Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Amazon, Logistikzentrum, Leipzig, Influencer, Amazon Anytime, Amazon Prime im Juli
MONEYSOCIAL

Amazon Anytime: Kommt bald der Amazon-Messenger?

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Juli 2017
von Christian Erxleben
(Bild: Amazon)
Teilen

Amazon Anytime. Dieser Name könnte bald den Messenger-Markt aufmischen – zumindest wenn es nach Amazon-Chef Jeff Bezos geht. Aktuell führt der Online-Händler eine Kundenbefragung durch, um zu erfahren, welche Features eine neue Nachrichten-App mitbringen muss.

Jeff Bezos ist es gelungen, mit einigen seiner Produkte den bestehenden Markt zu revolutionieren – das beste Beispiel dafür ist der Online-Handel.

Nun strebt der Amazon-Chef nach neuen Zielen – und damit ist nicht sein privates Raumfahrtunternehmen Blue Origin gemeint. Nein, einem aktuellen Bereicht von Aftvnews zu Folge führt Amazon derzeit eine Befragung unter seinen Nutzern durch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dadurch möchte Amazon offenbar herausfinden, welche Features die Nutzer in einem neuen Messenger erwarten würden.

Das kann Amazon Anytime

Obwohl das US-amerikanische Tech-Magazin Techcrunch keine Antwort auf eine Anfrage bezüglich eines geplanten Messengers von Amazon erhielt, heißt das nicht, dass ein solcher Dienst nicht in Planung ist. Amazon bezieht nur in den seltensten Fällen vorab Stellung zu angeblichen Produktneuerungen.

Amazon Anytime soll sowohl für mobile Endgeräte (Android und iOS) als auch für stationäre Computer verfügbar sein. Die enthüllten Fähigkeiten des Dienstes umfassen fast alle aktuell auf dem Markt befindlichen Features.

Vom Gruppenchat über (Video-)Telefonate und Foto-Filter bis hin zu Business-Funktionen wie dem Buchen eines Tisches im Restaurant oder dem Kauf eines Produktes soll der Amazon-Messenger fast alles können.

Amazon Anytime, Amazon, Messenger
Diese Features soll Amazon Anytime seinen Nutzern bieten. (Foto: Screenshot / Aftvnews.com)

Keine Telefonnummer für Amazon Anytime

Der größte Unterschied zu Messengern wie WhatsApp oder Telegram besteht darin, dass der Amazon-Service ohne eine Handynummer auskommen soll.

In der Produktbeschreibung heißt es lediglich „Erreiche alle deine Freunde über ihren Namen.“ Wie Amazon dieses Problem lösen möchte – man denke nur an all die Michael Müllers –, ist derzeit noch nicht bekannt.

Zudem herrscht noch Unklarheit darüber, ob und wie die verschickten Nachrichten bei Amazon Anytime verschlüsselt werden. In der Produktinformation wird darauf hingewiesen, dass es möglich ist, wichtige Nachrichten und Informationen wie Bank-Daten oder Passwörter zu verschlüsseln.

Ob es sich dabei um eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung a lá WhatsApp und Facebook Messenger handelt und ob der Nutzer tatsächlich jede Nachricht einzeln zur Verschlüsselung auswählen muss, wird sich wohl erst beim Launch zeigen.

So sieht Amazon Go in der Praxis aus

Fire Phone oder Amazon Prime?

Aufgrund der beschränkten Informationslage ist es aktuell nur schwer einzuschätzen, ob Amazon Anytime ein Erfolgsmodell wie Amazon Prime oder ein (weiterer) Flop wie das Fire Phone werden wird.

Unbestreitbar ist jedoch, dass der globale Messenger-Markt bereits von etablierten Playern beherrscht wird. In Asien bestimmen WeChat und Line die Richtung, in Europa und Amerika setzen WhatsApp und der Facebook Messenger Maßstäbe. Das musste auch Google schon anerkennen. Oder kennt ihr jemanden, der nur über Google Allo kommuniziert?

Auch interessant:

  • So viel hast du am Amazon Prime Day wirklich gespart
  • Für Prime-Kunden: Amazon überträgt zehn NFL-Spiele live
  • Sim-Karten für Deutschland: Amazon wird Mobilfunkanbieter
  • Amazon Prime Wardrobe: Jetzt wird Online-Shopping noch bequemer
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Marketing, Kommunikation und Web/Social Media...
Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenve... in Heilbronn
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Senior Content Creator (m/w/d)
boeck GmbH in Leipheim
Graphic & Digital Experience Designer (m/...
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Art Director – UX / UI / Screendesign (...
mellowmessage GmbH in Leipzig
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
THEMEN:AmazonMessenger
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Batterien Europa Powerco Solar-Moment China
BREAK/THE NEWSMONEY

Batterien: Der Solar-Moment der europäischen Autoindustrie

Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
AnzeigeMONEY

Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?

Valletta, Malta
MONEY

Das sind die schönsten Städte der Welt

Thailand Buddha Statue Sonnenuntergang Landschaft Asien
MONEY

Auswandern: Die besten Länder für ein Leben im Ausland

mistgeklauten Automarken Deutschland
MONEY

Neue Zahlen: Die meistgeklauten Automarken in Deutschland

Norwegen Verkehrswende Mobilitätswende E-Autos Elektroautos Deutschland Förderung
BREAK/THE NEWSMONEY

Norwegen zeigt: Was Deutschland bei der Verkehrswende falsch macht

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?