Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Newsfeed, Algorithmus
SOCIAL

Raketen-Symbol entdeckt: Facebook arbeitet an zweitem Newsfeed

Christian Erxleben
Aktualisiert: 04. Juli 2018
von Christian Erxleben
In den USA haben zahlreiche Nutzer einen zweiten Newsfeed auf Facebook entdeckt. (Foto: Pixabay.com/27707)
Teilen

Zahlreiche Nutzer in den USA haben einen zweiten Newsfeed in der Facebook-App entdeckt. Er speist sich aus empfohlenen Videos und Artikeln, die dir aufgrund deiner Interessen gefallen könnten. 

Im Online- und Digitalmarketing sind Raketen durchaus beliebte Symbole. Sie stehen für Auftrieb, Antriebskraft und starkes Wachstum. Ein solches Raketen-Symbol ist nun bei zahlreichen Nutzern der Facebook-App in den USA aufgetaucht. Wie das konkret aussieht, hat Twitter-Nutzer Ryan Hoover gezeigt.

Facebook’s new ? feed pic.twitter.com/PJIIh6IMEN

— Ryan Hoover (@rrhoover) 2. April 2017

Klickst du auf den Tab, gelangst du zu einem zweiten Newsfeed. Dort erwarten dich allerdings keine Beschwerden oder Urlaubsfotos, sondern nur Inhalte. Der zweite Newsfeed setzt sich ausschließlich aus Videos und Artikeln zusammen. Die Auswahl basiert auf deinen Interessen, die Facebook glaubt zu kennen, und Empfehlungen anderer Nutzer.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Facebook bestätigt zweiten Newsfeed

Beinahe wöchentlich gibt es innerhalb des Facebook-Kosmos kleine, lokale oder regionale Tests von neuen Funktionen. Nur ein Bruchteil davon wird an größere Gruppen oder gar an alle 1,8 Milliarden Nutzer weltweit ausgerollt.

Gewusst wie: In 9 Schritten zur Facebook-Anzeige

Der zweite Newsfeed hat offenbar zumindest die erste Hürde überwunden. Denn wie ein Facebook-Mitarbeiter gegenüber Business Insider bestätigte, wurde das Raketen-Symbol in mehreren Ländern rund um den Globus getestet.

„Wir testen einen ergänzenden Newsfeed mit beliebten Artikeln, Videos und Fotos, die auf den einzelnen Nutzer zugeschnitten sind“, sagte der Sprecher. „Wir haben von den Usern gehört, dass sie sich einen schnellen Weg wünschen, neue Inhalte zu entdecken, mit denen sie noch keinen Kontakt hatten.“

Mehr Platz für Inhalte und Anzeigen

Mit dem Schaffen eines zweiten Newsfeeds würde Facebook schnell und unkompliziert viel Platz für Inhalte und Anzeigen schaffen. Denn das soziale Netzwerk steht trotz Milliarden-Gewinnen im Ad-Business vor dem Problem, dass das Limit an vorhandenen Werbeplätzen schon fast erreicht ist.

Der neue Newsfeed ist ein Hort der Inhalte. Deswegen ist es für Content-Ersteller und Publisher von großem Interesse, dem Nutzer dort empfohlen zu werden. So können Medienhäuser Fans gewinnen, die sonst nie mit der Seite interagiert hätten.

Selbstverständlich ist momentan nichts darüber bekannt, wie sich der Raketen-Feed füllen wird. Wenn die Grundlagen Empfehlungen und hohe Interaktionsraten seien sollten, könnten Verlage versuchen, ihre Beiträge für den Facebook-Algorithmus attraktiver zu machen, indem sie Geld für gesponsorte Beiträge investieren. Das wiederum würde wieder Zehntausende Euros in die Kassen von Mark Zuckerberg spülen.

Auch interessant:

  • Gewusst wie: In 9 Schritten zur Facebook-Anzeige
  • Facebook gehen die Werbeplätze aus: Bald auch Werbung im Messenger?
  • Facebook Live, Periscope und Co.: 12 Tipps für den perfekten Livestream

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Contentcreator /-manager (m/w/d)
Poko-Institut OHG in Münster, Homeoffice möglich
Werkstudent:in Content & Social Media Man...
consultingheads GmbH in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Referent:in Social Media
Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. in Potsdam, Fra...
Praktikant (m/w/d) Online Marketing 03/2026
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH in Region Stuttgart, W...
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
THEMEN:AlgorithmusFacebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?