Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Influencer Werbung Instagram MRS BELLA
SOCIAL

So wertvoll ist Product Placement bei deutschen Beauty-Influencern

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Der Wert von Social-Media-Influencern, also jenen, die eine so große Reichweite aufgebaut haben, dass man ihnen zutraut, etwa mit Product Placement einen gewissen Einfluss auf die Community auszuüben, ist schwer zu beziffern. Diese Infografik zeigt den Media Value eines Postings deutscher Beauty-Influencer.

InfluencerDB, ein Analyse-Service für Influencer-Marketing aus Münster, hat sich in der deutschen Beauty-Szene auf Instagram umgeschaut und berechnet, wie wertvoll es für eine Marke oder ein Produkt sein kann, von einem dieser Accounts gezeigt zu werden.

Der Media Value, der hier ausgegeben wird, ist eine Schätzung, die auf der Reichweite sowie den Preisen für Instagram Ads basiert. Sprich: Mit einem gesponserten Posting erreicht die werbetreibende Firma genauso viele Menschen wie mit einer Werbeanzeige bei Instagram für Summe X.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Influencer Werbung Instagram MRS BELLA
„#ad“ – So sieht Influencer-Marketing bei MRS BELLA aus (Screenshot: Instagram / mrsbella)

Das Ranking führt im Beauty-Bereich mit weitem Abstand die YouTuberin MRS BELLA an, die auf ihrem Account über 1,2 Mio. Follower versammelt. Ihr geschätzter Media Value pro Post liegt bei knapp über 6.000 US-Dollar. Eine Firma müsste also diesen Betrag in Instagram Ads stecken, um gleichen Effekt zu erzielen.

Berechnungsgrundlage eher dünn

Zumindest laut dem Media Value, dessen Grundlage immerhin angezweifelt werden kann. Gehen wir von einem TKP (Tausender-Kontakt-Preis; also dem Betrag, den man pro Tausend Werbeeinblendungen erhält) von ca. 5 Euro bei Instagram Ads aus.

Dann bedeutet das, dass MRS BELLA laut dem Media Value pro Post die Reichweite erzielt, die man mit 1.200 x dem TKP bei den Ads erreichen würde (ca. 6.000 Euro / ca. 5 Euro). Ergo: 1.200 x 1.000 = 1,2 Mio. Werbeeinblendungen.

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass InfluencerDB beim hier angegebenen Media Value davon ausgeht, dass alle Follower den Post auch tatsächlich sehen – was wiederum schwer zu verallgemeinern ist.

So viel Media Value bringt Influencer-Marketing

Nichtsdestotrotz ist ein Product Placement eines Influencers natürlich wesentlich wertvoller für eine Marke als nur eine Werbeanzeige. Schließlich vertrauen die Follower den Influencern und ihrem Urteil.

Die Werte sollten also mit Vorsicht genossen werden, weil die Berechnungsgrundlage etwas dünn ist – um mal einen Eindruck von der Welt des Influencer-Marketings zu bekommen, taugen sie aber allemal.

Influencer Media Value
Grafik: Statista / CC BY-SA

Auch interessant: WhatsApp Status: Warum kopiert Facebook ständig Snapchat?

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Praktikum Onlinemarketing (m/w/d)
DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart
Technischer Mitarbeiter (m/w/d) Showproduktio...
Kulturinstitute Bochum AöR in Bochum
Mitarbeiter Marketing (m/w/d) Content, Social...
Steuerberaterkammer Stuttgart - Körpers... in Stuttgart
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:InstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?