Am 26. April 2017 hat Instagram die Marke von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzern durchbrochen. Zeit für uns, einen Blick auf den Aufstieg und die Veränderungen des Netzwerks zu werfen.
Vor ziemlich genau fünf Jahren, Ende April 2012, überrascht Facebook-Gründer Mark Zuckerberg die Welt mit einem riesigen Deal. Für eine Milliarde US-Dollar kauft der Facebook-Chef die Plattform Instagram.
Zu diesem Zeitpunkt hat das soziale Netzwerk 30 Millionen monatlich aktive Nutzer (MAU) und beschäftigt in einem Büro gerade einmal eine Handvoll Mitarbeiter. Erst drei Wochen zuvor am 3. April 2012 wurde eine Version des sozialen Netzwerks für Android-Geräte veröffentlicht.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Pflicht-Praktikum im Berech Produktionssystem (MPS) als Projektleiter Social Media/ Online-Marketing/ Content Creation ab April 2025 Mercedes-Benz AG in Esslingen am Neckar |
Während die Medien- und Marketingwelt damals über den hohen Kaufpreis und die Sinnhaftigkeit des Deals rätselte, sind wir heute, fünf Jahre später, alle klüger.
Neben dem Kauf von WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar war die Instagram-Investition eine der klügsten Entscheidungen von Mark Zuckerberg. Das Bildernetzwerk ist in der Zwischenzeit die perfekte Ergänzung für Facebook.
Die junge Zielgruppe, die dem blauen Riesen zunehmend, den Rücken kehrt, ist begeistert von Instagram. Inzwischen sind es mehr als 700 Millionen monatlich aktive Nutzer. Registrierte Accounts gibt es vermutlich noch deutlich mehr.
Vom Zwei-Mann-Unternehmen zum weltweiten Werbenetzwerk
Die ersten Schritte macht Instagram im Frühjahr 2010. Am 6. Oktober 2010 ging die Anwendung im Apple App Store live. Entwickelt wurde die Anwendung von Kevin Systrom und Mike Krieger. Beide sind auch heute noch mit an Bord.
Nach knapp einem Jahr konnte das Bildernetzwerk den ersten Meilenstein verzeichnen. Eine Million Instagrammer gab es am 21. Dezember 2010. Die nächsten Hürden wurden wohlgemerkt nur auf iOS-Endgeräten spielend genommen, sodass Systrom und Krieger am 26. Februar 2013 stolz bekannt geben konnten, dass die eigene App nun 100 Millionen MAU hat.
Die ersten Investoren, zu denen unter anderem Twitter-Gründer Jack Dorsey zählte, spürten die steigende Aufmerksamkeit. Nicht mehr nur Nutzer zeigten Interesse, sondern auch die ersten Unternehmer schielten auf die damals einzigartige, junge und sehr aktive Nutzerschaft.
Auf der Dmexco 2015 hielt Amy Cole, Head of Brand Development EMEA bei Instagram, die mit Spannung erwartete Keynote. In ihrem Vortrag verriet die Managerin, dass mitterweile 400 Millionen Menschen jeden Monat mindestens einmal auf der Plattform aktiv sind.
Zudem gab Amy Cole bekannt, dass in den kommenden Wochen und Monaten Werbungtreibende in allen Ländern der Welt Anzeigen auf Instagram schalten können. Im Frühjahr 2017 sind es schon mehr als eine Million Advertiser, die Instagram aktiv in ihre Werbestrategie eingebunden haben.
Gewusst wie: So bekommst du einen Instagram Business-Account
Algorithmus und Business-Accounts bei Instagram
Die nächste historische Rekordmarke überspringt die Facebook-Tochter am 21. Juni 2016. Zu diesem Zeitpunkt sind eine halbe Milliarde Nutzer mindestens einmal im Monat auf Instagram aktiv und teilen Bilder, vergeben Herzen und kommentieren.
Der Zeitpunkt des Jubiläums überrascht, da kurz zuvor bekannt wurde, dass sich Kevin Systrom dazu entschieden hat, einen Algorithmus einzuführen.
Anstatt dass wie bisher die Beiträge der Freunde und Bekannten in chronologischer Reihenfolge ausgespielt werden, sortiert nun ein selbstlernender Algorithmus deinen Feed und optimiert ihn aufgrund verschiedener Faktoren. Sein Ziel ist es, dich möglichst glücklich zu machen. Das scheint, zu gelingen, denn die Kritik am Algorithmus verstummte sehr schnell.
