Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Online Marketing Rockstars, OMR, OMR18, Marteria
SOCIAL

OMR18: Ein Festival, das seinen Namen verdient

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Spontaner Live-Auftritt von Marteria bei den OMR18.
Teilen

Wie schnell zwei Tage vergehen, konnten wir auch dieses Jahr wieder auf den Online Marketing Rockstars erleben. So kräftezehrend das Festival auch war, so groß war auch der Input, der auf Expo- und Konferenz-Stage vermittelt wurde. Unser OMR18-Rückblick.

Um eines vorwegzunehmen: Um wirklich alle essentiellen Informationen und Insights zu erhalten, die auf den Online Marketing Rockstars 2018 vermittelt wurden, hätte wahrscheinlich auch ein zehnköpfiges Team nicht ausgereicht. Zu groß war die OMR18, zu vielfältig das Programm.

State of the German Internet

Doch kommen wir zum eigentlichen Höhepunkt des Rockstars-Festivals: der Konferenz am zweiten Tag. Und dort ging es gleich in der Früh mit einer geballten Ladung an Informationen los.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Rockstars-Mitbegründer Philipp Westermeyer lieferte ein spannendes Update zum Status der deutschen Digitalwirtschaft – und ihrer Entwicklung im internationalen Vergleich.

Ein paar Zahlenbeispiele verdeutlichen dabei, dass der deutsche Digitalmarkt wächst, im Vergleich zur internationalen – sprich US-amerikanischen – Konkurrenz aber winzig ist:

  • Der Wert aller deutschen börsennotierten Tech-Unternehmen wuchs von 48 (2017) auf 65 Milliarden (2018) US-Dollar.
  • Im gleichen Zeitraum steigerten Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA) ihre Bewertung um 500 Milliarden US-Dollar auf 2.400 Milliarden US-Dollar.

Was die US-amerikanischen und chinesischen Tech-Konzerne gemein haben: Sie haben früh verstanden, dass ein Zugang zum Kunden der entscheidende Faktor zum Erfolg ist.

„Ich finde das weder toll noch schlecht. Das ist einfach die Welt, in der wir leben“, resümiert Westermeyer.

Scott Galloway: Vom Winde verweht

Mit Scott Galloway beschäftigte sich ein bekanntes Rockstars-Gesicht auf den OMR18 mit dem GAFA-Imperium. Der NYU-Professor und Marketing-Experte belegte (wieder einmal) auf hervorragende Weise, wie verheerend die Marktmacht der vier US-amerikanischen Tech-Konzerne ist.

Galloway stand im Übrigen nicht auf der Bühne, sondern wurde per Live-Schalte aus New York nach Hamburg geholt. Ein Schneesturm an der Ostküste hatte seine Anreise in diesem Jahr verhindert.

Für die Zukunft gewappnet, sieht der Marketing-Professor nur einen der traditionellen (Medien-)Konzerne – und dieser ist Disney. Welche Prognosen Galloway für das laufende Jahr noch präsentierte und was er sich sehnlichst wünscht, möchten wir euch in einem zusätzlichen Artikel in den nächsten Tagen präsentieren. Also bleibt wachsam.

Daten über Daten

Und welches Thema darf auf einer Marketing-Konferenz derzeit nicht fehlen? Richtig geraten: Daten. Darauf ging beispielsweise Nate Silver ein. Der US-amerikanische Statistiker und Journalist nahm die Konferenz-Besucher mit auf eine Reise in die Welt der Daten.

Hättet ihr gedacht, dass 90 Prozent (!) aller existierenden digitalen Daten in den letzten zwei Jahren entstanden sind? Wir auch nicht. Mindestens ebenso interessant ist jedoch, dass das Schlagwort Big Data seit 2017 wieder an Aufmerksamkeit verliert.

Passend zur aktuellen Datenleck-Debatte um Facebook kommentierte Silver: „Daten an sich sind neutral. Es ist die Frage, was man daraus macht.“

Was Facebook macht, fasste Mark Rabkin in einem kurzen aber ehrlichen Satz zusammen. „Wir haben nicht genug gemacht.“ Das soziale Netzwerk hatte sich zu sehr auf die positiven Entwicklungen fokussiert. Jetzt geht es darum das Schlechte zu minimieren.

Und wie geht das? Das ist eine Frage, die offen blieb. Der Überraschungsauftritt von Marteria hat aber zumindest das anwesende Publikum für eine knappe halbe Stunde alle Gedanken an den Marketing-Alltag vergessen lassen.

Auch interessant:

  • Influencer und Einlass-Stop: Das war der erste OMR-Tag
  • Re-Live der #OMR18: So lief das Rockstars-Festival in Hamburg
  • Das war der Adobe-Chat auf den #OMR18

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Pflichtpraktikum im E-Business – Busine...
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ulm
Senior Software Engineer (all genders) | Berl...
Aroundhome in Berlin
Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit, Schwer...
Bonner Energie Agentur e.V. in Bonn
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter für Sonderp...
Magistrat der Stadt Kassel in Kassel
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Praktikum im Bereich Social Media
Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH in Ochsenhausen
Praktikum Employer Branding – Content C...
Würth Deutschland in Künzelsau
Werkstudent (w/m/d) im Bereich Distribution u...
Bayerischer Rundfunk in München
THEMEN:MarketingOnline Marketing Rockstars
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?