Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Space Shuttle, Rakete, Launch, Start, Instagram, Durchbruch, Top-Start-ups
MONEYSOCIAL

Raketenhafter Aufstieg von 0 auf 700 Mio.: Die Geschichte von Instagram

Christian Erxleben
Aktualisiert: 03. Juni 2020
von Christian Erxleben
(Bild: Pixabay.com / NASA-Imagery)
Teilen

Am 26. April 2017 hat Instagram die Marke von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzern durchbrochen. Zeit für uns, einen Blick auf den Aufstieg und die Veränderungen des Netzwerks zu werfen.

Vor ziemlich genau fünf Jahren, Ende April 2012, überrascht Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die Welt mit einem riesigen Deal. Für eine Milliarde US-Dollar kauft der Facebook-Chef die Plattform Instagram.

Zu diesem Zeitpunkt hat das soziale Netzwerk 30 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAU) und beschäftigt in einem Büro gerade einmal eine Handvoll Mitarbeiter. Erst drei Wochen zuvor am 3. April 2012 wurde eine Version des sozialen Netzwerks für Android-Geräte veröffentlicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Während die Medien- und Marketingwelt damals über den hohen Kaufpreis und die Sinnhaftigkeit des Deals rätselte, sind wir heute, fünf Jahre später, alle klüger.

Neben dem Kauf von WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar war die Instagram-Investition eine der klügsten Entscheidungen von Mark Zuckerberg. Das Bildernetzwerk ist in der Zwischenzeit die perfekte Ergänzung für Facebook.

Die junge Zielgruppe, die dem blauen Riesen zunehmend, den Rücken kehrt, ist begeistert von Instagram. Inzwischen sind es mehr als 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. Registrierte Accounts gibt es vermutlich noch deutlich mehr.

Instagram hat jetzt weltweit 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. ?? #instagram #socialmedia #social #picoftheday #podt #socialnetwork #atwork #instaartist #instaart #socialmediatips #socialmediamarketing #celebración #celebracion #celebrate #partytime #party #onlinebusiness #feiern #onlinemagazine #business #onlinemarketing #socialmediamanager #socialmediamanagement #handsandhustle #growup #growingup #growth #germanblogger

Ein Beitrag geteilt von BASIC thinking (@basicthinkingde) am 26. Apr 2017 um 6:39 Uhr

Vom Zwei-Mann-Unternehmen zum weltweiten Werbenetzwerk

Die ersten Schritte macht Instagram im Frühjahr 2010. Am 6. Oktober 2010 ging die Anwendung im Apple App Store live. Entwickelt wurde die Anwendung von Kevin Systrom und Mike Krieger. Beide sind auch heute noch mit an Bord.

Nach knapp einem Jahr konnte das Bildernetzwerk den ersten Meilenstein verzeichnen. Eine Million Instagrammer gab es am 21. Dezember 2010. Die nächsten Hürden wurden wohlgemerkt nur auf iOS-Endgeräten spielend genommen, sodass Systrom und Krieger am 26. Februar 2013 stolz bekannt geben konnten, dass die eigene App nun 100 Millionen MAU hat.

Die ersten Investoren, zu denen unter anderem Twitter-Gründer Jack Dorsey zählte, spürten die steigende Aufmerksamkeit. Nicht mehr nur Nutzer zeigten Interesse, sondern auch die ersten Unternehmer schielten auf die damals einzigartige, junge und sehr aktive Nutzerschaft.

Auf der Dmexco 2015 hielt Amy Cole, Head of Brand Development EMEA bei Instagram, die mit Spannung erwartete Keynote. In ihrem Vortrag verriet die Managerin, dass mitterweile 400 Millionen Menschen jeden Monat mindestens einmal auf der Plattform aktiv sind.

Zudem gab Amy Cole bekannt, dass in den kommenden Wochen und Monaten Werbungtreibende in allen Ländern der Welt Anzeigen auf Instagram schalten können. Im Frühjahr 2017 sind es schon mehr als eine Million Advertiser, die Instagram aktiv in ihre Werbestrategie eingebunden haben.

