Social Media

Langersehnte Funktion: Bald kannst du Instagram Stories auf Facebook teilen

Instagram, Instagram Stories, Tablet, Instagram Stories auf Facebook
Instagram testet die Funktion, dass du deine Instgram Stories auf Facebook posten kannst. (Foto: Pixabay.com / Wokandapix)
geschrieben von Christian Erxleben

In der Zwischenzeit hat offenbar sogar Facebook selbst erkannt, dass der Snapchat-Klon Facebook Stories ein Flop ist. Um die Nutzung zu erhöhen, testet das soziale Netzwerk nun die Funktion, Instagram Stories auf Facebook zu posten.

Facebook und seine Snapchat-Kopien: Diese Geschichte hat sowohl positive als auch negative Seiten. Ein aus Facebook-Sicht überaus erfreuliches Highlight sind dabei die Instagram Stories. Mehr als 250 Millionen Menschen nutzen das Format jeden Tag.

Genauso groß im negativen Sinn ist die Nicht-Nutzung der Facebook Stories. Das missfällt Facebook offenbar so sehr, dass das soziale Netzwerk von Mark Zuckerberg die beliebten Instagram Stories auf Facebook präsentieren möchte.

Sharing-Option für Instagram Stories auf Facebook

Wie das in Zukunft aussehen soll, hat Matt Navara auf Twitter gezeigt.

Navarra arbeitet als Director of Social Media für das amerikanische Branchenmagazin The Next Web und deren Konferenz.

In seinem Tweet zeigt Navarra zwei Screenshots in spanischer Sprache. Einer zeigt die Sharing-Oberfläche von Instagram. Diese ist um einen weiteren Reiter ergänzt. Dieser ermöglicht es den Nutzern in der Testgruppe, Instagram Stories auf Facebook zu teilen – direkt und ohne Umweg.

Der zweite Screenshot zeigt dann den geteilten Beitrag innerhalb der Facebook Stories. Dort gibt es neben dem obligatorischen Hinweis zur Posting-Zeit auch den Schriftzug „Instagram“. Damit versucht Facebook deutlich zu machen, dass der geteilte Inhalt originär vom Bildernetzwerk kommt.

Mehr Reichweite für Facebook und Instagrammer

Der geplante Schachzug von Facebook stellt dabei sowohl für das Netzwerk als auch für die Produzenten der Inhalte eine Win-Win-Situation dar.

Auf der einen Seite gelingt es Facebook auf diese Art und Weise die Nutzung der Facebook Stories zu erhöhen. Auf der anderen Seite werden die Instagrammer durch mehr Zuschauer und eine ebenfalls erhöhte Reichweite für ihre Arbeit belohnt.

Auch interessant:


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

Kommentieren