Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, App, Facebook-Marketing, Messfehler, Carousel Post, Facebook Redesign, Facebook-Engagement, vertrauenswürdige Quellen, Facebook kann dich töten
SOCIAL

Facebook-Engagement: 50 Prozent der Seiten erhalten nur 0,03 Prozent

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Dass gerade Nachrichten-Seiten unter schwindendem Facebook-Engagement leiden, ist bereits das gesamte Jahr über zu beobachten. Noch spannender wird es jedoch, wenn Interaktionsraten mit der Unternehmensgröße in Relation gesetzt werden. Das Fazit: Für die Mehrheit der Verlage könnte sich Facebook bald nicht mehr lohnen.

Im Zeitraum zwischen Januar 2017 und Juni 2017 ist das Engagement auf Facebook-Seiten um mehr als 20 Prozent gesunken. Insbesondere der klassische Link-Post verliert mehr und mehr an Durchschlagskraft. Und sogar die von Facebook geliebten Video-Inhalte verlieren langsam an Aufmerksamkeit.

Als wären diese Zahlen für Publisher und Marken nicht schon schockierend genug, zeigt eine Erhebung der Datenspezialisten von Kaleida, dass man diesen Wert noch einmal gesondert betrachten muss.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Facebook-Engagement steigt – und kaum jemand profitiert

Denn Facebook selbst hat in diesem Jahr an einigen Schrauben gedreht, um bessere Engagement-Werte präsentieren zu können. Konkret geht es dabei darum, dass die erfolgreichsten Inhalte noch mehr Reichweite erhalten.

Facebook-Engagement, Interaktionsrate, Facebook
Nur die größten Seiten verzeichnen noch steigende Interaktionsraten. (Foto: Screenshot / Kaleida)

Die Interaktions-Schere zwischen kleinen und großen Seiten geht folglich weiter auseinander. Während nur 10 Prozent der Facebook-Artikel den Großteil der Interaktionen generieren und dabei noch von Facebook unterstützt werden, kämpfen die restlichen 90 Prozent – zu denen wir vermutlich alle gehören – mit noch stärkeren Verlusten.

Oder anders ausgedrückt: Die unteren 50 Prozent der veröffentlichten Artikel auf Facebook generieren zusammen nur 0,03 Prozent aller Interaktionen. Das sind im Durchschnitt nur noch 23. Im Januar waren es noch 36.

Facebook-Engagement, Interaktionsrate, Facebook
Facebook-Engagement im Sturzflug: Von Januar bis Dezember sank die Zahl der durchschnittlichen Interaktionen von 36 auf 23. (Foto: Screenshot / Kaleida)

Unternehmen müssen Ziele bestimmen

Die Kluft zwischen den Social-Media-Riesen und den kleinen Unternehmen wird in den nächsten Monaten immer weiter wachsen. Die ersten Auswirkungen sind aber bereits heute spürbar.

Für Unternehmen – und insbesondere Verlage – bedeutet das mehr denn je, dass es Zeit wird, zu handeln: Es muss ein Zeitraum festgelegt werden, in dem die Entwicklung analysiert wird. Außerdem braucht es klar definierte Ziele für den Facebook-Auftritt. Sollen nur Klicks erzeugt werden oder geht es um mehr?

Sollte nach Ablauf der Testphase das Ergebnis negativ ausfallen, müssen Unternehmen eventuell darüber nachdenken, die Relevanz von Facebook herunterzustufen oder Geld für Anzeigen in die Hand zu nehmen.

Auch interessant:

  • Kleine Revolution bei Facebook: Pre Rolls nicht mehr verbannt
  • Seit Januar 2017: Massiver Einbruch des Facebook Engagement
  • Jeder deutsche Facebook-Nutzer macht nur 7,2 Aktionen im Quartal
  • Konto-Löschung angedroht? Bitte fallt nicht auf diese Betrüger rein
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Online Marketer / Online Marketing Specialist...
Laudermarke Group in Ter Apel
Praktikum Brand & Campaigns | Social Medi...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Webentwickler (m/w/d) mit Schwerpunkt TYPO3
MICRO-EPSILON-MESSTECHNIK GmbH & Co. K.G. in Ortenburg
Digital Marketing Analytics Specialist*in (w/...
TÜV Rheinland Group in Köln
Media Strategy Consultant (m/w/d) Digital
MEDIA CENTRAL in Mönchengladbach, Hybrid
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Assistant im Center Management (m/w/d)
ECE in Hamburg
Social Media Advertising Manager (m/w/d)
Bauerfeind AG in Zeulenroda-Triebes
THEMEN:FacebookMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?