Social Media

Das sind die 10 größten sozialen Netzwerke weltweit

Platz 2: YouTube

Die Silber-Medaille in unserem Ranking der zehn erfolgreichsten sozialen Netzwerke weltweit geht an YouTube. Das 2005 gegründete Video-Portal ist seit 2006 eine Tochtergesellschaft von Google und hat sich längst zu einem sozialen Netzwerk weiterentwickelt.

Die Plattform ist in über 76 Sprachen erreichbar, verfügt über einen Messenger und Stories und hat weltweit ungefähr 1,6 Milliarden Nutzer.

Platz 2: Youtube (Foto: Screenshot / Youtube)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

10 Kommentare

  • In welchem Universum sind den Messenger soziale Netzwerke? Dann käme ich jetzt daher und würde behaupten, dass ja dann auch ein altes Telefon auch ein soziales Netzwerk wäre und damit in der Verbreitung und Anzahl täglicher Nutzer deutlich vor Facebook läge.

    • Hallo Martin,

      die klassischen Messenger von vor drei Jahren haben sich längst gewandelt. Heute erfüllen der FB Messenger und WhatsApp alle Anforderungen eines sozialen Netzwerks. Aber du hast Recht: Theoretisch könnte man hier nochmals differenzieren.

      Liebe Grüße
      Christian

      • Erfüllen schon aber was mit den Daten angestellt wird und whatsapp ist schon lang nicht mehr so gut wie bei Facebook, es gibt längst Alternativen die sicherer sind, sie muß man nur nutzen…

  • Ich finde es immer wieder beeindruckend wie hoch die User-Zahlen von diesen Netzwerken sind und bieten so viele Möglichkeiten für uns Online-Shops. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht hätte das Messenger als Social Networks gelten ?