WhatsApp, Messenger, WhatsApp-Speicher löschen, Videochat

WhatsApp arbeitet an Videochat für Gruppen

Christian Erxleben
WhatsApp könnte 2018 den Videochat in Gruppen einführen. (Foto: Pixabay.com / arivera)

Anzeige

Ob im Freundeskreis oder in der Arbeit: WhatsApp dominiert die Kommunikation in Deutschland. Nun wurde bekannt, dass der Messenger an einem neuen Feature für Gruppen arbeitet: einem Videochat.

Wie anstregend es ist, wenn man Mittelsmann zwischen zwei Freunden spielen muss, wissen wir alle. Beide Personen schicken über unterschiedliche Kanäle Informationen für den anderen, die du übermitteln sollst.

Wie praktisch ist es, dass zahlreiche Nachrichtendienste wie der Facebook Messenger und WhatsApp seit einiger Zeit Gruppenchats anbieten. Dort können alle Beteiligten Bilder, Videos, Text- und Sprachnachrichten verschicken, ohne dass es eine Zwischenperson braucht.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

WhatsApp-Entwickler tüfteln an Videochat für Gruppen

Doch manchmal reichen diesen Kommunikationswege einfach nicht aus und ein Videochat muss her.

Was im Facebook Messenger bereits möglich ist und von einigen Unternehmen bereits für die interne Kommunikation erfolgreich genutzt wird, soll nun bald auch für Deutschlands beliebtesten Messenger WhatsApp ausgerollt werden.

Gewusst wie: Verhindern, dass WhatsApp Dateien bei dir speichert

Diese Information hat der WhatsApp-Spezialist WABetaInfo in einer aktuellen Beta-Version gefunden. Demnach sind die Hinweise auf einen geplanten Videochat in Gruppen bereits sehr deutlich erkennbar.

Allerdings gibt es aktuell noch keine visuellen Hinweise darauf, wie die Funktion konkret aussehen könnte. Sobald sich das ändert, möchte WABetaInfo Bildmaterial und weiterführende Informationen nachreichen.

Rollout erst 2018 erwartet

Laut den vorliegenden Daten arbeitet bei WhatsApp ein großes Entwicklerteam am Videochat für Gruppen. Obwohl die Funktion bereits relativ weit fortgeschritten ist, sollten die WhatsApp-Nutzer nicht mehr in diesem Jahr mit dem Feature rechnen.

Sollte die Funktion 2018 tatsächlich an alle WhatsApp-Nutzer weltweit ausgerollt werden, dürfte sich WhatsApp zu einem ernsthaften Konkurrenten für den Marktführer Skype entwickeln.

Es wäre durchaus möglich, dass WhatsApp-Gründer Jan Koum das geplante „WhatsApp for Business„-Modell um weitere professionelle Funktionen für Firmen ergänzt. Ein Videochat in Gruppen ist bei dezentral oder global agierenden Firmen immer gefragt.

Auch interessant:

🤑 200€ Prämie abstauben

Eröffne jetzt dein kostenloses Santander Girokonto und staube für kurze Zeit bis zu 200 Euro Prämie für Neukunden ab. Schnell sein lohnt sich!


Jetzt 200€ sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.