Marketing Wirtschaft

Umfrage: Das denkt die Branche über die Datensteuer von Merkel

Mischa Rürup, CEO und Gründer von Usercentrics

Mit der DSGVO wird der User in Bezug auf seine Daten nun häufiger nach seiner ausdrücklichen Einwilligung gefragt. Um den Opt-In zu bekommen, werden Unternehmen zukünftig einen Mehrwert schaffen müssen.

Dadurch wird beim User das Bewusstsein manifestiert, dass die eigenen Daten anscheinend etwas wert sind. Bevor man eine Besteuerung diskutiert, müssen vorab einige rechtliche Fragen diskutiert werden.

Etwa sind personenbezogene Daten Vermögensgegenstand oder Zahlungsmittel? Wie findet der Leistungsgegenstand Daten Eingang ins deutsche Schuldrecht? Brauchen wir eventuell ein eigenes Datenschuldrecht?


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen
Social Media Content Creator (m/w/d)
KLINIK BAVARIA Kreischa / Zscheckwitz in Kreischa

Alle Stellenanzeigen


Diese juristischen Diskurse werden geführt, allerdings noch nicht in ausreichender Tiefe. Die Forderung von Merkel ist aber absolut zeitgemäß und wird die Diskussion vorantreiben.

Mischa Rürup, Usercentrics

Mischa Rürup, Gründer und Geschäftsführer von Usercentrics. (Foto: Raimar von Wienskowski)

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.