Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Zalando, Outlet
SOCIAL

„Umgehend deaktiviert“: Zalando-Tochter setzte auf Instagram-Bot

Christian Erxleben
Aktualisiert: 28. Juni 2017
von Christian Erxleben
Der Online-Versandhändler Zalando setzte bei seiner Tochter "mint & berry" einen Like-Bot auf Instagram ein, um die Interaktionen zu steigern. (Bild: Zalando)
Teilen

Um Reichweite, Interaktionen und Follower-Zahlen auf Instagram zu steigern, setzte die Zalando-Tochter „mint & berry“ über einen längeren Zeitraum auf Bots. Erst nach einer Enthüllung wurde der Dienst vergangene Woche eingestellt.

Es ist ein kleines Erdbeben in einer sowie schon zerrütteten Branche: Die Zalando-Tochter „mint and berry“ setzte auf ihrem Instagram-Kanal über einen längeren Zeitraum auf Like-Bots. Das enthüllte das Nachrichtenmagazin Spiegel in seiner aktuellen Ausgabe.

Der Spiegel hatte von einer unbekannten Person erfahren, dass bei „mint & berry“ ein Like-Bot zum Einsatz kommt, um die Interaktionen auf dem Kanal des Modelabels ohne menschliches Zutun zu steigern.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Aufgeflogen sein soll der Einsatz der Software, so berichtet das Nachrichtenmagazin, als dubiose Bilder wie eine Zigarettenwerbung mit Likes versehen worden sind. Seit Mitte Juni ist Schluss damit. Denn nach der Anfrage des Spiegel wurde die Software nach den Aussagen einer Zalando-Sprecherin „umgehend deaktiviert“.

Warum die Zalando-Tochter auf einen Bot setzte

Hinter dem Einsatz von Like-Bots wie dem in der Zwischenzeit gesperrten Instagress (Ein Test) und ähnlichen Tools steckt die Hoffnung, das organische Wachstum eines Instagram-Kanals ohne großen, zeitlichen Aufwand künstlich zu befeuern.

Instagram, Zalando, mint & berry
Der Instagram-Kanal der Zalando-Tochter „mint & berry“.

Der Kanal von „mint & berry“ hat auf Instagram mehr als 29.000 Follower. Die Like-Zahlen auf ein Foto bewegen sich zwischen 200 und 800. Seit der Abstellung des Instagram-Bots in der vergangenen Woche sind die Zahlen leicht gesunken. Während der Durchschnitt der Bilder nun vermutlich bei rund 300 Likes liegt, waren es vor zwei Monaten noch mehr als 500 – kleine Ausreißer nach oben und unten sind immer möglich.

Detaillierte Aussagen zu den Auswirkungen des Like-Bots bei „mint & berry“ sind ohne Profil-Einsicht nur schwer zu treffen. Selbst wenn die Engagement-Rate nicht der beste KPI ist, gibt er jedoch einen kleinen Aufschluss über das Verhältnis zwischen Followern und Account.

Eine gute Engagement-Rate liegt je nach Player, Branche und Größe eines Accounts auf Instagram zwischen zwei und acht Prozent. „mint & berry“ kommt jedoch nicht einmal auf das Minimalziel von zwei Prozent.

  • 500 / 29.000 = 0,0172 (1,72 Prozent Engagement-Rate)
  • 300 / 29.000 = 0,0103 (1,03 Prozent Engagement-Rate)

Neue Social-Media-Strategie

Die Verantwortlichen bei Zalando wollen derweil ihre Social-Media-Strategie überdenken und bessere Kontrollen einführen. Eine Sprecherin des Unternehmens sagt gegenüber dem Spiegel, dass man die „Richtlinien zu unseren Social-Media-Aktivitäten überarbeiten“ wird. Das ist der richtige Schritt.

Auch wenn nun das Image der Zalando-Tochter „mint & berry“ kurzzeitig in Social-Media-Kreisen leidet, dürfte das konsequente Einschreiten derartige Zwischenfälle verhindern. Außerdem dürfte „mint & berry“ bei der Anzahl der Instagram-Accounts und den verfügbaren Bots nicht der einzige Unternehmens-Account auf Instagram gewesen sein, der nicht nur durch Menschen gewachsen ist.

Auch interessant:

  • Schnell zu Tausenden Instagram-Followern: Funktionieren Like-Bots wie Instagress?
  • Gegen Intrasparenz: Neue Regeln für Instagram-Influencer
  • Kein Shadowban: Darum sinkt dein Instagram-Engagement trotzdem
  • Diese Faktoren beeinflussen den Instagram-Algorithmus
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:InstagramRoboter
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

3D-Druck Haus
TECH

Spinnen-Roboter soll Haus an nur einem Tag bauen – mit 3D-Druck

Figure 03 AI humanoider Roboter KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

Figure 03: Ein humanoider Roboter für jeden Haushalt?

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Roboter Schweiz Post Pakete
TECH

In der Schweiz liefern jetzt Roboter Pakete aus – bis an die Haustür

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?