Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zalando, Outlet
SOCIAL

„Umgehend deaktiviert“: Zalando-Tochter setzte auf Instagram-Bot

Christian Erxleben
Aktualisiert: 28. Juni 2017
von Christian Erxleben
Der Online-Versandhändler Zalando setzte bei seiner Tochter "mint & berry" einen Like-Bot auf Instagram ein, um die Interaktionen zu steigern. (Bild: Zalando)
Teilen

Um Reichweite, Interaktionen und Follower-Zahlen auf Instagram zu steigern, setzte die Zalando-Tochter „mint & berry“ über einen längeren Zeitraum auf Bots. Erst nach einer Enthüllung wurde der Dienst vergangene Woche eingestellt.

Es ist ein kleines Erdbeben in einer sowie schon zerrütteten Branche: Die Zalando-Tochter „mint and berry“ setzte auf ihrem Instagram-Kanal über einen längeren Zeitraum auf Like-Bots. Das enthüllte das Nachrichtenmagazin Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe.

Der Spiegel hatte von einer unbekannten Person erfahren, dass bei „mint & berry“ ein Like-Bot zum Einsatz kommt, um die Interaktionen auf dem Kanal des Modelabels ohne menschliches Zutun zu steigern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Aufgeflogen sein soll der Einsatz der Software, so berichtet das Nachrichtenmagazin, als dubiose Bilder wie eine Zigarettenwerbung mit Likes versehen worden sind. Seit Mitte Juni ist Schluss damit. Denn nach der Anfrage des Spiegel wurde die Software nach den Aussagen einer Zalando-Sprecherin „umgehend deaktiviert“.

Warum die Zalando-Tochter auf einen Bot setzte

Hinter dem Einsatz von Like-Bots wie dem in der Zwischenzeit gesperrten Instagress (Ein Test) und ähnlichen Tools steckt die Hoffnung, das organische Wachstum eines Instagram-Kanals ohne großen, zeitlichen Aufwand künstlich zu befeuern.

Instagram, Zalando, mint & berry
Der Instagram-Kanal der Zalando-Tochter „mint & berry“.

Der Kanal von „mint & berry“ hat auf Instagram mehr als 29.000 Follower. Die Like-Zahlen auf ein Foto bewegen sich zwischen 200 und 800. Seit der Abstellung des Instagram-Bots in der vergangenen Woche sind die Zahlen leicht gesunken. Während der Durchschnitt der Bilder nun vermutlich bei rund 300 Likes liegt, waren es vor zwei Monaten noch mehr als 500 – kleine Ausreißer nach oben und unten sind immer möglich.

Detaillierte Aussagen zu den Auswirkungen des Like-Bots bei „mint & berry“ sind ohne Profil-Einsicht nur schwer zu treffen. Selbst wenn die Engagement-Rate nicht der beste KPI ist, gibt er jedoch einen kleinen Aufschluss über das Verhältnis zwischen Followern und Account.

Eine gute Engagement-Rate liegt je nach Player, Branche und Größe eines Accounts auf Instagram zwischen zwei und acht Prozent. „mint & berry“ kommt jedoch nicht einmal auf das Minimalziel von zwei Prozent.

  • 500 / 29.000 = 0,0172 (1,72 Prozent Engagement-Rate)
  • 300 / 29.000 = 0,0103 (1,03 Prozent Engagement-Rate)

Neue Social-Media-Strategie

Die Verantwortlichen bei Zalando wollen derweil ihre Social-Media-Strategie überdenken und bessere Kontrollen einführen. Eine Sprecherin des Unternehmens sagt gegenüber dem Spiegel, dass man die „Richtlinien zu unseren Social-Media-Aktivitäten überarbeiten“ wird. Das ist der richtige Schritt.

Auch wenn nun das Image der Zalando-Tochter „mint & berry“ kurzzeitig in Social-Media-Kreisen leidet, dürfte das konsequente Einschreiten derartige Zwischenfälle verhindern. Außerdem dürfte „mint & berry“ bei der Anzahl der Instagram-Accounts und den verfügbaren Bots nicht der einzige Unternehmens-Account auf Instagram gewesen sein, der nicht nur durch Menschen gewachsen ist.

Auch interessant:

  • Schnell zu Tausenden Instagram-Followern: Funktionieren Like-Bots wie Instagress?
  • Gegen Intrasparenz: Neue Regeln für Instagram-Influencer
  • Kein Shadowban: Darum sinkt dein Instagram-Engagement trotzdem
  • Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Mitarbeiter*in Social Media (m/w/d)
Magni Deutschland GmbH in Dülmen
Content Manager – E-Commerce / Shopify ...
kalb Material für Möbel GmbH in Bünde
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Social Media & Community Manager — DACH (...
G.B.T. Technology Trading GmbH in Hamburg, bundesweit
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
THEMEN:InstagramRoboter
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?