Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Opel, Spiderman, SpideyPlanet, YouTube, Opel Pay with Views
SOCIAL

Pay with Views: Opel beweist, dass es Online-Werbung verstanden hat

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Mit mehr als fünf Millionen Aufrufen hat "SpideyPlanet" bei der Opel-Kampagne gewonnen. (Foto: Screenshot / YouTube)
Teilen

„Pay with Views“ war der Titel einer Digitalkampagne von Opel in den Niederlanden. Das Modell ist nicht neu, die Umsetzung allerdings gelungen. Auch der Autobauer beweist, dass er Online-Werbung verstanden hat.

Die Bedeutung von Online- und Social-Media-Werbung ist bei den allermeisten Konzernen zumindest grundlegend angekommen. Wer nicht auf die digitalen Kanäle setzt, erreicht eine große Anzahl an potenziellen Kunden nicht.

Zwischen dem grundlegenden Verständnis und der tatsächlichen Umsetzung gibt es jedoch auch Ende 2017 teilweise noch große Unterschiede.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Produkt für Reichweite: Der Gedanke von Opel

Ein Konzern, der die Bedeutung und Wirkkraft der digitalen Kanäle verstanden hat, ist Opel. Die Rede ist jedoch in diesem Fall nicht von „Umparken im Kopf“ , sondern von der Digitalkampagne „Pay with Views“ .

Der Gedanke hinter der Kampagne ist denkbar simpel: Anstelle das neue Opel-Modell mit Geld zu bezahlen, wurden als Währung YouTube-Views eingeführt. Dafür konnten in der Niederlande Kunden ihre Testfahrt mit der „Online-Edition“ eines Opel filmen und anschließend auf YouTube hochladen.

Je nach Reichweite und Zahl der Views winkte ein neues Auto:

  • Für 589.900 Views gab einen Karl Rocks.
  • Für 739.600 Views gab es einen Corsa.
  • Mindestens 922.800 Views wurden für einen Astra benötigt.

Das Gewinner-Video des YouTubers „SpideyPlanet“ ist knapp sieben Minuten lang und kommt auf fast sechs Millionen Views.

Die Idee und die gelungene Umsetzung stammen von der Agentur J. Walter Thomson Amsterdam.

Kampagnen-Ergebnis und Zukunft

Die Digitalkampagne war für Opel eine äußerst erfolgreiche Marketing-Aktion. Die Zahl der Verkäufe der „Online-Edition“ wuchs durch „Pay with Views“ um 29 Prozent. Die Verkäufe des Onstar Premium Package stiegen um 22 Prozent.

Hinzu kommt noch die kostenlose Reichweite der YouTuber, die auf den verschiedensten Kanälen versucht haben, auf ihren Beitrag aufmerksam zu machen. Wie schon beim Like-Shop von Strellson dürfte die organische Reichweite, der Social Buzz und die Erwähnungen die Kosten des Autos übertroffen haben.

Obwohl die Idee an sich nicht neu ist, hat Opel trotzdem bewiesen, dass es verstanden hat, wie Online-Werbung funktioniert. Gedanken über einen Rollout in andere Länder gibt es bereits.

Auch interessant:

  • Strellson: In diesem Shop bezahlst du mit Likes statt Geld
  • Warum wir mehr Content Marketing Manager brauchen
  • Schlechte Werbung schadet Werbern und Marken
  • Die Vermessung der Online-Werbung

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d)
Volksbank Gronau-Ahaus eG in Gronau (Westfalen)
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Influencer Marketing Coordinator (m/w/d) – Vo...
vibin ventures UG in Düsseldorf
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
Student Engineer Steering Systems (w/m/d)
NSK Steering Systems Deutschland ... in Ratingen (Nä...
Marketing Manager (w/m/d) – Schwerpunkt Socia...
sehkraft Augenzentrum Köln in Köln
THEMEN:MarketingYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?