Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

So reagiert man professionell auf negative Bewertungen im Internet

Werbepartner
Aktualisiert: 22. Juni 2018
von Werbepartner
Teilen

Negative Bewertungen im Internet sind ein Ärgernis für alle, die ein Gewerbe betreiben. Egal ob bei Das Örtliche, Google, Facebook, Yelp oder auf branchenspezifischen Seiten: sie können dem Ruf schaden. Hier finden Unternehmer Tipps, wie sie professionell auf schlechte Rezensionen reagieren. Richtig angepackt können solche Kommentare das Unternehmen sogar stärken.

Wenn Unternehmer im Internet ihre Branche oder ihren Bezirk suchen, z. B. „Agentur Köln“ oder „Dachdecker Stuttgart“, tauchen als erstes oft Unternehmen mit vielen Bewertungen auf. Gut für das Unternehmen, wenn es mit positiven Bewertungen vorne landet.

Schlecht, wenn Kunden mit der Leistung unzufrieden waren und dies öffentlich kundtun. Oftmals ist es leider so, dass zufriedene Kunden in geringerem Ausmaß positive Bewertungen schreiben als es unzufriedene Kunden tun.

Bei neuen negativen Bewertungen ist Schnelligkeit gefragt

Wer eine schlechte Bewertung seines Unternehmens im Internet oder in den sozialen Netzwerken entdeckt, sollte schnell, aber nicht überstürzt reagieren. Im ersten Schritt ist zu prüfen, wer die Rezension verfasst hat.

War der Kunde vielleicht erst vor kurzem im Geschäft oder handelt es sich um einen älteren Beitrag? Liegt die Ursache in einem Kundenkontakt vor ein paar Tagen, sollten Unternehmer am besten mit ihrem Team sprechen, um die Hintergründe und das Geschehen zu verstehen.

Hier gilt die einfache Regel: Erst verstehen, dann verstanden werden. Im zweiten Schritt ist es wichtig, für andere Nutzer sichtbar einen Kommentar auf die Bewertung zu hinterlassen. So wird unbeteiligten Dritten signalisiert, dass das Unternehmen Kritik wichtig nimmt und bereit ist, zur Zufriedenheit des Kunden zu agieren.

Bloß nicht provozieren lassen

Egal, ob der Fehler beim Unternehmen liegt oder nicht: Man ist in jedem Fall gut beraten, sich in die Kundenperspektive hineinzuversetzen und immer sachlich zu bleiben, auch wenn der enttäuschte Kunde sich drastisch und unfair äußert.

Oft ist es hilfreich, die Perspektive des Kunden nachzuvollziehen und sein Bedauern zu äußern. Viele unzufriedene Kunden sind bereits versöhnlicher, wenn sie merken, dass sie ernst genommen werden. Wer Fehler zugibt, wirkt außerdem menschlicher. Wer Missverständnisse sachlich aufklärt, beweist schon damit seine Professionalität. Gerade bei ungerechtfertigtem oder sehr unsachlichem Feedback zeigt eine professionelle Reaktion, dass sich das Unternehmen korrekt verhält.

Bei schwierigen Fällen ist es gegebenenfalls besser, nach einem Erstkontakt den Kontakt mit dem Kunden auf direkte, nicht-öffentliche Kanäle umzulenken. So wird die Unterhaltung von der Bewertungsplattform weggeführt und keine weiteren negativen Äußerungen veröffentlicht.

Probleme lassen sich im direkten Kontakt zudem meist schneller lösen. Man sollte jedoch auf keinen Fall ohne öffentliche Rückmeldung mit dem Kunden in persönlichen Kontakt treten, da es für andere Nutzer sonst so aussieht, als hätte das Unternehmen überhaupt nicht reagiert. 

