Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, Facebook-Benachrichtigungen, Facebook Notifications, Werbe-Statistiken, Facebook Engagement
SOCIAL

Seit Januar 2017: Massiver Einbruch des Facebook Engagement

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Im Sturzflug: Seit Januar ist das Facebook Engagement um mehr als 20 Prozent gefallen.
Teilen

Seit Januar 2017 ist das Facebook Engagement auf Seiten von Marken und Verlagen um mehr als 20 Prozent gesunken. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung. Wir zeigen dir einige Gründe dafür auf.

Es sind Zahlen, die Werbungtreibende, Marken und Unternehmen nur schwer glücklich stimmen können: Seit Januar 2017 ist das Facebook Engagement auf den Seiten von Verlagen und Marken um mehr als 20 Prozent (!) gesunken.

Das hat die Analyse-Plattform Buzzsumo durch die Analyse von mehr als 880 Millionen Facebook-Posts herausgefunden. Demnach sank das durchschnittliche Engagement eines Posts in den vergangenen sechs Monaten von 340 auf 264.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides
Facebook, Facebook Engagement, Buzzsumo
Die Entwicklung des Facebook Engagement auf Seiten von Marken oder Verlagen in den letzten zwölf Monaten. (Foto: Buzzsumo)

Betrachtet man die Fakten auf einer tieferen Ebene, stellt man fest, dass Bild-Posts (von 480 auf 325) die größten Reichweiteneinbrüche in puncto Engagement hinnehmen mussten. Nur wenig besser schlagen sich die Link-Posts (von 214 auf 168) – auf einem ohnehin schon niedrigen Niveau.

Die geringsten Verluste müssen Bewegtbildinhalte verzeichnen. Das durchschnittliche Engagement zu einem Video-Post sank von Januar bis Juni 2017 von 636 Interaktionen auf 560. Damit bringen Videos im Durchschnitt ein 3,3 Mal höheres Facebook Engagement als klassische Link-Posts.

Facebook, Facebook Engagement
Das Facebook Engagement im Juni 2017 aufgeschlüsselt nach Beitragstypen. (Foto: Buzzsumo)

Die Gründe für das sinkende Facebook Engagement

Woran liegt es also, dass die Interaktionsraten auf Unternehmensseiten seit Beginn des Jahres so massiv eingebrochen sind? Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht. Es ist vermutlich das Zusammenspiel von mehreren Faktoren, die sich in ihrer Wirkung gegenseitig verstärken.

  1. Steigende Werbeausgaben: Der Rückgang der organischen Reichweite der Facebook-Seiten dürfte in direktem Zusammenhang mit den steigenden Werbeausgaben der Unternehmen stehen. Wer nicht bereit ist, Geld in Facebook-Werbung zu investieren, muss sich langfristig mit weiter sinkenden Reichweiten zufrieden geben.
  2. Mehr Konkurrenz: Der Platz im Newsfeed eines jeden Facebook-Nutzers ist begrenzt. Je mehr Geld die Unternehmen für Facebook-Werbung ausgeben desto umkämpfter sind die Werbeplätze. Hinzu kommt, dass in der Zwischenzeit fast jede Firma einen eigenen Facebook-Auftritt hat. Das wiederum bedeutet, dass die Zahl der Wettbewerber stetig steigt.
  3. Mehr Inhalte: Einhergehend mit der steigenden Zahl an Facebook-Auftritten gibt es einen Anstieg der vorhandenen Inhalte. Mit jeder neuen Seite und durch die sinkende Reichweite eines Posts (Erhöhung der Schlagzahl, um die sinkende Reichweite auszugleichen) wachsen die Inhalte auf Facebook. Übrigens: Facebook rechnet mit durchschnittlich 1.500 Post-Slots am Tag im Newsfeed eines Nutzers.
  4. Änderungen am Algorithmus: Selbstverständlich tragen auch die fortlaufenden Änderungen von Facebook am Newsfeed-Algorithmus dazu bei, dass das Facebook Engagement in der Gesamtbetrachtung sinkt. Ein gutes Beispiel hierfür sind gefakte Live-Videos mit Aufforderung zur Abstimmung via Reaktion. Diese irreführende Methode wurde mittlerweile von Facebook eliminiert. Mit dem Verschwinden des „Formats“ sind selbstverständlich auch die zahlreichen Interaktionen ausgeblieben.

Die Buzzsumo-Zahlen belegen den fortschreitenden Niedergang von Facebook als Publikationskanal. Allerdings bewegt sich das Engagement von Facebook natürlich noch deutlich über anderen Kanälen wie Twitter oder LinkedIn.

Außerdem gibt es immer noch genügend Formate – Stichwort Live-Videos –, die in Kombination mit guten Inhalten tolle Ergebnisse liefern.

Auch interessant:

  • Aus 2 mach 1: Facebook vereint Power Editor und Werbeanzeigenmanager
  • Langersehnte Funktion: Bald kannst du Instagram Stories auf Facebook teilen
  • Transparent, rund, mobil: Das bringt das große Facebook Redesign
  • Dreiteilige Serie: Facebook-Anzeigen für Einsteiger
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Sales Manager / Business Developer SAP (d/w/m)
4flow in Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Hambur...
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?