BT

Thule Subterra Luggage 70cm im Test – Eine sportliche und doch modische Reisetasche

geschrieben von Nicole Scott

Wenn ich an die Marke „Thule“ denke, dann kommen mir zunächst Dachgepäckträger und Fahrradhalterungen für Autos in den Sinn. Ich war ziemlich überrascht als ich herausfand, dass die Firma auch Taschen und Koffer herstellt. Die Thule Subterra Luggage 70cm (75L) ist eine extrem gut verarbeitete und sehr robuste Reisetasche. Sie fühlt sich äußerst stabil und hochwertig an und trotz der beiden geräumigen Fächer ist sie sehr leicht.
Thule Subterra Reisetasche, aufgestellt mit herausgefahrenem Griff

Thule Subterra Reisetasche - geöffnet und voll gepackt

Thule Subterra Reisetasche - geöffnet und leer

Thule Subterra Reisetasche - geschlossenIch konnte problemlos genug Kleidung für eineinhalb Wochen und sogar ein Kissen in der Tasche verstauen und hatte am Ende trotzdem noch Platz für andere Dinge. Die getrennten Staufächer erleichtern die Organisation und die Reisetasche besitzt oben ein zusätzliches und leicht zugängliches Fach. Obwohl es reichlich Stauraum gibt, würde ich mich doch sehr über ein paar kleinere Taschen für lose Gegenstände, Elektronik, Kabel und Ladegeräte freuen. An der Oberseite gibt es zwar eine kleine Reisverschlusstasche für Schlüssel und andere kleinere Gegenstände, für meinen Elektronik- und Technikkram ist sie aber leider zu klein.

Thule Subterra Reisetasche - von oben

Die Außenseite ist simpel und in elegantem Schwarz gehalten. Sie besteht aus sehr widerstandfähigem und wetterfestem 800D Nylonstoff. Zudem besitzt die Reisetasche eine Unterschale aus Polykarbonat. Dank der zahlreichen Befestigungsgurte könnt ihr dafür sorgen, dass alles sicher an Ort und Stelle bleibt. Die Handgriffe an den Seiten bestehen aus dickem Stoff und fühlen sich ebenfalls sehr robust an. Jedes Mal die vielen Gurte festzuzurren war zwar etwas anstrengend, aber immerhin rutschte unterwegs nichts durch die Gegend.

Thule Subterra Reisetasche - Blick auf einen der Gurte

Die Tasche zu ziehen war ebenfalls sehr einfach. Der Teleskopgriff lässt sich nämlich problemlos ausfahren und ist sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet, da er auf beiden Seiten Knöpfe zur Höhenverstellung besitzt. Ich hatte bereits viele Taschen und Reisekoffer, aber der Thule Subterra Luggage 70cm belegt mit seinem Griff definitiv den ersten Platz, was Komfort und Handhabung angeht. Die Länge des ausfahrbaren Griffs ist genau richtig und ermöglicht es, die Tasche ohne große Anstrengung zu ziehen. Ihr könnt sogar problemlos kleinere Gepäckstücke auf der Tasche balancieren.

Thule Subterra Reisetasche - Blick auf den Knopf zur Höhenverstellung des Griffes

Thule Subterra Reisetasche - Blick auf eine der Rollen

Die Rollen laufen äußerst geschmeidig, fühlen sich nicht wacklig an und bleiben auch nicht stecken. Auch sie bestehen aus robustem Kunststoff und sollten, genau wie der Rest der Tasche, äußerst langlebig sein. Während des Testzeitraums zog ich die Tasche sogar über steinigen Untergrund und Kies und trotz der scharfkantigen Steine zeigten die Rollen anschließend keinerlei Gebrauchsspuren. Es wäre zwar schön, wenn die Rollen etwas weicher und dadurch schockabsorbierender wären, aber dadurch würde man wohl auch etwas Strapazierfähigkeit einbüßen – den Kompromiss kann ich also gut verstehen.

Auch für Sportler ist die Tasche gut geeignet. Dank der Trennelemente könnt ihr eure Sportkleidung unten in der Tasche verstauen und alle eure Sportgeräte und ähnliches im oberen Fach unterbringen. Weil sich die Tasche auch dann öffnen lässt, wenn sie flach am Boden liegt, könnt ihr den unteren Teil einfach unangetastet lassen. Jedoch schützt das Trennnetz für die Oberseite den Rest des Inhalts nicht vor nasser Kleidung.  Wir haben herausgefunden, dass die etwas größere 75cm 90L Variante solidere Trennelemente besitzt. Je nach euren Vorlieben was die Größe der Tasche angeht, könnte letzteres Modell für euch vielleicht etwas besser geeignet seid.

Preis

Thule Subterra Reisetasche - einmal aufgestellt und geschlossen, daneben offen liegend und gefüllt
Der Thule Subterra Luggage 70cm ist aktuell auf Amazon für 199 EUR erhältlich, was für eine Reisetasche, die den Standards der Marke Thule entspricht, ein durchaus fairer Preis ist.

[asa]B01NCLIPFX[/asa]
mittwald

Werbung


Über den Autor

Nicole Scott

Kommentieren