Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Space Shuttle, Rakete, Launch, Start, Instagram, Durchbruch, Top-Start-ups
MONEYSOCIAL

Raketenhafter Aufstieg von 0 auf 700 Mio.: Die Geschichte von Instagram

Christian Erxleben
Aktualisiert: 03. Juni 2020
von Christian Erxleben
(Bild: Pixabay.com / NASA-Imagery)
Teilen

Am 26. April 2017 hat Instagram die Marke von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzern durchbrochen. Zeit für uns, einen Blick auf den Aufstieg und die Veränderungen des Netzwerks zu werfen.

Vor ziemlich genau fünf Jahren, Ende April 2012, überrascht Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die Welt mit einem riesigen Deal. Für eine Milliarde US-Dollar kauft der Facebook-Chef die Plattform Instagram.

Zu diesem Zeitpunkt hat das soziale Netzwerk 30 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAU) und beschäftigt in einem Büro gerade einmal eine Handvoll Mitarbeiter. Erst drei Wochen zuvor am 3. April 2012 wurde eine Version des sozialen Netzwerks für Android-Geräte veröffentlicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Während die Medien- und Marketingwelt damals über den hohen Kaufpreis und die Sinnhaftigkeit des Deals rätselte, sind wir heute, fünf Jahre später, alle klüger.

Neben dem Kauf von WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar war die Instagram-Investition eine der klügsten Entscheidungen von Mark Zuckerberg. Das Bildernetzwerk ist in der Zwischenzeit die perfekte Ergänzung für Facebook.

Die junge Zielgruppe, die dem blauen Riesen zunehmend, den Rücken kehrt, ist begeistert von Instagram. Inzwischen sind es mehr als 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. Registrierte Accounts gibt es vermutlich noch deutlich mehr.

Instagram hat jetzt weltweit 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. ?? #instagram #socialmedia #social #picoftheday #podt #socialnetwork #atwork #instaartist #instaart #socialmediatips #socialmediamarketing #celebración #celebracion #celebrate #partytime #party #onlinebusiness #feiern #onlinemagazine #business #onlinemarketing #socialmediamanager #socialmediamanagement #handsandhustle #growup #growingup #growth #germanblogger

Ein Beitrag geteilt von BASIC thinking (@basicthinkingde) am 26. Apr 2017 um 6:39 Uhr

Vom Zwei-Mann-Unternehmen zum weltweiten Werbenetzwerk

Die ersten Schritte macht Instagram im Frühjahr 2010. Am 6. Oktober 2010 ging die Anwendung im Apple App Store live. Entwickelt wurde die Anwendung von Kevin Systrom und Mike Krieger. Beide sind auch heute noch mit an Bord.

Nach knapp einem Jahr konnte das Bildernetzwerk den ersten Meilenstein verzeichnen. Eine Million Instagrammer gab es am 21. Dezember 2010. Die nächsten Hürden wurden wohlgemerkt nur auf iOS-Endgeräten spielend genommen, sodass Systrom und Krieger am 26. Februar 2013 stolz bekannt geben konnten, dass die eigene App nun 100 Millionen MAU hat.

Die ersten Investoren, zu denen unter anderem Twitter-Gründer Jack Dorsey zählte, spürten die steigende Aufmerksamkeit. Nicht mehr nur Nutzer zeigten Interesse, sondern auch die ersten Unternehmer schielten auf die damals einzigartige, junge und sehr aktive Nutzerschaft.

Auf der Dmexco 2015 hielt Amy Cole, Head of Brand Development EMEA bei Instagram, die mit Spannung erwartete Keynote. In ihrem Vortrag verriet die Managerin, dass mitterweile 400 Millionen Menschen jeden Monat mindestens einmal auf der Plattform aktiv sind.

Zudem gab Amy Cole bekannt, dass in den kommenden Wochen und Monaten Werbungtreibende in allen Ländern der Welt Anzeigen auf Instagram schalten können. Im Frühjahr 2017 sind es schon mehr als eine Million Advertiser, die Instagram aktiv in ihre Werbestrategie eingebunden haben.

Gewusst wie: Einen Instagram Business-Account bekommen

Algorithmus und Business-Accounts bei Instagram

Die nächste historische Rekordmarke überspringt die Facebook-Tochter am 21. Juni 2016. Zu diesem Zeitpunkt sind eine halbe Milliarde Nutzer mindestens einmal im Monat auf Instagram aktiv und teilen Bilder, vergeben Herzen und kommentieren.

Der Zeitpunkt des Jubiläums überrascht, da kurz zuvor bekannt wurde, dass sich Kevin Systrom dazu entschieden hat, einen Algorithmus einzuführen.

Anstatt dass wie bisher die Beiträge der Freunde und Bekannten in chronologischer Reihenfolge ausgespielt werden, sortiert nun ein selbstlernender Algorithmus deinen Feed und optimiert ihn aufgrund verschiedener Faktoren. Sein Ziel ist es, dich möglichst glücklich zu machen. Das scheint, zu gelingen, denn die Kritik am Algorithmus verstummte sehr schnell.

Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus

Mit Stories und Publishern zum Wachstum

Für den vorletzten Meilenstein bis zum gestrigen Tag, der magischen Marke von 600 Millionen MAU, benötigte Instagram nicht einmal sechs Monate. Am 15. Dezember 2016 wurde die Schallmauer durchbrochen. So schnell hatte die Plattform noch nie zuvor 100 Millionen neue monatlich aktive Nutzer verzeichnen können. Bis jetzt.

Einen großen Anteil daran hatten zwei weitere Neuerungen, die das Management präsentiert hatte. Im August 2016 integrierten die Entwickler zunächst die Instagram Stories, eine exakte Kopie des Snapchat-Pendants und gaben den Nutzern damit eine neue Möglichkeit, Inhalte zu erstellen.

Zudem haben ebenfalls im August Journalisten, Publisher, Werbungtreibende und Unternehmen aller Art die Option erhalten, ihren privaten Account in ein Business-Profil umzuwandeln.

Mit nun mehr als 700 Millionen MAU, 200 Millionen Nutzern, die täglich eine Story erstellen und ständig neuen Features dürfte dem weiteren Wachstum von Instagram kaum etwas im Weg stehen. Wir begleiten das Netzwerk auf seinem Weg: Folge uns @basicthinkingDE.

Auch interessant:

  • Instagram Stories: Wenn Facebook bei Snapchat kopiert
  • Gewusst wie: So bekommst du einen Instagram Business-Account
  • Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
THEMEN:Instagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beleibtesten Automarken Mai 2025 Neuzulassungen
MONEY

Die meistverkauften Automarken der Welt

Ricardo Tunnissen Baufi
MONEYTECH

Ein Blick auf das Smartphone von Baufi-Chef Ricardo Tunnissen

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

NIBC Weihnachtsaktion
AnzeigeMONEY

NIBC Weihnachtsaktion: 50 Euro Prämie für Neukunden sichern

NIS-2
AnzeigeMONEY

Compliance als Wettbewerbsvorteil: Externer Informationssicherheitsbeauftragter für KMU

Krankenkassen höchsten Beitragssätzen, Gesundheit, Versicherung, Geld, Deutschland, Bundesland
MONEY

Preis-Leistung: Die besten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?