Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, App, Facebook-Marketing, Messfehler, Carousel Post, Facebook Redesign, Facebook-Engagement, vertrauenswürdige Quellen, Facebook kann dich töten
SOCIAL

Facebook-Engagement: 50 Prozent der Seiten erhalten nur 0,03 Prozent

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Dass gerade Nachrichten-Seiten unter schwindendem Facebook-Engagement leiden, ist bereits das gesamte Jahr über zu beobachten. Noch spannender wird es jedoch, wenn Interaktionsraten mit der Unternehmensgröße in Relation gesetzt werden. Das Fazit: Für die Mehrheit der Verlage könnte sich Facebook bald nicht mehr lohnen.

Im Zeitraum zwischen Januar 2017 und Juni 2017 ist das Engagement auf Facebook-Seiten um mehr als 20 Prozent gesunken. Insbesondere der klassische Link-Post verliert mehr und mehr an Durchschlagskraft. Und sogar die von Facebook geliebten Video-Inhalte verlieren langsam an Aufmerksamkeit.

Als wären diese Zahlen für Publisher und Marken nicht schon schockierend genug, zeigt eine Erhebung der Datenspezialisten von Kaleida, dass man diesen Wert noch einmal gesondert betrachten muss.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das Facebook-Engagement steigt – und kaum jemand profitiert

Denn Facebook selbst hat in diesem Jahr an einigen Schrauben gedreht, um bessere Engagement-Werte präsentieren zu können. Konkret geht es dabei darum, dass die erfolgreichsten Inhalte noch mehr Reichweite erhalten.

Facebook-Engagement, Interaktionsrate, Facebook
Nur die größten Seiten verzeichnen noch steigende Interaktionsraten. (Foto: Screenshot / Kaleida)

Die Interaktions-Schere zwischen kleinen und großen Seiten geht folglich weiter auseinander. Während nur 10 Prozent der Facebook-Artikel den Großteil der Interaktionen generieren und dabei noch von Facebook unterstützt werden, kämpfen die restlichen 90 Prozent – zu denen wir vermutlich alle gehören – mit noch stärkeren Verlusten.

Oder anders ausgedrückt: Die unteren 50 Prozent der veröffentlichten Artikel auf Facebook generieren zusammen nur 0,03 Prozent aller Interaktionen. Das sind im Durchschnitt nur noch 23. Im Januar waren es noch 36.

Facebook-Engagement, Interaktionsrate, Facebook
Facebook-Engagement im Sturzflug: Von Januar bis Dezember sank die Zahl der durchschnittlichen Interaktionen von 36 auf 23. (Foto: Screenshot / Kaleida)

Unternehmen müssen Ziele bestimmen

Die Kluft zwischen den Social-Media-Riesen und den kleinen Unternehmen wird in den nächsten Monaten immer weiter wachsen. Die ersten Auswirkungen sind aber bereits heute spürbar.

Für Unternehmen – und insbesondere Verlage – bedeutet das mehr denn je, dass es Zeit wird, zu handeln: Es muss ein Zeitraum festgelegt werden, in dem die Entwicklung analysiert wird. Außerdem braucht es klar definierte Ziele für den Facebook-Auftritt. Sollen nur Klicks erzeugt werden oder geht es um mehr?

Sollte nach Ablauf der Testphase das Ergebnis negativ ausfallen, müssen Unternehmen eventuell darüber nachdenken, die Relevanz von Facebook herunterzustufen oder Geld für Anzeigen in die Hand zu nehmen.

Auch interessant:

  • Kleine Revolution bei Facebook: Pre Rolls nicht mehr verbannt
  • Seit Januar 2017: Massiver Einbruch des Facebook Engagement
  • Jeder deutsche Facebook-Nutzer macht nur 7,2 Aktionen im Quartal
  • Konto-Löschung angedroht? Bitte fallt nicht auf diese Betrüger rein
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

WhatsApp-Alternative Threema Messenger App
SOCIALTECH

Threema: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Manychat Test Erfahrungen Review Chat Instagram DM WhatsApp Facebook Messenger
SERVICESOCIAL

Manychat Test: Chat-Marketing per Instagram, WhatsApp & Co.

Meta KI-Training Widerspruch Widerspruchsfrist Meta AI Deutschland WhatsApp Instagram Facebook KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta: Widerspruchsfrist für KI-Training abgelaufen – das kannst du jetzt noch tun

WhatsApp iPad App einrichten
SOCIAL

WhatsApp auf dem iPad jetzt als offizielle App verfügbar

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?