Kritiker als Fürsprecher gewinnen

Auch wenn es manchmal schwerfällt: Für konstruktive Kritik sollten sich Unternehmen bedanken. Denn jedes Feedback bietet eine Chance, durch die das Unternehmen wachsen und sich verbessern kann. Wenn Kunden mit einem Unternehmen besonders zufrieden waren, sollten Unternehmer aktiv um Kundenbewertungen bitten oder Kunden ermutigen, ihr Lob online mitzuteilen, zum Beispiel in einem ausgewählten Bewertungsportal oder im Unternehmenseintrag bei Das Örtliche.

Ein proaktives Bewertungsmanagement kann dabei helfen, schlechte Kommentare zu relativieren. Das Löschen bzw. Melden von negativen Bewertungen sollte stets nach Vorankündigung und nur dann erfolgen, wenn es sich um wirklich rufschädigende Kommentare mit beleidigendem Inhalt handelt. Dann hilft ein Anwalt oder eine direkte, sachliche Ansprache des Rezensenten mit der Bitte um Löschung und Hinweis auf das Einschalten eines Anwalts. In allen anderen Fällen sollte darauf verzichtet werden.

Wenn man auf einen kritischen Kommentar geantwortet hat, ist es wichtig, die weitere Entwicklung genau im Auge zu behalten und Präsenz zu zeigen. Hat der Kunde noch einmal geantwortet? Sind noch Fragen offen? Schreibt vielleicht ein anderer Nutzer etwas und klinkt sich in das Gespräch ein? Letztendlich können viele Kunden wieder zufrieden gestimmt werden. Und genau diese Kunden sind es dann, die positiv über ein Unternehmen berichten werden, weil es sich wirklich um sie bemüht hat.

Fazit: Negative Bewertungen professionell managen

  • Bei negativem Feedback schnell, aber sachlich und öffentlich sichtbar reagieren
  • Hintergründe verstehen und Kundenperspektive einnehmen
  • Für Details und schwierige Fälle vom öffentlichen Kanal zum direkten Kontakt wechseln
  • Zwischen Kritik und Rufschädigung unterscheiden
  • Kritische Fälle täglich beobachten

Weitere Lesetipps zum Thema Bewertungen im Internet: 

  • Warum Kundenbewertungen für Unternehmen so wichtig sind
  • Wie man proaktiv Kundenbewertungen sammelt 

Weitere Marketing-Tipps für Unternehmen finden Sie auf dasoertliche.de/unternehmen. 

STELLENANZEIGEN
(Senior) Online Marketing Manager (m/w/d) – a...
horizoom GmbH in Köln, Berlin
Praktikum Content-Manager Live-Interactions (...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Duales Studium zum Bachelor of Science (DH), ...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in für Sy...
DZ BANK AG in Frankfurt am Main
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Aschaffenburg, Würzburg, M...
Social Media Manager (w/m/d)
ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. in Laatzen
Mitarbeiter:innen im Online-Marketing & E...
Maiwald GmbH in München
Marketing Manager mit Schwerpunkt Social Medi...
CEWE Stiftung & Co. KGaA in Freiburg
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Bahnhof Menschen Passagiere Zug Gleise
MONEY

Das sind die 10 besten Bahnhöfe in Europa

Kostenkontrolle in Unternehmen
AnzeigeMONEY

Kostenkontrolle in Unternehmen – 8 Tipps für finanzielle Transparenz

HubSpot vs. Zoho
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Zoho: Welches CRM eignet sich besser für Agenturen?

KI Arbeit Produktivität Zeit Künstliche Intelligenz
MONEYTECH

Von wegen Zeitgewinn: Wenn KI zur Produktivitätsbremse wird

Getreide Feld Traktor Maschine Ernte Erntemaschine
MONEY

Nahrungsmittel: Diese Länder sind am unabhängigsten

Ein Tesla fährt durch ein Gewitter.
BREAK/THE NEWSMONEY

Neues Tesla-Entwicklungszentrum in Berlin: Intel 2.0?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?