Kundenzufriedenheit und Customer Experience zählen zu den wichtigsten Schlagwörtern im digitalen Marketing. Doch an welchen Unternehmen kann man sich ein Beispiel nehmen? Wir präsentieren dir die zehn Unternehmen, die die zufriedensten Kunden haben.
Es ist nicht immer leicht herauszufinden, was Kunden über das eigene Unternehmen denken. Feedback zu erhalten, ist gerade bei sperrigen Produkten wie Versicherungen nicht immer einfach.
Deshalb hat sich die Social-Media-Monitoring-Plattform Brandwatch intensiv mit der Thematik Kundenzufriedenheit beschäftigt.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe |
Dafür wurden in sozialen Netzwerken und digitalen Plattformen insgesamt mehr als zehn Millionen Kundengespräche (zwischen Kunde und Unternehmen sowie zwischen Kunde und Kunde) von mehr als 200 Marken untersucht.
Gute Customer Experience, glückliche Kunden
Die Ergebnisse hat Brandwatch im Report „Die Marken mit dem besten Kundenerlebnis“ zusammengefasst. Entscheidend bei der Analyse der Gespräche waren für die Analysten vor allem drei Kriterien:
- Welche Emotionen ruft eine Marke beim Kunden hervor?
- Ordnen die Nutzer ein Unternehmen als wertvoll ein und sprechen eine klare Kaufabsicht aus?
- Wie schnell bekommen aktuelle Kunden über die digitalen Kanäle Hilfe bei Problemen?
Welches Unternehmen den besten Service, die meisten (positiven) Emotionen und den höchsten (Mehr-)Wert für den Verbraucher bietet, möchten wir dir im Folgenden zeigen.
Platz 10: Apple
Auf dem zehnten Platz im Ranking liegt Apple. Der Technologie-Konzern aus dem kalifornischen Cupertino hat eine treue Fan-Gemeinde, die sich der Marke und ihren Produkten gegenüber sehr loyal verhält.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen |
||
Social Media Advertising Manager (w/m/d) dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe |
||
Senior Social Media Manager (w/m/d) Horl 1993 GmbH in Freiburg |
||
Social Media Manager mit Pflege-Background (m/w/d) Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund |
||
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d) Restube GmbH in Karlsruhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content WWF Deutschland in Berlin |
||
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d) bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg |
[…] zählt zu den zehn Unternehmen mit den zufriedensten Kunden weltweit. Das hat erst kürzlich eine aktuelle Untersuchung der Social-Listening-Plattform […]
[…] Diese 10 Unternehmen haben die zufriedensten Kunden […]