Influencer Werbung Instagram MRS BELLA

So wertvoll ist Product Placement bei deutschen Beauty-Influencern

Tobias Gillen

Anzeige

Der Wert von Social-Media-Influencern, also jenen, die eine so große Reichweite aufgebaut haben, dass man ihnen zutraut, etwa mit Product Placement einen gewissen Einfluss auf die Community auszuüben, ist schwer zu beziffern. Diese Infografik zeigt den Media Value eines Postings deutscher Beauty-Influencer.

InfluencerDB, ein Analyse-Service für Influencer-Marketing aus Münster, hat sich in der deutschen Beauty-Szene auf Instagram umgeschaut und berechnet, wie wertvoll es für eine Marke oder ein Produkt sein kann, von einem dieser Accounts gezeigt zu werden.

Der Media Value, der hier ausgegeben wird, ist eine Schätzung, die auf der Reichweite sowie den Preisen für Instagram Ads basiert. Sprich: Mit einem gesponserten Posting erreicht die werbetreibende Firma genauso viele Menschen wie mit einer Werbeanzeige bei Instagram für Summe X.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Influencer Werbung Instagram MRS BELLA
„#ad“ – So sieht Influencer-Marketing bei MRS BELLA aus (Screenshot: Instagram / mrsbella)

Das Ranking führt im Beauty-Bereich mit weitem Abstand die YouTuberin MRS BELLA an, die auf ihrem Account über 1,2 Mio. Follower versammelt. Ihr geschätzter Media Value pro Post liegt bei knapp über 6.000 US-Dollar. Eine Firma müsste also diesen Betrag in Instagram Ads stecken, um gleichen Effekt zu erzielen.

Berechnungsgrundlage eher dünn

Zumindest laut dem Media Value, dessen Grundlage immerhin angezweifelt werden kann. Gehen wir von einem TKP (Tausender-Kontakt-Preis; also dem Betrag, den man pro Tausend Werbeeinblendungen erhält) von ca. 5 Euro bei Instagram Ads aus.

Dann bedeutet das, dass MRS BELLA laut dem Media Value pro Post die Reichweite erzielt, die man mit 1.200 x dem TKP bei den Ads erreichen würde (ca. 6.000 Euro / ca. 5 Euro). Ergo: 1.200 x 1.000 = 1,2 Mio. Werbeeinblendungen.

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass InfluencerDB beim hier angegebenen Media Value davon ausgeht, dass alle Follower den Post auch tatsächlich sehen – was wiederum schwer zu verallgemeinern ist.

So viel Media Value bringt Influencer-Marketing

Nichtsdestotrotz ist ein Product Placement eines Influencers natürlich wesentlich wertvoller für eine Marke als nur eine Werbeanzeige. Schließlich vertrauen die Follower den Influencern und ihrem Urteil.

Die Werte sollten also mit Vorsicht genossen werden, weil die Berechnungsgrundlage etwas dünn ist – um mal einen Eindruck von der Welt des Influencer-Marketings zu bekommen, taugen sie aber allemal.

Influencer Media Value
Grafik: Statista / CC BY-SA

Auch interessant: WhatsApp Status: Warum kopiert Facebook ständig Snapchat?

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
PreMaster Program | Software Engineer for MEM...
Bosch Gruppe in Reutlingen
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Teile diesen Artikel
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.