Mit Stories und Publishern zum Wachstum
Für den vorletzten Meilenstein bis zum gestrigen Tag, der magischen Marke von 600 Millionen MAU, benötigte Instagram nicht einmal sechs Monate. Am 15. Dezember 2016 wurde die Schallmauer durchbrochen. So schnell hatte die Plattform noch nie zuvor 100 Millionen neue monatlich aktive Nutzer verzeichnen können. Bis jetzt.
Einen großen Anteil daran hatten zwei weitere Neuerungen, die das Management präsentiert hatte. Im August 2016 integrierten die Entwickler zunächst die Instagram Stories, eine exakte Kopie des Snapchat-Pendants und gaben den Nutzern damit eine neue Möglichkeit, Inhalte zu erstellen.
Zudem haben ebenfalls im August Journalisten, Publisher, Werbungtreibende und Unternehmen aller Art die Option erhalten, ihren privaten Account in ein Business-Profil umzuwandeln.
Mit nun mehr als 700 Millionen MAU, 200 Millionen Nutzern, die täglich eine Story erstellen und ständig neuen Features dürfte dem weiteren Wachstum von Instagram kaum etwas im Weg stehen. Wir begleiten das Netzwerk auf seinem Weg: Folge uns @basicthinkingDE.
Auch interessant:
- Instagram Stories: Wenn Facebook bei Snapchat kopiert
- Gewusst wie: So bekommst du einen Instagram Business-Account
- Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Senior) Social Media Manager (m/w/d) IronMaxx® Nutrition GmbH & Co. KG in Hürth, Monheim am Rhein |
||
Social Media und Newsletter Manager (m/w/d) Bierbaum Proenen GmbH & Co. KG in Köln |
||
Online Marketing / Social Media – Manager (m/w/d) ARD-Programmdirektion in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Institut der deutschen Wirtschaft in Köln |
||
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München |
||
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d) Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
[…] dessen Tochter Instagram kürzlich die 700-Millionen-Schallmauer durchbrach und damit ihren raketenhaften Aufstieg fortsetzte, ist ein solcher Zuwachs durchaus im Bereich des […]
[…] Raketenhafter Aufstieg von 0 auf 700 Millionen: die Geschichte von Instagram […]
[…] Instagram nun mit einer fast voll funktionstüchtigen Version – und das, nachdem es Snapchat sowieso schon den Rang abgelaufen hat. Alleine die Stories-Funktion hat mehr aktive Nutzer als Snapchat insgesamt – und das in nur […]
[…] verändert. Aus einer einzelnen Web-Anwendung ist ein großes App-Universum bestehend aus Facebook, Instagram, WhatsApp und dem Facebook Messenger geworden. Über diese vier Plattformen erreicht der Konzern […]
[…] Der Schritt von Apple mag hart erscheinen, ist jedoch in der Tech-Branche nichts Ungewöhnliches. So durchtrennte Twitter vor einiger Zeit beispielsweise auch die Schnittstelle zu Instagram. Dahinter verbarg sich vermutlich der Wunsch, das aufstrebende Netzwerk klein zu halten. Das hat nicht funktioniert. […]
[…] Aber nicht nur Facebook alleine ist eine unglaubliche Macht geworden, auch die Zukäufe Instagram und WhatsApp legen immer mehr zu und machen das Facebook-Ökosystem so mächtig. So hatte Instagram erst im April verkündet, inzwischen 700 Millionen monatlich aktive Nutzer zu haben. […]
[…] Raketenhafter Aufstieg von 0 auf 700 Millionen: Die Geschichte von Instagram […]
[…] nutzen inzwischen 700 Millionen Menschen jeden Monat das Bildernetzwerk, 250 Millionen Nutzer konsumieren oder erstellen jeden Tag neue […]
[…] nicht nur Neuigkeiten zu Facebook mit, sondern gab ebenfalls einen neuen Meilenstein in der Geschichte von Instagram […]
[…] Raketenhafter Aufstieg von 0 auf 700 Millionen: Die Geschichte von Instagram […]
Hi Christian,
schöner Artikel. Ich finde die Geschichte von Instagram ist wirklich beeindruckend.
Viele Grüße
Hi Domi,
vielen Dank für das Lob! Das freut mich wirklich.
Sonnige Grüße und bleib gesund
Christian