Influencer.

InfluencerDB, ein Analyse-Service für Influencer-Marketing aus Münster, hat sich in der deutschen Beauty-Szene auf Instagram umgeschaut und berechnet, wie wertvoll es für eine Marke oder ein Produkt sein kann, von einem dieser Accounts gezeigt zu werden.

Der Media Value, der hier ausgegeben wird, ist eine Schätzung, die auf der Reichweite sowie den Preisen für Instagram Ads basiert. Sprich: Mit einem gesponserten Posting erreicht die werbetreibende Firma genauso viele Menschen wie mit einer Werbeanzeige bei Instagram für Summe X.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides
Influencer Werbung Instagram MRS BELLA
„#ad“ – So sieht Influencer-Marketing bei MRS BELLA aus (Screenshot: Instagram / mrsbella)

Das Ranking führt im Beauty-Bereich mit weitem Abstand die YouTuberin MRS BELLA an, die auf ihrem Account über 1,2 Mio. Follower versammelt. Ihr geschätzter Media Value pro Post liegt bei knapp über 6.000 US-Dollar. Eine Firma müsste also diesen Betrag in Instagram Ads stecken, um gleichen Effekt zu erzielen.

Berechnungsgrundlage eher dünn

Zumindest laut dem Media Value, dessen Grundlage immerhin angezweifelt werden kann. Gehen wir von einem TKP (Tausender-Kontakt-Preis; also dem Betrag, den man pro Tausend Werbeeinblendungen erhält) von ca. 5 Euro bei Instagram Ads aus.

Dann bedeutet das, dass MRS BELLA laut dem Media Value pro Post die Reichweite erzielt, die man mit 1.200 x dem TKP bei den Ads erreichen würde (ca. 6.000 Euro / ca. 5 Euro). Ergo: 1.200 x 1.000 = 1,2 Mio. Werbeeinblendungen.

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass InfluencerDB beim hier angegebenen Media Value davon ausgeht, dass alle Follower den Post auch tatsächlich sehen – was wiederum schwer zu verallgemeinern ist.

So viel Media Value bringt Influencer-Marketing

Nichtsdestotrotz ist ein Product Placement eines Influencers natürlich wesentlich wertvoller für eine Marke als nur eine Werbeanzeige. Schließlich vertrauen die Follower den Influencern und ihrem Urteil.

Die Werte sollten also mit Vorsicht genossen werden, weil die Berechnungsgrundlage etwas dünn ist – um mal einen Eindruck von der Welt des Influencer-Marketings zu bekommen, taugen sie aber allemal.

Influencer Media Value
Grafik: Statista / CC BY-SA

Auch interessant: WhatsApp Status: Warum kopiert Facebook ständig Snapchat?

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:InstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Brevo Test Erfahrungen Reviews
SERVICESOCIAL

Brevo Test: Unsere Erfahrungen nach über 4 Millionen E-Mails

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?