Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Google, Google-Suche, Suchmaschine, Google-Ranking, teuerste Tech-Keywords bei Google
SOCIAL

Google-Ranking: So relevant ist die Ladezeit für die Platzierung

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
(Foto PhotoMix Ltd. / Pexels.com)
Teilen

Seit Anfang Juli ist die Ladegeschwindigkeit einer Seite ein Faktor für das Google-Ranking in der mobilen Suche. Die Experten von Searchmetrics haben untersucht, inwiefern schnell ladende Seiten und die Platzierung bei Google zusammenhängen. Das sind die Ergebnisse.

Welche Faktoren beeinflussen das Google-Ranking? Auf diese Frage hätte wohl gerne jeder Seitenbetreiber eine Antwort. Doch da das gesamte Geschäftsmodell von Google auf dem Algorithmus beruht, zeigt sich der Konzern hinsichtlich konkreter Aussagen eher zurückhaltend.

In diesem Jahr jedoch gibt es für Publisher, Shop-Betreiber und Werbungtreibende bereits zwei bestätigte, relevante Veränderungen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

So rollt Google bereits seit März 2018 seinen Mobile-First-Index aus. Für das Google-Ranking im mobilen Bereich wird die mobile Version einer Seite herangezogen. (Hier haben wir alle Fragen zum Mobile-First-Index geklärt.)

Ein neuer Faktor für das Google-Ranking

Seit dem 1. Juli 2018 kommt nun eine bedeutende Neuerung hinzu: Die Seitenladegeschwindigkeit (der sogenannte Page-Speed) ist für das Ranking von Seiten in der mobilen Suche mitentscheidend.

Doch wie relevant ist der Page-Speed für die Platzierung bei Google wirklich? Und welche Rolle spielen eigentlich die AMP (Accelerated Mobile Pages)? Das wollten die Suchmaschinen-Experten von Searchmetrics wissen.

Um eine Antwort zu finden, hat Searchmetrics Tausende Keywords aus den Bereichen E-Commerce, Finanzen, Medien, Gesundheit und Reise bei der deutschen Version von Google untersucht. Die Ergebnisse hat Searchmetrics in der „Mobile Speed Study 2018“ veröffentlicht.

Die relevantesten Erkenntnisse der Untersuchung

Die zentralen Aussagen der Studie fassen wir für dich im Folgenden kurz zusammen:

  • Die durchschnittliche Ladezeit liegt branchenübergreifend auf den Positionen 1 bis 5 im Google-Ranking bei 3,0 Sekunden. Auf den Positionen 6 bis 10 sind es 3,3 Sekunden und zwischen 11 und 15 sind es 3,5 Sekunden.
  • Die schnellsten Ladezeiten gibt es auf Gesundheits-Websites (2,3 Sekunden in den Top 5). Die langsamste Branche ist der Finanzsektor (3,8 Sekunden in den Top 5).
  • Allgemein zeigt die Studie: Je schneller Seiten laden, desto besser ist ihre Platzierung. Relevante Verbesserungen im Google-Ranking kommen zu Stande, wenn eine Seite in weniger als zwei Sekunden lädt.
  • Verbesserungen im höheren Bereich (zum Beispiel von acht Sekunden auf sechs Sekunden) haben eine geringe Auswirkung.
  • Nur in 57 Prozent der Fälle taucht auf der ersten Google-Seite ein AMP-Ergebnis auf.
  • Am relevantesten ist das AMP-Format für die Medien-Branche (78 Prozent), am unwichtigsten im Bereich E-Commerce (38 Prozent).

Wer in Zukunft gute Platzierungen im (mobilen) Google-Ranking ergattern möchte, braucht definitiv schnell ladende Seiten. Eine Ladezeit von mehr als vier Sekunden ist schon heute nicht mehr konkurrenzfähig.

Auch interessant:

  • SEO-Grundlagen: Suchmaschinenoptimierung für Einsteiger
  • Das sind die 10 bestbezahlten Google-Jobs
  • Nach Burger King links abbiegen: Google Maps revolutioniert Navigation
  • DSGVO: Milliardenklagen gegen Google und Facebook
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Group Head Digital Media Buying (m/w/d)
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d)
riess-ambiente.de GmbH in Kaltenkirchen bei Hamburg
Integrated Marketing Communication Content Sp...
VWR International GmbH, part of Avantor in Remote
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Academedia Education GmbH in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
STEINEL GmbH in Herzebrock-Clarholz bei Bielefeld
Praktikant*in im Online Marketing (m/w/d)
neopubli GmbH in Berlin
Senior Backend Engineer (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Marketing-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Onl...
BEHR AG in Seevetal
THEMEN:AlgorithmusGoogleMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Google Quantum AI Quantum Echoes Quantencomputer
BREAK/THE NEWSTECH

Quantum Echos: Google feiert mal wieder Quanten-Revolution

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

KI-Modus Google AI-Mode Gemini Künstliche Intelligenz KI-Suche
BREAK/THE NEWSTECH

Umstrittener KI-Modus: Google wird zum Chatbot

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?