Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Newsfeed, Algorithmus
SOCIAL

Raketen-Symbol entdeckt: Facebook arbeitet an zweitem Newsfeed

Christian Erxleben
Aktualisiert: 04. Juli 2018
von Christian Erxleben
In den USA haben zahlreiche Nutzer einen zweiten Newsfeed auf Facebook entdeckt. (Foto: Pixabay.com/27707)
Teilen

Zahlreiche Nutzer in den USA haben einen zweiten Newsfeed in der Facebook-App entdeckt. Er speist sich aus empfohlenen Videos und Artikeln, die dir aufgrund deiner Interessen gefallen könnten. 

Im Online- und Digitalmarketing sind Raketen durchaus beliebte Symbole. Sie stehen für Auftrieb, Antriebskraft und starkes Wachstum. Ein solches Raketen-Symbol ist nun bei zahlreichen Nutzern der Facebook-App in den USA aufgetaucht. Wie das konkret aussieht, hat Twitter-Nutzer Ryan Hoover gezeigt.

Facebook’s new ? feed pic.twitter.com/PJIIh6IMEN

— Ryan Hoover (@rrhoover) 2. April 2017

Klickst du auf den Tab, gelangst du zu einem zweiten Newsfeed. Dort erwarten dich allerdings keine Beschwerden oder Urlaubsfotos, sondern nur Inhalte. Der zweite Newsfeed setzt sich ausschließlich aus Videos und Artikeln zusammen. Die Auswahl basiert auf deinen Interessen, die Facebook glaubt zu kennen, und Empfehlungen anderer Nutzer.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook bestätigt zweiten Newsfeed

Beinahe wöchentlich gibt es innerhalb des Facebook-Kosmos kleine, lokale oder regionale Tests von neuen Funktionen. Nur ein Bruchteil davon wird an größere Gruppen oder gar an alle 1,8 Milliarden Nutzer weltweit ausgerollt.

Gewusst wie: In 9 Schritten zur Facebook-Anzeige

Der zweite Newsfeed hat offenbar zumindest die erste Hürde überwunden. Denn wie ein Facebook-Mitarbeiter gegenüber Business Insider bestätigte, wurde das Raketen-Symbol in mehreren Ländern rund um den Globus getestet.

„Wir testen einen ergänzenden Newsfeed mit beliebten Artikeln, Videos und Fotos, die auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten sind“, sagte der Sprecher. „Wir haben von den Usern gehört, dass sie sich einen schnellen Weg wünschen, neue Inhalte zu entdecken, mit denen sie noch keinen Kontakt hatten.“

Mehr Platz für Inhalte und Anzeigen

Mit dem Schaffen eines zweiten Newsfeeds würde Facebook schnell und unkompliziert viel Platz für Inhalte und Anzeigen schaffen. Denn das soziale Netzwerk steht trotz Milliarden-Gewinnen im Ad-Business vor dem Problem, dass das Limit an vorhandenen Werbeplätzen schon fast erreicht ist.

Der neue Newsfeed ist ein Hort der Inhalte. Deswegen ist es für Content-Ersteller und Publisher von großem Interesse, dem Nutzer dort empfohlen zu werden. So können Medienhäuser Fans gewinnen, die sonst nie mit der Seite interagiert hätten.

Selbstverständlich ist momentan nichts darüber bekannt, wie sich der Raketen-Feed füllen wird. Wenn die Grundlagen Empfehlungen und hohe Interaktionsraten seien sollten, könnten Verlage versuchen, ihre Beiträge für den Facebook-Algorithmus attraktiver zu machen, indem sie Geld für gesponsorte Beiträge investieren. Das wiederum würde wieder Zehntausende Euros in die Kassen von Mark Zuckerberg spülen.

Auch interessant:

  • Gewusst wie: In 9 Schritten zur Facebook-Anzeige
  • Facebook gehen die Werbeplätze aus: Bald auch Werbung im Messenger?
  • Facebook Live, Periscope und Co.: 12 Tipps für den perfekten Livestream
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d)
DIN Media GmbH in Berlin
Medieninformatiker / Medienpädagoge / Informa...
Landesamt für Digitalisierung, Breit... in Lohr am Main
(Senior) IT-Security Specialist (m/w/d)
Hessischer Rundfunk in Frankfurt am Main
Social Media Manager (m/w/d)
S3 Advertising GmbH & Co. KG in Düsseldorf
Senior Social-Media-Redakteur / Content Creat...
ETL Gruppe in Berlin
Senior Content Manager (m/w/d)
Gabor Shoes AG in Rosenheim
Social Media Marketing-Manager/in (m/w/d)
Shoepresents (Alessandro Pocobelli u... in Unterföhring
Online Marketing Manager/in (m/w/d) Kampagnen
minilu GmbH in Ratingen
THEMEN:AlgorithmusFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?