Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook Messenger
SOCIAL

Facebook gehen die Werbeplätze aus: Bald auch Werbung im Messenger?

Tobias Gillen
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Tobias Gillen
Teilen

Facebook hat schon im Sommer 2016 angekündigt, dass langsam die Werbeplätze im Newsfeed ausgehen. Nun hat man testweise neue Plätze gefunden. Zum Leidwesen der Nutzer im Messenger.

Bisher halten sich die Internetkonzerne ja weitgehend zurück, was Werbung in Chatprogrammen angeht – siehe WhatApp oder Telegram. Der Hintergrund: Die Nutzer empfinden Messenger als sehr privaten Raum. Werbung könnte dort nicht nur (wie fast immer) einfach nur störend auffallen.

Im Facebook Messenger bricht Facebook dieses „Tabu“ nun testweise erstmals in Thailand und Australien. Die Werbebanner sollen denen des Newsfeeds optisch ähnlich sein und in einem Karussell nach kurzem Scrolling (also nicht auf den ersten Blick) angezeigt werden.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Ruhe gegenüber den Aktionären

Werbung Facebook Messenger
So stellt sich Facebook die Werbung im Messenger vor

Maximal fünf Unternehmen bekommen so die Möglichkeit, sich zwischen die Chats der Nutzer zu mischen.

Aus Facebook-Sicht ein kluger Schachzug, nachdem man bereits angekündigt hatte, dass das Wachstum in 2017 nicht auf dem Level gehalten werden könne wie in den Vorjahren.

Mit über einer Milliarde Nutzern bietet der Messenger genügend Reichweite für Werbetreibende und somit Facebook ein bisschen mehr Ruhe gegenüber den Aktionären.

Mit gesponserten Nachrichten gibt es zudem eine weitere Möglichkeit für Unternehmen mit ihren Kunden über den Messenger in Kontakt zu kommen, allerdings hier nur, wenn bereits ein Erstkontakt stattgefunden hat.

Kleine Testgruppe, riskanter Bereich

Laut Facebook handele es sich bei den Tests um eine sehr kleine Gruppe an Nutzern. Gegenüber Recode spricht der für den Messenger verantwortliche Stan Chudnovsky davon, dass man zunächst einmal herausbekommen wolle, wie die Nutzer überhaupt auf Werbung im Messenger reagieren.

Seine Argumentation: Zunächst sei es den Nutzern auch komisch vorgekommen, dass Werbung im Newsfeed oder bei Instagram zu sehen gewesen ist.

Was er dabei vergisst: Werbung ist fast in allen Fällen aus Nutzersicht erst einmal störend. Wenn ein Produkt ohne Werbung plötzlich mit Werbung kommt, ist das irritierend, wird dann aber in der Regel geduldet (wenn man es nicht übertreibt).

Werbung im Messenger könnte aber eine neue Dimension bedeuten, weil erstmals die sehr privaten Bereiche der Nutzer angesprochen werden. Fraglich, ob das in der Masse genügend Akzeptanz findet. Wobei auch das am Ende egal ist, solange die großen Unternehmen wissen, dass die Nutzer ohnehin nicht abwandern.

Werbung im Messenger: Ablenkung über Ablenkung

Ein weiteres Problem ist, und davor habe ich schon häufiger in Bezug auf den Messenger gewarnt (siehe vorletzter Absatz), dass Facebook es langsam mit den Ablenkungen im Messenger übertreibt.

Text- und Sprachnachrichten, Video- und Audiotelefonie, B2C-Kommunikation, Chatbots, Conversation Topics, geheime Chats, Eastereggs, Sticker, GIFs, Drittapps (Dropbox, Tumblr und Co.), Bezahlmodelle, Spiele. Und jetzt noch Werbung.

Das erhöht möglicherweise die Nutzungsdauer und sieht toll aus auf den Quartalszahlen. Nur für den Nutzer wird es zunehmend schwerer, den Messenger als Chatplattform zu sehen.

Auch interessant! Unglaublich und von Facebook gewollt: Deine privat im Messenger geteilten Links kann jeder abrufen

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Content Creator Marketing (m/w/d)
Stadtwerke Herne AG in Herne
Social Media Manager EctoCare (m/w/d)
bitop AG in Dortmund
Social Media Manager (m/w/d)
SUN-MASTER GmbH in Schmatzin bei Greifswald, Home-Of...
Praktikant (m/w/d) MILRAM Digital Marketing
DMK GROUP - DMK Deutsches Milchkontor GmbH in Bremen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de. Erreichen kann man ihn immer per Social Media.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

mistbesuchten Websites der WEtl
TECH

Die meistbesuchten Websites der Welt

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?