Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Space Shuttle, Rakete, Launch, Start, Instagram, Durchbruch, Top-Start-ups
MONEYSOCIAL

Raketenhafter Aufstieg von 0 auf 700 Mio.: Die Geschichte von Instagram

Christian Erxleben
Aktualisiert: 03. Juni 2020
von Christian Erxleben
(Bild: Pixabay.com / NASA-Imagery)
Teilen

Am 26. April 2017 hat Instagram die Marke von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzern durchbrochen. Zeit für uns, einen Blick auf den Aufstieg und die Veränderungen des Netzwerks zu werfen.

Vor ziemlich genau fünf Jahren, Ende April 2012, überrascht Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die Welt mit einem riesigen Deal. Für eine Milliarde US-Dollar kauft der Facebook-Chef die Plattform Instagram.

Zu diesem Zeitpunkt hat das soziale Netzwerk 30 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAU) und beschäftigt in einem Büro gerade einmal eine Handvoll Mitarbeiter. Erst drei Wochen zuvor am 3. April 2012 wurde eine Version des sozialen Netzwerks für Android-Geräte veröffentlicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Während die Medien- und Marketingwelt damals über den hohen Kaufpreis und die Sinnhaftigkeit des Deals rätselte, sind wir heute, fünf Jahre später, alle klüger.

Neben dem Kauf von WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar war die Instagram-Investition eine der klügsten Entscheidungen von Mark Zuckerberg. Das Bildernetzwerk ist in der Zwischenzeit die perfekte Ergänzung für Facebook.

Die junge Zielgruppe, die dem blauen Riesen zunehmend, den Rücken kehrt, ist begeistert von Instagram. Inzwischen sind es mehr als 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. Registrierte Accounts gibt es vermutlich noch deutlich mehr.

Instagram hat jetzt weltweit 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. ?? #instagram #socialmedia #social #picoftheday #podt #socialnetwork #atwork #instaartist #instaart #socialmediatips #socialmediamarketing #celebración #celebracion #celebrate #partytime #party #onlinebusiness #feiern #onlinemagazine #business #onlinemarketing #socialmediamanager #socialmediamanagement #handsandhustle #growup #growingup #growth #germanblogger

Ein Beitrag geteilt von BASIC thinking (@basicthinkingde) am 26. Apr 2017 um 6:39 Uhr

Vom Zwei-Mann-Unternehmen zum weltweiten Werbenetzwerk

Die ersten Schritte macht Instagram im Frühjahr 2010. Am 6. Oktober 2010 ging die Anwendung im Apple App Store live. Entwickelt wurde die Anwendung von Kevin Systrom und Mike Krieger. Beide sind auch heute noch mit an Bord.

Nach knapp einem Jahr konnte das Bildernetzwerk den ersten Meilenstein verzeichnen. Eine Million Instagrammer gab es am 21. Dezember 2010. Die nächsten Hürden wurden wohlgemerkt nur auf iOS-Endgeräten spielend genommen, sodass Systrom und Krieger am 26. Februar 2013 stolz bekannt geben konnten, dass die eigene App nun 100 Millionen MAU hat.

Die ersten Investoren, zu denen unter anderem Twitter-Gründer Jack Dorsey zählte, spürten die steigende Aufmerksamkeit. Nicht mehr nur Nutzer zeigten Interesse, sondern auch die ersten Unternehmer schielten auf die damals einzigartige, junge und sehr aktive Nutzerschaft.

Auf der Dmexco 2015 hielt Amy Cole, Head of Brand Development EMEA bei Instagram, die mit Spannung erwartete Keynote. In ihrem Vortrag verriet die Managerin, dass mitterweile 400 Millionen Menschen jeden Monat mindestens einmal auf der Plattform aktiv sind.

Zudem gab Amy Cole bekannt, dass in den kommenden Wochen und Monaten Werbungtreibende in allen Ländern der Welt Anzeigen auf Instagram schalten können. Im Frühjahr 2017 sind es schon mehr als eine Million Advertiser, die Instagram aktiv in ihre Werbestrategie eingebunden haben.

Gewusst wie: Einen Instagram Business-Account bekommen

Algorithmus und Business-Accounts bei Instagram

Die nächste historische Rekordmarke überspringt die Facebook-Tochter am 21. Juni 2016. Zu diesem Zeitpunkt sind eine halbe Milliarde Nutzer mindestens einmal im Monat auf Instagram aktiv und teilen Bilder, vergeben Herzen und kommentieren.

Der Zeitpunkt des Jubiläums überrascht, da kurz zuvor bekannt wurde, dass sich Kevin Systrom dazu entschieden hat, einen Algorithmus einzuführen.

Anstatt dass wie bisher die Beiträge der Freunde und Bekannten in chronologischer Reihenfolge ausgespielt werden, sortiert nun ein selbstlernender Algorithmus deinen Feed und optimiert ihn aufgrund verschiedener Faktoren. Sein Ziel ist es, dich möglichst glücklich zu machen. Das scheint, zu gelingen, denn die Kritik am Algorithmus verstummte sehr schnell.

Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus

Mit Stories und Publishern zum Wachstum

Für den vorletzten Meilenstein bis zum gestrigen Tag, der magischen Marke von 600 Millionen MAU, benötigte Instagram nicht einmal sechs Monate. Am 15. Dezember 2016 wurde die Schallmauer durchbrochen. So schnell hatte die Plattform noch nie zuvor 100 Millionen neue monatlich aktive Nutzer verzeichnen können. Bis jetzt.

Einen großen Anteil daran hatten zwei weitere Neuerungen, die das Management präsentiert hatte. Im August 2016 integrierten die Entwickler zunächst die Instagram Stories, eine exakte Kopie des Snapchat-Pendants und gaben den Nutzern damit eine neue Möglichkeit, Inhalte zu erstellen.

Zudem haben ebenfalls im August Journalisten, Publisher, Werbungtreibende und Unternehmen aller Art die Option erhalten, ihren privaten Account in ein Business-Profil umzuwandeln.

Mit nun mehr als 700 Millionen MAU, 200 Millionen Nutzern, die täglich eine Story erstellen und ständig neuen Features dürfte dem weiteren Wachstum von Instagram kaum etwas im Weg stehen. Wir begleiten das Netzwerk auf seinem Weg: Folge uns @basicthinkingDE.

Auch interessant:

  • Instagram Stories: Wenn Facebook bei Snapchat kopiert
  • Gewusst wie: So bekommst du einen Instagram Business-Account
  • Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
THEMEN:Instagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistgeklauten Automarken Deutschland
MONEY

Neue Zahlen: Die meistgeklauten Automarken in Deutschland

Norwegen Verkehrswende Mobilitätswende E-Autos Elektroautos Deutschland Förderung
BREAK/THE NEWSMONEY

Norwegen zeigt: Was Deutschland bei der Verkehrswende falsch macht

Bondora Go & Grow
AnzeigeMONEY

Wie viele Zinsen bekommst du mit 1.000 Euro, 10.000 Euro oder 100.000 Euro?

ChatGPT Erotik-Modus OpenAI
BREAK/THE NEWSMONEY

SexGPT: OpenAI setzt sein Image mit Erotik-Modus aufs Spiel

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

E-Auto-Förderung Prämie Umweltbonus Elektroauto
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Förderung – nur nicht für alle

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?