Gewusst wie: Einen Instagram Business-Account bekommen

Algorithmus und Business-Accounts bei Instagram

Die nächste historische Rekordmarke überspringt die Facebook-Tochter am 21. Juni 2016. Zu diesem Zeitpunkt sind eine halbe Milliarde Nutzer mindestens einmal im Monat auf Instagram aktiv und teilen Bilder, vergeben Herzen und kommentieren.

Der Zeitpunkt des Jubiläums überrascht, da kurz zuvor bekannt wurde, dass sich Kevin Systrom dazu entschieden hat, einen Algorithmus einzuführen.

Anstatt dass wie bisher die Beiträge der Freunde und Bekannten in chronologischer Reihenfolge ausgespielt werden, sortiert nun ein selbstlernender Algorithmus deinen Feed und optimiert ihn aufgrund verschiedener Faktoren. Sein Ziel ist es, dich möglichst glücklich zu machen. Das scheint, zu gelingen, denn die Kritik am Algorithmus verstummte sehr schnell.

Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus

Mit Stories und Publishern zum Wachstum

Für den vorletzten Meilenstein bis zum gestrigen Tag, der magischen Marke von 600 Millionen MAU, benötigte Instagram nicht einmal sechs Monate. Am 15. Dezember 2016 wurde die Schallmauer durchbrochen. So schnell hatte die Plattform noch nie zuvor 100 Millionen neue monatlich aktive Nutzer verzeichnen können. Bis jetzt.

Einen großen Anteil daran hatten zwei weitere Neuerungen, die das Management präsentiert hatte. Im August 2016 integrierten die Entwickler zunächst die Instagram Stories, eine exakte Kopie des Snapchat-Pendants und gaben den Nutzern damit eine neue Möglichkeit, Inhalte zu erstellen.

Zudem haben ebenfalls im August Journalisten, Publisher, Werbungtreibende und Unternehmen aller Art die Option erhalten, ihren privaten Account in ein Business-Profil umzuwandeln.

Mit nun mehr als 700 Millionen MAU, 200 Millionen Nutzern, die täglich eine Story erstellen und ständig neuen Features dürfte dem weiteren Wachstum von Instagram kaum etwas im Weg stehen. Wir begleiten das Netzwerk auf seinem Weg: Folge uns @basicthinkingDE.

Auch interessant:

  • Instagram Stories: Wenn Facebook bei Snapchat kopiert
  • Gewusst wie: So bekommst du einen Instagram Business-Account
  • Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) Digital Media Consultant (m/w/d/x)
pilot Agenturgruppe in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Hochschule Furtwangen in Furtwangen
Content Creator & Videograf*in für Social...
Max-Planck-Institut für biologische I... in Martinsried
(Senior) UX & UI Designer (m/w/d)
dental bauer GmbH in Stuttgart, München
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Wissenschaftliche*r Projektmanager*in (m/w/d)...
Duale Hochschule Baden-Württemberg Heil... in Heilbronn
Senior Software Developer for a Sustainable F...
Circular Economy Solutions GmbH in Karlsruhe
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
THEMEN:Instagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Opel Mokka-e Auto Elektroauto Straße e-Auto
GREENMONEY

Kleinwagen: Die besten Elektroautos 2025 – laut ADAC

Export größten Handelspartner Deutschland Exportländer
MONEY

Export: Die größten Handelspartner Deutschlands

Verpackung E-Commerce
AnzeigeMONEY

Vom Produkt zum Markenbotschafter: Verpackung im E-Commerce

Solaranlagen China Risiko Stromversorgung Blackout Wechselrichter
GREENMONEY

Solaranlagen: Kann China unsere Stromversorgung sabotieren?

besten Kfz-Versicherungen besten Autoversicherungen
MONEY

Die besten Kfz-Versicherungen in Deutschland

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?