Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Opel, Spiderman, SpideyPlanet, YouTube, Opel Pay with Views
SOCIAL

Pay with Views: Opel beweist, dass es Online-Werbung verstanden hat

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Mit mehr als fünf Millionen Aufrufen hat "SpideyPlanet" bei der Opel-Kampagne gewonnen. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

„Pay with Views“ war der Titel einer Digitalkampagne von Opel in den Niederlanden. Das Modell ist nicht neu, die Umsetzung allerdings gelungen. Auch der Autobauer beweist, dass er Online-Werbung verstanden hat.

Die Bedeutung von Online- und Social-Media-Werbung ist bei den allermeisten Konzernen zumindest grundlegend angekommen. Wer nicht auf die digitalen Kanäle setzt, erreicht eine große Anzahl an potenziellen Kunden nicht.

Zwischen dem grundlegenden Verständnis und der tatsächlichen Umsetzung gibt es jedoch auch Ende 2017 teilweise noch große Unterschiede.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Produkt für Reichweite: Der Gedanke von Opel

Ein Konzern, der die Bedeutung und Wirkkraft der digitalen Kanäle verstanden hat, ist Opel. Die Rede ist jedoch in diesem Fall nicht von „Umparken im Kopf“ , sondern von der Digitalkampagne „Pay with Views“ .

Der Gedanke hinter der Kampagne ist denkbar simpel: Anstelle das neue Opel-Modell mit Geld zu bezahlen, wurden als Währung YouTube-Views eingeführt. Dafür konnten in der Niederlande Kunden ihre Testfahrt mit der „Online-Edition“ eines Opel filmen und anschließend auf YouTube hochladen.

Je nach Reichweite und Zahl der Views winkte ein neues Auto:

  • Für 589.900 Views gab einen Karl Rocks.
  • Für 739.600 Views gab es einen Corsa.
  • Mindestens 922.800 Views wurden für einen Astra benötigt.

Das Gewinner-Video des YouTubers „SpideyPlanet“ ist knapp sieben Minuten lang und kommt auf fast sechs Millionen Views.

Die Idee und die gelungene Umsetzung stammen von der Agentur J. Walter Thomson Amsterdam.

Kampagnen-Ergebnis und Zukunft

Die Digitalkampagne war für Opel eine äußerst erfolgreiche Marketing-Aktion. Die Zahl der Verkäufe der „Online-Edition“ wuchs durch „Pay with Views“ um 29 Prozent. Die Verkäufe des Onstar Premium Package stiegen um 22 Prozent.

Hinzu kommt noch die kostenlose Reichweite der YouTuber, die auf den verschiedensten Kanälen versucht haben, auf ihren Beitrag aufmerksam zu machen. Wie schon beim Like-Shop von Strellson dürfte die organische Reichweite, der Social Buzz und die Erwähnungen die Kosten des Autos übertroffen haben.

Obwohl die Idee an sich nicht neu ist, hat Opel trotzdem bewiesen, dass es verstanden hat, wie Online-Werbung funktioniert. Gedanken über einen Rollout in andere Länder gibt es bereits.

Auch interessant:

  • Strellson: In diesem Shop bezahlst du mit Likes statt Geld
  • Warum wir mehr Content Marketing Manager brauchen
  • Schlechte Werbung schadet Werbern und Marken
  • Die Vermessung der Online-Werbung
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Influencer & Paid Social Media Marketing ...
ARTDECO cosmetic GmbH in Karlsfeld

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?