Marketing

Gewusst wie: Browserverlauf und Cookies löschen

Obwohl es effektivere Methoden als Cookies gibt, sind die kleinen Datenpakete zum Sammeln von Informationen weiterhin sehr beliebt bei Unternehmen. Wie du in deinem Browser alle vorhandenen Cookies löschen und deinen Browserverlauf bereinigen kannst, erklären wir dir in dieser Ausgabe von „Gewusst wie„.

Vor einigen Tagen habe ich mich über eine Unterkunft im Internet informiert und dafür vermehrt die Seite besucht. Die Buchung wurde über andere Wege abgewickelt. Inzwischen bin ich wieder zurück und was sehe ich? Auf vielen Websites erscheint Werbung für diese Unterkunft.

Als ich die Cookie-Liste meines Browsers aufrief, fand ich dort tatsächlich ein kleines Datenpaket vom entsprechenden Absender.


Neue Stellenangebote

Social Media Manager (w/m/d) Employee Advocacy & Corporate Influencer Management
Drees & Sommer SE in Stuttgart, München
Social Media Specialist (m/w/d)
HKM SPORTS EQUIPMENT GmbH in Neuenhaus
Content- / Social Media-Redakteur (m/w/d)
Binder Optik GmbH in Böblingen

Alle Stellenanzeigen


Da nicht nur ich, sondern zahlreiche Internet-Nutzer diese Erfahrung des Öfteren machen, erklären wir dir in der neusten Ausgabe von „Gewusst wie„, wie du deine Cookies löschen kannst. Wenn du möchtest, kannst du Cookies sogar (fast) vollständig aus deinem Browser verbannen.

Im Folgenden zeigen wir dir, wie du in Chrome deine Cookies löschen kannst. (Diese Funktion gibt es für alle gängigen Browser. Die Vorgehensweise und Klickpfade sind dabei fast identisch.)

Zunächst klickst du in Chrome auf die drei vertikalen Punkte in der rechten oberen Ecke deines Browsers.

Cookies löschen, Browserverlauf löschen, Google Chrome

So bereinigst du deinen Browser von Cookies. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Werbung

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Durch seine Arbeit im Social-Media- und Marketing-Ressort der INTERNET WORLD Business, am Newsdesk von Focus Online und durch sein Journalismus-Studium sowie sein redaktionelles Volontariat hat er in den Bereichen der Redaktion und des Social Media Managements mehrjährige, fundierte Erfahrung gesammelt. Beruflich und privat beschäftigt er sich mit Social Media, New-Work-Konzepten und persönlicher Entwicklung.

1 Kommentar

Kommentieren