Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, App, Facebook-Marketing, Messfehler, Carousel Post, Facebook Redesign, Facebook-Engagement, vertrauenswürdige Quellen, Facebook kann dich töten
SOCIAL

5 neue Kennzahlen für dein Facebook-Marketing

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Für das Facebook-Marketing gibt es bald fünf neue Kennzahlen. Das hat das soziale Netzwerk bekannt gegeben. Sowohl Seitenbetreiber als auch Marketing-Verantwortliche sollen die Performance ihrer Anzeigen und das Verhalten ihrer Besucher besser verstehen.

Seit dem ersten großen Metrik-Skandal Ende 2016 – weitere Messfehler wurden in der Zwischenzeit bekannt – hat Facebook seine Produktinnovationen allesamt unter den Überbegriff Transparenz gestellt.

Um das angeknackste Verhältnis zu Publishern, Unternehmen und Werbern wieder zu verbessern, hat Facebook dafür sogar eine neue Kategorie eingeführt: das Measurement FYI.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In eben jenem Bereich ist nun ein neuer Beitrag erschienen, der für Seitenbetreiber und Werber fünf neue Kennzahlen und Metriken bereit hält.

Dadurch sollen Facebook-Marketing und die Performance-Analyse von Facebook als Publishing-Kanal erleichtert werden. „Wir haben von Unternehmen das Feedback bekommen, dass sie mehr Transparenz und Erklärung rund um ihre Facebook-Performance erhalten wollen“, begründet das soziale Netzwerk seinen Schritt.

Die neuen Facebook-Marketing-KPIs im Überblick

Die ersten beiden Kennziffern sind besonders für Werbungtreibende und Marketing-Verantwortliche von Interesse, die Anzeigen auf und über Facebook buchen.

  • Landing Page Views: Dieser Wert ist einer der spannendsten im Kanon der neuen Kennziffern. Die Landing Page Views erfassen alle Nutzer, die nach einem Klick auf eine Facebook-Anzeige auf deiner Website angekommen sind. Warum ist diese Zahl so interessant? Aufgrund langer Seitenladezeiten brechen zahlreiche Nutzer den Ladevorgang ab, bevor die Landing Page dargestellt werden konnte. Durch die neue Metrik können Publisher analysieren, ob die Performance ihrer Facebook-Anzeigen unter der eigenen Website-Performance leidet.
  • Pre-Impression Activity Breakdown: Neben den Landing Page Views führt Facebook in den nächsten Wochen auch noch den sogenannten Pre-Impression Activity Breakdown ein. Dieser KPI zeigt dem Werber, ob ein Link-Klick von einem neuen Nutzer kommt oder von jemandem, der bereits in Kontakt mit der Seite stand und durch ein Tracking-Pixel wiedererkannt werden konnte. Dieser Wert soll vor allem für Werbungtreibende hilfreich sein, die mit großen Zielgruppen und dynamischen Anzeigen arbeiten.

Gewusst wie: In 9 Schritten zur Facebook-Anzeige

Außer den Facebook-Marketing-Experten hat Mark Zuckerberg auch die Betreiber von Facebook-Seiten mit neuen Kennzahlen bedacht. Diese werden nach und nach ausgerollt – wir kommen mit unserem Facebook-Account bereits in den Genuss der neuen Informationen.

  • Abonnenten: Anstelle wie bislang nur die reine Zahl der Abonnenten einer Seite (nicht zu verwechseln mit der Anzahl an Gefällt-Mir-Angaben) anzugeben, schlüsselt Facebook nun diesen Wert im Detail auf. Die Betreiber einer Seite sehen, wie viele neue Abonnenten sie in einem bestimmten Zeitraum gewinnen konnten und wie sie generiert wurden.
  • Page Previews: In Ergänzung zum harten Fakt der Seitenaufrufe führt Facebook nun auch die sogenannten Previews ein. Darunter werden alle Nutzer subsummiert, die beim Mouse-Over Informationen zu deiner Seite bekommen haben, ohne darauf geklickt zu haben.
  • Empfehlungen: Einer der wertvollsten Wachstumstreiber für Facebook-Seiten sind Empfehlungen von Nutzern. Deshalb zeigt dir das soziale Netzwerk nun an, wenn ein Nutzer dich und dein Unternehmen in einem Post seinen Freunden empfohlen hat.

Bildergalerie: So sieht die Facebook-Zentrale in Hamburg aus

In den nächsten Wochen und Monaten möchte Facebook weitere Kennzahlen veröffentlichen, die das Facebook-Marketing und die Seiten-Analyse vereinfachen sollen. Dafür berücksichtigt Facebook wie immer das Feedback aus der Community.

Auch interessant:

  • Facebook-Algorithmus verbannt Spammer aus Newsfeed
  • Geheime Live-Videos und Video-Konferenzen über Facebook
  • Paukenschlag! Apple wirft Facebook und Twitter raus
  • Instagram KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen in der Übersicht

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Praktikum Employer Branding – Content C...
Würth Deutschland in Künzelsau
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Head of Healthcare Data Consulting Unit (m/f/d)
Statista GmbH in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?