Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Social Media Apps Zwei-Faktor-Authentifizierung, Bildgrößen, Engagement, soziale Netzwerke
SOCIAL

Social Media Marketing: Das wichtigste Kriterium ist Engagement

Christian Erxleben
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / Pixelkult)
Teilen

Anhand welcher Faktoren messen Marketing-Manager den Erfolg ihrer Social-Media-Kampagnen? Dieser Frage ging der „The State of Social„-Report auf den Grund. Das – überraschende – Ergebnis: An erster Stelle rangiert unabhängig von Branche und Größe eines Unternehmens das Engagement.

Seit jeher ist das Engagement – oder zu Deutsch die Interaktion – im Social Media Marketing eine heiß diskutierte Metrik. Wie wichtig ist die Bedeutung von Interaktionen unter einem Beitrag? Und: Wie groß ist der Einfluss von Interaktionen auf den Erfolg eines Posts?

Geht es nach Facebook-Chef Mark Zuckerberg nimmt das Engagement in Zukunft eine noch wichtigere Rolle ein. Seine Ankündigung zur Transformation des Facebook-Newsfeeds bedeutet unter anderem, dass Publisher, deren Beiträge keine Interaktionen hervorrufen, in Zukunft mit noch weniger Reichweite zurechtkommen müssen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Und auch auf Instagram gehört die Engagement Rate – also das Verhältnis zwischen Followern und Interaktionen unter einem Beitrag (Likes, Kommentare) – immer noch zum Standard-Repertoire der Analysten.

Analyse von Social Media Marketing: Engagement ist Trumpf

Wird sich das 2018 ändern? Mit dieser und weiteren Fragen haben sich die Veranstalter der Social Media Week und des Social-Media-Tools Buffer beschäftigt. Dafür wurden die Daten von mehr als 1.700 Werbungtreibenden untersucht. Die Ergebnisse der Auswertung finden sich im „The State of Social Media 2018„-Report wieder.

In puncto Social Media Marketing gibt es dabei zwei hervorzuhebende Ergebnisse:

  1. Marketing-Manager, die Geld für Anzeigen bei Facebook und Co. ausgeben, ordnen Social-Media-Kanäle wichtiger ein als Kollegen, die kein Geld ausgeben.
  2. Zur Analyse der Social-Media-Aktivitäten greifen die meisten Marketing-Verantwortlichen zuerst auf das Engagement zurück.
The State of Social 2018, Social Media Marketing, Engagement
Das Engagement ist die wichtige Analyse-Metrik zur Messung des Return-On-Investment (ROI).

Dabei gibt es laut der Untersuchung keine Unterschiede zwischen kleinen (weniger als 50 Mitarbeiter) und großen (mehr als 50 Mitarbeiter) Unternehmen.

Erst mit großem Abstand folgen Leads (17 Prozent) und Verkäufe (15 Prozent) als Faktoren in der Erfolgsmessung. Damit liegen diese „harten“ Währungen nur kurz vor der Reichweite, die vielerorts immer noch viel Beachtung erhält, obwohl ihre Aussagekraft teilweise angezweifelt werden darf.

Auch interessant:

  • Interview: So läuft das Social Media Marketing bei Sixt
  • Visuelle Kommunikation in Zeiten des Social Web: Warum lohnt sie sich?
  • In Zeiten von WhatsApp und Co.: Wie relevant ist Social Media Monitoring noch?
  • Warum die Engagement Rate als Instagram-KPI völlig wertlos ist
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
Content Creator Video (m/w/d)
rahm GmbH in Troisdorf bei Köln
Junior HR Social Media & Marketing Manage...
sea chefs Human Resources Services GmbH –... in Hamburg
Praktikum Social Media (m/w/d)
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Unternehmenskommunikation – S...
Würth Deutschland in Künzelsau
Praktikum Suchmaschinenmarketing – SEO ...
Würth Deutschland in Künzelsau
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?