Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Inhalte, Code, Algorithmus, CIO
SOCIAL

Wie du einem CIO deine Software-Produkte verkaufst

Thomas Jahn
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Thomas Jahn
Welche Informationen ein CIO von dir benötigt. (Foto: Pixabay.com / Pexels)
Teilen

Ein CIO ist von Grund auf eher skeptisch. Seine Entscheidungen haben Konsequenzen für das gesamte Unternehmen. Wenn du deine Software-Produkte trotzdem verkaufen möchtest, solltest du auf fünf Ratschläge hören.

Der Chief Information Officer (CIO) muss von Natur aus vorsichtig sein. Eine falsche Systementscheidung und die ganze Organisation kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Casey Renner vom Venture Capitalist Openview befragt den siebenfachen CIO Mark Settle nach den Kriterien, nach denen die IT-Entscheidungen getroffen werden.

Ein How-To für Anbieter von Systemlösungen – und für CIOs

Auf der Agenda eines CIOs stehen laut Settle – derzeit CIO beim Cloud-Anbieter Okta – drei Themen regelmäßig ganz oben: Kollaboration, Cloud und Sicherheit.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Liegt die Lösung, die man dem CIO verkaufen will, in einem dieser Bereiche, dann sind die Chancen auf einen Abschluss entsprechend hoch. Dennoch wird sich das Verkaufsteam zunächst den kritischen Fragen des CIOs stellen müssen:

  1. Interagiert die Lösung mit dem Geschäftsmodell des Unternehmens, zum Beispiel mit einer Webseite, die einen wesentlichen Teil des Umsatzes produziert? Dann werden weitere Fragen und umfangreiche Tests die Folge sein.
  2. Ist das Produkt schon ausgereift? Wenn nicht, dann wird der Kunde unfreiwillig zum Produkttester. Ein erfahrener CIO weiß: Das kostet Zeit, Energie und Geld.
  3. Wie groß ist der Anbieter der Lösung? Das Problem bei kleineren Anbietern und Start-ups: Die Entwicklungsabteilung übernimmt die Service-Leistungen gleich mit. Das geht oft zulasten des Kundenerlebnisses.
  4. Wie einfach lässt sich die Lösung in die bestehende Software-Landschaft implementieren? Interagiert das Produkt reibungslos mit anderen Lösungen?
  5. Und in welchem Verhältnis stehen eigentlich Kosten und Nutzen? Kollaborations-Tools zum Beispiel sind häufig Freeware. Aber sind sie deswegen auch für die gesamte Organisation nützlich? Während Sicherheitslösungen fast immer nützlich sind, sind sie dafür aber oft schwer finanzierbar.

A good start is to understand how a CIO will be assessing your pitch. (Mark Settle, CIO bei Okta)

Mark Settle rundet seine Empfehlungen mit zwei Verkaufstaktiken ab: Finde den Killer-Use-Case. Und dann verkaufe soviel du kannst über Empfehlungen.

Dieser Text stammt aus der Netzwirtschaft – dem Journal für digitale Geschäftsentwicklung. Hier gibt es ein kostenloses Probe-Abo für BASIC thinking-Leser.

Auch interessant:

  • Warum Spotify der neue Gatekeeper der Musikindustrie ist
  • Die Vermessung der Online-Werbung
  • Wie man zum Einhorn wird: So gelingt Unternehmen die Transformation
  • 10 Erkenntnisse zur Zukunft des Journalismus
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Data Engineer (m/w/d)
emetriq GmbH in Hamburg
Social Media Manager:in (m/w/d)
Stadtsparkasse Düsseldorf in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
Online Marketing Manager (d/m/w)
Brandenburg Media GmbH & Co. KG in Potsdam

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:MarketingSoftware
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonThomas Jahn
Folgen:
Thomas Jahn ist Herausgeber der Netzwirtschaft. Hier gibt es ein kostenloses Probe-Abo für BASIC thinking-Leser.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express® Business Gold Card
SBS American Express Business Gold Card: Jetzt 250 Euro Startguthaben sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
American Express Business Platinum Card
500 Euro Startguthaben sichern: Mit der American Express Business Platinum Card
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

VPN-Anbieter Europa, VPN-Dienste Europa
TECH

Alternativen zu US-Software: 4 VPN-Anbieter aus Europa

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?