Marketing Wirtschaft

Umfrage: Das denkt die Branche über die Datensteuer von Merkel

Cosmin Ene, CEO von Laterpay

Ja, Daten sind ein wertvolles Gut. Von staatlicher Besteuerung profitieren aber die User nicht. Sie geben ihre Daten weiterhin kostenfrei raus. Viel sinnvoller ist, den eigentlichen Datenbesitzer zu vergüten.

Der User muss endlich selbst entscheiden, wem er seine Daten gibt, wen er mit Werbung an sich heranlässt und bei welchen Inhalten er lieber mit Geld zahlt. Er muss die Hoheit an seinen eigenen Daten erhalten und behalten.

Nur wenn er vom Produkt zum Teil der Wertschöpfungskette im Web wird, gibt er seine Daten nicht mehr kostenfrei her. Und dann können wir auch darüber reden, eine Datensteuer auf Unternehmensseite zu erheben.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Cosmin Ene, Laterpay

Cosmin Ene, CEO von Laterpay. (Foto: Laterpay)

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.