Marketing Wirtschaft

Diese 10 Unternehmen haben die zufriedensten Kunden

Kundenzufriedenheit und Customer Experience zählen zu den wichtigsten Schlagwörtern im digitalen Marketing. Doch an welchen Unternehmen kann man sich ein Beispiel nehmen? Wir präsentieren dir die zehn Unternehmen, die die zufriedensten Kunden haben.

Es ist nicht immer leicht herauszufinden, was Kunden über das eigene Unternehmen denken. Feedback zu erhalten, ist gerade bei sperrigen Produkten wie Versicherungen nicht immer einfach.

Deshalb hat sich die Social-Media-Monitoring-Plattform Brandwatch intensiv mit der Thematik Kundenzufriedenheit beschäftigt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen
Social Media Advertising Manager (w/m/d)
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe

Alle Stellenanzeigen


Dafür wurden in sozialen Netzwerken und digitalen Plattformen insgesamt mehr als zehn Millionen Kundengespräche (zwischen Kunde und Unternehmen sowie zwischen Kunde und Kunde) von mehr als 200 Marken untersucht.

Gute Customer Experience, glückliche Kunden

Die Ergebnisse hat Brandwatch im Report „Die Marken mit dem besten Kundenerlebnis“ zusammengefasst. Entscheidend bei der Analyse der Gespräche waren für die Analysten vor allem drei Kriterien:

  1. Welche Emotionen ruft eine Marke beim Kunden hervor?
  2. Ordnen die Nutzer ein Unternehmen als wertvoll ein und sprechen eine klare Kaufabsicht aus?
  3. Wie schnell bekommen aktuelle Kunden über die digitalen Kanäle Hilfe bei Problemen?

Welches Unternehmen den besten Service, die meisten (positiven) Emotionen und den höchsten (Mehr-)Wert für den Verbraucher bietet, möchten wir dir im Folgenden zeigen.

Platz 10: Apple

Auf dem zehnten Platz im Ranking liegt Apple. Der Technologie-Konzern aus dem kalifornischen Cupertino hat eine treue Fan-Gemeinde, die sich der Marke und ihren Produkten gegenüber sehr loyal verhält.

Apple, zufriedene Kunden

Platz 10: Apple. (Foto: Pixabay.com / markusspiske)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen
Social Media Advertising Manager (w/m/d)
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe
Senior Social Media Manager (w/m/d)
Horl 1993 GmbH in Freiburg
Social Media Manager mit Pflege-Background (m/w/d)
Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d)
Restube GmbH in Karlsruhe
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content
WWF Deutschland in Berlin
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d)
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

2 Kommentare