Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Times Square, Werbung, Anzeigen, Viewability, Sichtbarkeit
SOCIAL

Sichtbarkeit von Display-Werbung: Neue Viewability-Werte für Europa

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
Meetrics hat seinen Viewability-Report für das zweite Quartal 2017 veröffentlicht. (Foto: Pixabay.com / Free-Photos)
Teilen

Der neue Viewability-Report von Meetrics ist da. Die positive Nachricht: Sowohl in Deutschland als auch international ist die Sichtbarkeit von Display-Werbung im zweiten Quartal gestiegen. Die schlechte Nachricht: Programmatisch ausgespielte Anzeigen werden seltener gesehen als klassisch gebuchte.

Über die Wirkung von klassischer Display-Werbung wird viel diskutiert. Ein entscheidender Faktor in dieser Debatte ist die Sichtbarkeit der Anzeigen. Das heißt: Sieht der Nutzer überhaupt die Werbung, die während seines Seitenbesuchs ausgespielt wird oder bleibt sie ihm verborgen?

Um diese Frage zu klären, untersucht der Ad-Verification-Anbieter Meetrics jedes Quartal die Sichtbarkeit von Display-Anzeigen für Deutschland, Europa und im internationalen Vergleich. Nun veröffentlichte Meetrics im aktuellen Benchmark-Report neue Viewability-Werte für den Zeitraum des zweiten Quartals 2017 veröffentlicht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sichtbarkeit steigt in Deutschland und international

Zur Berechnung der Viewability greift Meetrics auf den internationalen 50/1-Standard zurück. Das bedeutet, dass mindestens 50 Prozent der Fläche einer Online-Anzeige mindestens eine Sekunde im sichtbaren Bereich des Browsers sichtbar sein muss.

Auf diese Regelung haben sich unter anderem das Media Rating Council (MRC) und das Interactive Advertising Bureau (IAB) geeinigt.

Viewability, Meetrics, Sichtbarkeit
Die internationalen Viewability-Werte im zweiten Quartal 2017.

Im internationalen Vergleich liegt die durchschnittliche Sichtbarkeit von Display-Anzeigen bei 57 Prozent (plus zwei Prozent im Vergleich zu Q1/2017). Die besten Werte erzielt mit 77 Prozent dabei Werbung in der Sidebar einer Website.

Schlüsselt man die Ergebnisse der Meetrics-Untersuchung nach Ländern auf, entsteht folgende Rangliste:

  • Österreich mit 69 Prozent (plus zwei im Vergleich zu Q1/2017)
  • Frankreich mit 58 Prozent (minus zwei im Vergleich zu Q1/2017)
  • Deutschland mit 57 Prozent  (plus zwei im Vergleich zu Q1/2017)
  • Großbritannien mit 51 Prozent (plus vier im Vergleich zu Q1/2017)

Während sich Werbungtreibende in Österreich, Deutschland und Großbritannien über Zuwächse freuen dürfen, gibt es in Frankreich einen leichten Rückgang.

Trotz des Aufschwungs warnt Max von Hilgers, Managing Director und Mitbegründer von Meetrics, vor zu viel Euphorie in Deutschland: „Wir liegen in Deutschland noch immer nur im europäischen Mittelfeld. Advertiser, Publisher und Agenturen sollten gleichermaßen Initiative zeigen, gute Viewability-Werte zu erreichen. Diese zahlen sich am Ende schließlich für alle aus.“

Programmatic Advertising mit schlechter Viewability-Rate

Ein Beleg dafür ist, wohin effektive Viewability-Werte führen können, zeigt der Erfolg von Video-Werbung. Im Bewegtbildbereich liegt die Sichtbarkeit im internationalen Vergleich bei 69 Prozent. Zur Berechnung setzt man dabei auf den 50/2-Standard. (50 Prozent der Video-Anzeige für mindestens zwei Sekunden im sichtbaren Bereich des Browsers).

Schlecht hingegen fällt das Fazit für programmatisch eingekaufte Display-Werbung aus. Im Vergleich zu den teureren direkt-gebuchten Anzeigen (59 Prozent) schneidet automatisch gebuchte und ausgespielte Werbung (52 Prozent) deutlich schlechter ab.

Werbungtreibende, die Wert auf eine Ausspielung in einem qualitativ-hochwertigen Umfeld legen, sollten aktuell eher ihre Werbeplatzierung über den Direct-Buying-Prozess einkaufen.

Auch interessant:

  • Native Advertising: Drei neue Werbeformate bei Google AdSense
  • Digitrust: Kann diese Allianz Google und Facebook stoppen?
  • Warum Suchmaschinenwerbung für Banken teurer wird
  • 5 neue Kennzahlen für dein Facebook-Marketing

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Junior Digital Content Creator (D/M/W)
Henkell & Co. Sektkellerei KG in Wiesbaden
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation​​​​​​​ ...
ViDia Christliche Kliniken Karlsruhe in Karlsruhe
Social Media Manager (m/w/d)
Heidelberger Chlorella GmbH in Leimen
Praktikant*in Kommunikation & Projektmana...
Mercedes-Benz Group AG in Stuttgart
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?